Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier 5 Extruder

geschrieben von Fridi 
Repetier 5 Extruder
19. May 2013 09:01
Moin moin.
Mal ne Frage an die Repetier-Fachleute.
Ich habe mal die Firmware von Repetier durchgeschaut. Ist es möglich, dass in der Firmware 5 Extruder vorgesehen sind?

Da ich mit dem Transport von 3 Filamenten über meine Mechanik ( Eine Schraube ) nicht so zufrieden bin, suche ich eine Mögöichkeit, entweder 3 Extruder parallel zu betreiben ( Da wäre ein stufenloses Mischen der Filamente möglich ) oder ddas Ansteuern von 3 Servos, die das Filament andrücken.

Gruß

Fridi
Re: Repetier 5 Extruder
19. May 2013 09:31
Eigentlich ist der Code sogar für 6 Extruder vorbereitet.

Stufenloses mischen ist dabei aber nicht vorgesehen, da immer nur ein Extruder aktiv ist und angesteuert wird. Die anderen halten nur ihre Temperatur.
Es wäre allerdings recht leicht einen Master extruder (der angetrieben wird) und 2 Slave Extruder zu programmieren. du must dann halt bei jedem aufruf von Extruder::step entscheiden welcher der drei den schritt ausführt, je nach Mischungsverhältnis halt. Ist ein bischen frickeln, aber da nur die Extruderansteuerroutinen anzupassen sind beschränkt sich das auf einen kleinen Codeausschnitt.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier 5 Extruder
21. May 2013 05:15
Hi Repetier,
das ist ja nicht schlecht, aber wie man lesen kann, haben viele Probleme mit 2 getrennten Extrudern. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, versuche ich diese Probleme zu umgehen, indem ich einen Extruder und ein Hotend mit mehren Pilamenten versorgen will. Damit entfällt das Einstellen und kalibrieren der Extruder, da nur einer vorhanden ist.
Ich hatte den Ansatz verfolgt, die Filamente mit einem Steppermotor und einer Nockenwelle auszuwählen. Die Mechanik übersteigt aber das Leistungsvermögen der Steppers.
Nun versuche ich, dieses Problem mit Servos zu lösen. Da bei dem Arduino die ServoPorts alle belegt sind, muß ich auf normale Ports zurückgreifen. Da die Servos ja nur 2 Stellungen anfahren müssen ( Pilament andrücken oder Filament blockieren ), sollte das auch mit etwas Umbau ( Steuerung ) der Servos möglich sein. Das Steuern der Funktion und Kombinieren der Servos muß allerdings händisch erfolgen. Gibt es eine Möglichkeit, anstatt der Extruder in Repetier die Servos bzw die Ports anzusprechen? Alle 8 Kombinationen der Ports sollen möglich sein.
Ich warte gerade auf die Filamente, um mein Hotend zu testen. Das ist die 1. Baustelle. Die 2. Baustelle sind die Mechanik der Servos, was nicht so problemtisch ist. Die 3. Baustelle ist die Ansteuerung der Servos. Händisch ist das nicht so ein Problem, aber automatisch eine Herausforderung.

Gruß

Frithjof
Re: Repetier 5 Extruder
21. May 2013 05:32
Also ein Schrittmotor evtl. mit Getriebe schaft es nicht aber einfache Servos erzeugen genau Anpressdruck? Müssen aber gute Servos sein. Aber ok, du hast dir bestimmt was überlegt dabei.

Servos kannst du nur mit digitalen PWM Signalen ansteuern, Software mäßig ist das nicht mehr zu schaffen mit sauberem timing. Musst also Pins nehmen die einen freien Timer verwenden, also nicht time 0-2. Pass aber mit der Stromversorgung auf, die 500ma für 5V vom Arduino werden damit wohl schnell überschritten.

So wie ich das sehe ist das ja im Grunde 1 Extruder mit Farbwahl. Du must dir also überlegen, wie du die Farbwahl reinbringst. Dukannst ja jetzt schon ungenutzte pins per g-code setzen. Bei einem Extruder kanst du T1 T2 T3 ruhig senden, passiert nichts. Dann kanst du in Slic3r ja über Extruderwahl Zusatzbefehle senden, die deine Servos verstellen. Ich meine es gibt da ein Textfeld für Aktionen bei Extruderwahl.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier 5 Extruder
21. May 2013 06:09
Hallo Repetier,
Das mit dem PWM habe ich in einem Modellbauforum schon angesprochen, da ich keine Erfahrung mit Servos habe. Die Leute dort scheinen aber mit meiner Frage überfordert zu sein.Ich habe die Funktion der Servos und PWM Steuerung mal nachgelesen. Danach wird das PWM-Signal im Servo zu einer Gleichspannung umgewandelt und mit dem Wert des Potis der Achse verglichen. Da das Extrakt des PWM-Signals eine Gleichspannung ist, sollte die Ansteuerung des Servos nicht so problematisch sein.
1. Lösung wäre, die Ports im 50Hz Takt pulsen zu lassen. Da der Servo eh nur 2 Stellungen einnehmen soll, kann man den Wert des Pulses mit einem Poti einstellen und den Andruck damit sogar justieren. 2. Möglichkeit ist das Öffnen des Servos und Umbau des Eingangskreises. Dann entfällt das Pulsen. Eine Gleichspannung reicht dann wohl aus.
Ich habe bei Conrad 3 Servos bestellt. Die machen bei 6V 45Ncm, das sind 4Kgcm. Ich habe den Federdruck des Extruders mal gemessen. Da kommen gerade mal ca 2Kg zusammen. Das sollten die Servos doch schaffen. Ob die Mechanik der Servos das auf Dauer mitmacht, kann ich nicht sagen. Den Andruck der Servos kann man sicherlich in einem kleinen Bereich mit der Versorgungsspannung einstellen. Solange die Servos nicht den eingestellten Winkel erreichen, wird der Stellmotor auch immer unter Strom stehen und einen federnden Andruck erzeugen.
Das ist allerdings Spekulation, da ich die Server noch nicht habe. Ich habe aber 2 Arduinos ztum Testen.

Gruß

Frithjof
Re: Repetier 5 Extruder
21. May 2013 06:18
Die Pulse sind 2ms in ruhestellung +/-1ms mit 50hz wiederholrate. Für hardware PWM kein Problem und die Megas haben ja etliche timer. Auf dem RAMPS board sind ja sogar einige servo Anschlüsse vorgesehen. Für Arduino gibts ja auch eine Servo library, die das einstellt.

Da die Servos ja die Position versuchen zu halten, musst du sichergehen das der Weg vorhanden ist. Also nicht direkt anpressen, sondern mit einer feder dazwischen. Dadurch muss der Servo dann auch nicht immer im Kurzschlussmodus arbeiten (weil er nie ankommt und volle power gibt). Erhöht bestimmt die Lebensdauer.

Du kannst auch die Spannung über einen eigenen Spannungswandler erzeugen, falls die zu viel Saft für den Arduino Regler ziehen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier 5 Extruder
21. May 2013 06:39
Spannung ist nicht das Problem. Da habe ich noch genug elektronische Bauteile über von der Rüstung meines Sohnes.
Das mit der Feder zwischen Servo und Filament will ich erst einmal ausprobieren. Ich meine, dass der Motor des Servos sowieso immer unter "Strom" steht. Da im Servo ein normales Getriebe vorhanden ist und kein Schneckengetriebe, würde sich der Servo bei Belastung zurückdrehen. Wie groß die Haltespannung ist, werde ich erst wissen, wenn ich die Dinger habe.
Bei der Auswahl der Servos würde Pin aus/an ja reichen, da der Winkekl über einen Widerstand fest eingestellt ist. Man kann natürlich die Belastung des Servo-Motors heruntersetzen, wenn man die Aussteuerung auf 90° stellt. Dann sind Arme und mechanische Belastung in gerader Linie und der Servo hat dann keine Leistung zu bringen. Dann fehlt aber die Federwirkung des Servos und ich muß eine Feder dazwischen bauen.

Gruß

Frithjof
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen