Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 repetier firmware

geschrieben von Quant 
Gen7 repetier firmware
28. May 2013 09:59
Hallo Community
habe ein Problem beim upload von der Repetier Firmware
ich erhalte immer wieder die Meldung: USB device not found obwohl die ganze Hardware auf der Platine sitzt und ich komplett nach der Gen 7 1,5 Beschreibung vorgegangen bin
Am bootloader sollte es auch nicht liegen da ich über ein IPS (oder wie das teil heißt habs ausgeliehen) direkt auf den Prozessor zugreifen kann und nicht über USB port gehen muss
Vielleicht hatte ja jemand anderes auch schon mal das Problem
Für Antworten schon mal vielen Dank im vorraus smiling smiley
Gruß Andi
Re: Gen7 repetier firmware
28. May 2013 15:48
IPS ISP = In System Programmer

Der Port am MCP2200 ist kein USB-Gerät, sondern ein (emulierter) serieller Port. Den spricht man wie ein Modem an. Geht auch mit einem Serial Terminal, z.B. PuTTY.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 repetier firmware
29. May 2013 05:49
Mit USB hab ich auch versucht aber da kam die gleiche Fehlermeldung. Muss ich vielleicht irgendeine Einstellung beim upload beachten? Muss man einen speziellen USB port zuweisen in der Konfiguration?
Re: Gen7 repetier firmware
29. May 2013 06:14
Zum probieren ist es vielleicht besser, was eher einfaches zu nehmen. "Blink" aus den mitgelieferten Beispielen oder SetupTest.ino. Die Gen7 kann alles, was ein Arduino auch kann.

Ansonsten: genau welche Teile dieser Anleitung funktionieren nicht?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 repetier firmware
01. June 2013 17:53
Mhh ok
ich wollte die Repetier Firmware nehmen oder ist das nicht empfehlenswert weil ich gelesen habe, dass die natürlich gut mit der Repetier Host Software läuft
Re: Gen7 repetier firmware
01. June 2013 19:41
Ich kann die Firmware sehr empfehlen!
Der Support ist unschlagbar und die Funktionen lassen keine Wünsche offen (es sei denn, du wünschst ein Dot-Matrix Ansteuerung)
Re: Gen7 repetier firmware
02. June 2013 03:28
ok dann versuch ichs mal mit der Firmware grinning smiley
dann hätte ich nur noch eine Verständnisfrage bei dem Bootloader: [reprap.org]
Bei dem Schritt "Programming the bootloader using the command line" soll ich da die .hex file verändern oder muss ich das in die Arduino Oberfläche einfügen?
Der Bootloader ist ja unabhängig von der Firmware oder?
Gruß Andre smiling smiley
Re: Gen7 repetier firmware
02. June 2013 04:38
verstehe ich das richtig das ich diese "avrdude. exe " in avr studio bearbeiten soll?
mcp
Re: Gen7 repetier firmware
02. June 2013 06:41
Hi,
nicht das Hex file ändern, Du musst das passende Hex File mit einem Programmer in den AVR laden. Das geht am einfachsten von der Kommandozeile mit dem avrdude.exe oder aber mit dem AVRStudio wenn dein Programmer unterstützt wird.
Nur das Hex-File des Bootloaders über den Programmer 1 mal laden, und dann das Arduino Entwicklungssystem benutzen.

cu

michael
Re: Gen7 repetier firmware
02. June 2013 06:50
Ok danke schön smiling smiley
Re: Gen7 repetier firmware
03. June 2013 06:18
so ganz hinbekommen habe ich die schritte noch nicht kann mir das mal jemand auf windows deutsch übersetzen was ich machen muss? grinning smiley
mcp
Re: Gen7 repetier firmware
03. June 2013 06:53
Hi,
villeicht hilft die hier ?
Re: Gen7 repetier firmware
03. June 2013 09:43
jop das ist schon mal viel besser jetzt verstehe ich wenigstens was zu machen ist ;D allerdings habe ich jetzt das Problem das mein Programmer nicht gefunden wird.
Habe einen AVR Dragon
bei der Hardware wird er nicht mit einem COM Anschluss sondern mit einem USB Anschluss angezeigt
kann man das irgendwie verändern?
Habe mal alle Coms im DOS ausprobiert und nur bei COM 3 hat sich was getan aber dann kam die Fehlermeldung: bad respond AVR jpack ice mk II
habe dann ausprobiert ob ich für den Programmer nicht jpack2isp einsetzen muss aber da kam dann wieder eine Fehlermeldung.
Geht das ganze auch eventuell über AVR studio ?
Gruß Andre smiling smiley
Re: Gen7 repetier firmware
04. June 2013 03:44
Soooo endlich Erfolg gehabt glaube ich zumindest smiling smiley (grünes Lämpchen neben Prozessor blinkt )
Vielen Dank für die Hilfe hätte sonst nicht diese deutsche Anleitung gefunden smiling smiley
Für alle die das selbe Problem haben ( mit dem AVR Dragon oder ähnlichem) --> Im Avr Studio kann man auch Fuses , Upload und Lockbit einstellen
Gruß´Andre
Re: Gen7 repetier firmware
04. June 2013 09:19
mcp
Re: Gen7 repetier firmware
04. June 2013 16:56
Sollte man ja auch alles können im AVR Studio mit original AVR Programmer (Dragon) ;-) Machst Du jetzt ne deutsche ANleitung für die Schritte im AVR-Studio ? Das wäre doch super. Ich habe zwar länger mit dem JTAG-ICE MK2 und dem Studio gearbeitet, aber daheim nehme ich doch nen ISP Programmer und avrdude.... Da gibt es mehr Anleitungen, und man muss nicht die Fuses einzeln setzen... Und wer will schon seinen Atmel verfusen ;-)
Und Atmel ändert das Studio zu häufig....
Die Kommandozeile hat bestand ;-)
Re: Gen7 repetier firmware
04. June 2013 17:19
das ist aber auch kein Problem. Im AVR-Studio kannst du die Fuses genau wie mit avrdude über den hexadezimalen Wert eingeben und zur Not sogar noch nachschauen, was du genau eingestellt hast.
Re: Gen7 repetier firmware
05. June 2013 02:33
Also ich fande es am ende auch wesentlich einfacher mit studio. vor allem weil man gleich eine Rückmeldung bekommt.
die Anleitung werde ich reinstellen aber erst nach meiner letzten mündlichen Prüfung am Freitag :-D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen