Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Software druckt alles 4-fach?

geschrieben von Shadowblues 
Software druckt alles 4-fach?
12. May 2013 14:53
Hallo,

ich vermute mal ich habe ein ganz simples Problem. Trotzdem suche ich jetzt schon ne Weile und finde die Lösung nicht.

Ich habe einen RepRapPro Drucker mit 3 Druckköpfen. Wenn ich nun ein Objekt drucken will und die STL Datei lade, so druckt er das Objekt immer 4-fach aus. Einen Ausdruck mit 3 Farben habe ich auch noch nicht hinbekommen.

Was mache ich falsch? Als Software nutze ich das in der Anleitung beschriebene pronterface und als Slicer für 3-farb Druck den RepRapPro Slicer. Vielleicht habt ihr mir auch eine bessere Software?

Gruß
Roger
Re: Software druckt alles 4-fach?
12. May 2013 15:06
Bessere Software: Ja: [www.repetier.com] - firmware und passender Host, kann aber beides auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Der Entwickler davon ist deutscher und hier im Forum unterwegs. Die Software bietet erheblich mehr Möglichkeiten als Pronterface.

Zu Deinem Problem: 4-fach vermutlich wegen nem eingestellten Multiplier im Slicer - entweder Slic3r oder Skeinforge - beide können das glaub ich.

Den 3-Farb-Druck musst du entsprechend mit dem Slicer einstellen und ihm vermutlich (hab das selbst nie gemacht) 3 verschiedene STL-Dateien als Input geben und ihm sagen welcher Extruder für was zu verwenden ist. Eigentlich solltest Du dafür aber ne Anleitung bekommen haben oder?


Frank
Re: Software druckt alles 4-fach?
15. May 2013 03:08
Halo,

wollte noch kurz n Feedback geben: Habs gefunden :-) Danke. Ist wirklich ne Slicer Einstellung.

Jetzt gehts ans Kalibrieren .. wenn nur das bloede PLA am Glas haften würde :-)

Gruß
Roger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.13 03:09.
Re: Software druckt alles 4-fach?
15. May 2013 06:50
Das Glas fettfrei säubern und Heizbett auf 60° für die erste Layer dann mit 55 weiter.
Hotend auf min 200 Grad für die erste Layer und diese mit Halber Geschwindigkeit und halber Höhe aufs Glas Quetschen lassen.

Viele schwören auch auf verschiedene Tinkturen die auf das Glas aufgebracht werden.
Ich selber bevorzuge Kapton-Tape da hält auch ABS drauf.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Software druckt alles 4-fach?
15. May 2013 06:55
Alternativ die etwas teurere aber deutlich sorglosere und Wartungsärmere Variante: Dauerdruckplatte von [mtplus.de]


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen