Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...

geschrieben von snake 
Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
27. May 2013 04:23
Hallo,

ich bin auch ein Anfänger im RepRap und habe mir einen Prusa Mendel (i2) gebaut. Es läuft auch alles gut, aber ich habe das Problem, dass trotz Kalibrierung des Extruder (s. [richrap.blogspot.de]) zu viel aus der Düse unten rauskommt, sowohl bei Perimeters, als auch beim Infill usw. Der Düsendurchmesser ist aber korrekt eingestellt. Ich verwende Slic3r und habe schon das hier ausprobiert [github.com] (letzter Beitrag von alexrj). Mein Würfel hat dabei eine Wandstärke von ca.0,6 mm anstatt von 0,4 mm.

Trotz Googlens konnte ich nicht wirklich etwas passendes dazu finden. Sollte ich eher die Steps des Extruders verstellen (obwohl die mit der Anleitung aus dem Blog konform sind) oder besser in Slic3r was ändern? Wenn ja, was?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Re: Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
27. May 2013 04:55
Hi, du musst die Extrusion multiplier anpassen.
Hier wir erklärt wie das geht, es ist der Post von Sivar2311.

Hier auch
Re: Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
31. May 2013 05:48
Hi,

vielen, vielen Dank. Diesen Parameter habe ich anscheinend aus irgendeinem Grund vergessen...

Nach der Anpassung dieses Parameters passt die Breite und auch das Infill ist nicht mehr zu voll. Leider habe ich aber so hässliche Knubbel an dünnen "Wänden", wie auf dem angehängten Foto zu sehen ist. Ich habe schon dasselbe Teil (ABS) mit 10°C weniger (also dann 230°C) gedruckt, aber leider hab ich immer noch diese Knubbel.

Liegt das an der Temperatur oder am Retract? Oder an ganz was anderem? Meine Extruder-Einstellungen habe ich mal mit angehängt. Ich drucke 0.2 mm Schichten.


Vielen Dank im Voraus!