Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...

geschrieben von snake 
Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
27. May 2013 04:23
Hallo,

ich bin auch ein Anfänger im RepRap und habe mir einen Prusa Mendel (i2) gebaut. Es läuft auch alles gut, aber ich habe das Problem, dass trotz Kalibrierung des Extruder (s. [richrap.blogspot.de]) zu viel aus der Düse unten rauskommt, sowohl bei Perimeters, als auch beim Infill usw. Der Düsendurchmesser ist aber korrekt eingestellt. Ich verwende Slic3r und habe schon das hier ausprobiert [github.com] (letzter Beitrag von alexrj). Mein Würfel hat dabei eine Wandstärke von ca.0,6 mm anstatt von 0,4 mm.

Trotz Googlens konnte ich nicht wirklich etwas passendes dazu finden. Sollte ich eher die Steps des Extruders verstellen (obwohl die mit der Anleitung aus dem Blog konform sind) oder besser in Slic3r was ändern? Wenn ja, was?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Re: Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
27. May 2013 04:55
Hi, du musst die Extrusion multiplier anpassen.
Hier wir erklärt wie das geht, es ist der Post von Sivar2311.

Hier auch
Re: Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
31. May 2013 05:48
Hi,

vielen, vielen Dank. Diesen Parameter habe ich anscheinend aus irgendeinem Grund vergessen...

Nach der Anpassung dieses Parameters passt die Breite und auch das Infill ist nicht mehr zu voll. Leider habe ich aber so hässliche Knubbel an dünnen "Wänden", wie auf dem angehängten Foto zu sehen ist. Ich habe schon dasselbe Teil (ABS) mit 10°C weniger (also dann 230°C) gedruckt, aber leider hab ich immer noch diese Knubbel.

Liegt das an der Temperatur oder am Retract? Oder an ganz was anderem? Meine Extruder-Einstellungen habe ich mal mit angehängt. Ich drucke 0.2 mm Schichten.


Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Noch zwei weitere Fotos angefügt. Am Retract alleine kann es irgendwie doch nicht liegen, weil an einigen Stellen der Kontur ja gar nicht abgesetzt wird, sondern kontinuierlich weitergefahren wird (glaube ich).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 06:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto 31.05.13 11 36 20.jpg (297.3 KB)
Öffnen | Download - Extruder-Einstellungen.png (54.6 KB)
Öffnen | Download - Foto 31.05.13 11 56 29.jpg (394.1 KB)
Öffnen | Download - Foto 31.05.13 11 56 51.jpg (421 KB)
Re: Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
31. May 2013 08:45
E Steps Beim Extruder richtig eingestellt? Wenn du 50mm Drückst wird auch 50mm Eingezogen?
Anleitung

Ansonsten, würde ich mal den Retract um 0,5mm pro Druck erhöhen und vergleichen ob es besser wird.
Lift Z Brauchst du nicht, da verliert er nur Zeit, Zeit wo das Plastik aus der Düse ausläuft.
Retract Speed ist mit 30 bisschen hoch, hat man zu mir gesagt, ich bin auf 14mm/s

Eventuell Travel Speed Erhöhen, und Druckspeed erhöhen, hat bei mir einiges Gebracht.
Temperatur mal in 5C° schritte senken und beobachten.

Was für ein Hotend hast du?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 08:47.
Re: Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
31. May 2013 13:15
0.2 Layer mit 0.5 Düse?
Re: Aus Extruderdüse kommt zu viel raus...
31. May 2013 15:20
Ja, bis auf die feinen Konturen sieht der Druck einwandfrei aus.

@Hux Flux: Danke für deine Empfehlungen, die habe ich übernommen, die E-Steps sind aber richtig konfiguriert. Mein Hot-End ist dieses: [www.electronic-things.de]

Ich denke ich habe aber den Grund für das Problem gefunden. Zwischen den Perimeters ist ein sehr kleiner Zwischenraum, der mit einem Infill gefüllt wird. Das ist aber so klein, dass das es während der Füllung sehr stark schwingt / vibriert und so auch zu viel Material extrudiert wird.

Leider kann ich das endgültig och nicht testen, weil meine Düse jetzt verstopft ist und ich die erst mit Aceton reinigen muss.

Wenn ich es testen kann, gebe ich euch hier auf jeden Fall nochmal Bescheid.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen