Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker Stottert beim Drucken

geschrieben von black-mega 
3D Drucker Stottert beim Drucken
28. May 2013 14:39
Hallo zusammen,
Hier ein Paar Daten zum Drucker

1. Mechanik Eigen Aufbau , Druckbereich 400x400x250mm
2. RAMPS 1.4
3. TB6560 mit je einen NEMA 23 in Achse X,Y,Z
4. wildBill's PG35L Direct Drive Extruder

folgendes Problem besteht bei meinem neuen Drucker.

Ich war schon am Verzweifeln, ich Probiere nun seit Tagen aber der Drucker fängt an zu Drucken und bleibt ständig stehen und macht dann weiter mit dem drucken.

Heute zum Schluss als ich eigentlich nicht mehr wollte, probierte ich es den Gcode auf die SD Card zu übertragen und von dort auszuführen.

Und schau da Plötzlich Druckt der Drucker wie ich es wollte ohne das er stottert oder stehen bleibt.

Ich habe in der Konfiguration schon alles möglich Probiert aber ich weiß nicht warum das so ist.

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
28. May 2013 14:58
"macht dann weiter mit dem drucken. " Problem beim PC oder der Datenübertragung?
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
28. May 2013 15:43
Offensichtlich eine sehr langsame Datenübertragung oder übermässig "fein" erzeugter G-code.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 03:56
In der Steuerung ist die Übertragung auf maximal eingestellt und der Gcode ist nicht so fein ich überlege ob es in der Firmware einen Bereich gibt wo ich einstellen kann wie viel Code zwischengespeichert werden soll

danke für eure Hilfe bis jetzt
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 04:08
oder schau mal bei der systemsteuerung in windows(mega 2560r3 karte)
was für baudrate du dort eingestellt hast
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 04:25
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> oder schau mal bei der systemsteuerung in
> windows(mega 2560r3 karte)
> was für baudrate du dort eingestellt hast

Spielt keine Rolle, die Software regelt das.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 05:37
"auf maximal eingestellt " Durch einen dünnen Schlauch geht bei max weniger als bei einem Dicken. Das ist kein Beweis

Überprüfe die Datenübertragung oder was sonst noch im Hintergrund läuft und Leistung "frißt"
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 05:50
Moin moin.
Das Problem habe ich auch hin und wieder. Der Druck bleibt für eine Zeit stehen und macht dann weiter. Da mein PC randvoll ist und ich diverse Programme parallel laufen lasse, ( man hat ja wärend des Druckens noch Anderes zu erledigen und ab und an kommt die Datensicherung auch daher ), stockt die Datenübertragung zum Arduino. Das ist aber kein großes Problem, da die Themperaturen von Hotend und Heizbett weiter erhalten bleiben. Der Druck geht dann allerdings nicht nahtlos weiter, weil das heiße Hotend auf der Stelle verharrt und den Kunststoff des Ausdruckes anschmilzt.
Ich würde mal die Priorität des Repetier ( oder anderes Druckprogramm ) auf Echtzeit einstellen.
Hier ein Beispiel:

Repetier-Host starten.
Taskmanager starten.
Repetier-Host mit linker Maustaste anklicken.
Echtzeit wählen.
Ich hab fertig.



Gruß

Fridi
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 06:07
Wenn Dein PC derart ausgelastet ist, dass er nicht einmal mehr ein bisschen Text an einen Port schicken kann, ist es vermutlich Zeit für ein bisschen mehr RAM. Bei mir erledigt das ein uraltes iBook G3 und selbst das braucht weniger als 10% des Prozessors (mit Pronterface).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 08:34
Moin moin
Ne, ich müsste mal wieder aufräumen. Habe mal nachgezählt. Habe bei XP momentan ca 220 tasks laufen und wenn dann die Datensicherung zuschlägt, habe ich verloren. Aber das mit den Aussetzern habe ich nur sehr selten. Und bei Win 7 kommt eine SSD.

Gruß

Frithjof
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 16:55
also ich hab heute versucht nochmals über den rechner zu drucken doch das problem besteht immer noch,
aber das ist vor erst nicht so scchlimm ich übertrage den gcode auf die sdcard und drucke von dort

jetzt hätte ich noch eine andere frage auch wenn das nicht direkt zu software gehört,

ich habe die TB6560 Schritmotortreiber in meinem Drucker diese haben zwei funktionen die ich nicht verstehe

1. Stop Current
2. Decay Settings

für was brauch ich das ???

Danke
Re: 3D Drucker Stottert beim Drucken
29. May 2013 17:03
Das Stottern und Rucken hab ich ab und an auch mal bei sehr umfangreichen Modellen gehabt. Hier hat geholfen die Filamentanzeige beim Drucken auszuschalten. Die FPS sank dadurch nicht so in den Keller.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen