Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen

geschrieben von Angel 
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
04. June 2013 07:03
Dann werde ich diesbezüglich mal weiterforschen. Danke für den Schubs smiling smiley
04. June 2013 07:37
Ich werd weich...
Hab grad mal stärkere Federn am Druckbett installiert, ein bisschen an der E-Acceleration und an der E-Feedrate in der Firmware rumgeschraubt und dachte: Komm... versuchste mal, n paar Thumbrädchen fürs Bedlevelling auszudrucken.

Und was kommt dabei raus?

Ich musste den Druck leider abbrechen, weil mein Bett zu heiß war (Thermistor war durch den Bettumbau nicht am MK1).
Dadurch haben sich die Druckteile vom Bett gelöst.

Ich glaubs nicht. Der Extruder hat nicht ein einziges Mal gebockt.
Und schlau wie ich bin, änder ich ja immer direkt mehrere Parameter auf einmal und kann so nicht nachvollziehen, welche Änderung es jetzt gebracht hat.
Aber egal.

Ich drucke nachher nochmal was vernünftiges und dann werden wir sehen, ob es jetzt klappt.

Vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge und Eure Geduld smiling smiley

Angel
04. June 2013 08:39
Nach einem kurzen Kindergarten-Abholpäuschen wieder den gleichen(!) Druck gestartet und wieder Probleme wie vorher.
Extruder bockt. Druck versaut.
04. June 2013 08:55
Dann schau dir das filament mal an. Nicht das es extreme Schwankungen im Durchmesser hat und da evtl. schon im Extruder blockiert.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
04. June 2013 09:04
hab ich leider auch schon getestet sad smiley
04. June 2013 09:31
Jetzt ist das Problem auch beim von-Hand-extrudieren aufgetreten.
Ich hab ein paar cm extrudiert. Lief problemlos. Dann ne kurze Pause eingelegt. Wieder extrudiert. Und schon hört man das Rattern.

[www.youtube.com]

Sorry für den falschen Fokus. Seit iPhone sieht man ja keine Videos mehr, die richtig fokussiert sind. Ich werde auch daran arbeiten winking smiley
04. June 2013 09:36
Wie verhält sich denn der Motor und die Zahnräder? Muss evtl einfach mal die Spannung am steppertreiber etwas höher gedreht werden? Ist der evtl zu heiß und braucht eine Kühlung?

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
04. June 2013 09:43
negativ...
Spannung hab ich probiert... Kühlkörper wird nicht merklich warm

Am Anpresslager sehe ich, dass der Motor versucht, zu transportieren. Er springt aber danach immer wieder kurz zurück bei jedem Rattern.
Kann ich schlecht erklären. Ich versuche, davon auch mal ein Video zu machen.
04. June 2013 11:08
Momment, evtl. rutscht auch einfach nur das kleine Zahnrädchen auf der Motorwelle.
Ist die Motorwelle bei dir abgeflacht, dass die Schraube da ordentlich halt bekomt?
Markier die Motorwelle und das Zahnrad mal mit einem Strich und schau, ob die nach dem Rattern noch deckungsgleich sind.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
04. June 2013 11:22
Super Idee... da werd ich mal nach schauen. Ist NICHT abgeflacht!
Nur ist das erfahrungsgemäß doch meist so, dass sich das immer weiter lockert, wenn es einmal anfängt, zu rutschen.
Aber ein Versuch ist es wert.

So.. ich hab jetzt noch mal eine andere PLA-Rolle (pink) probiert. Das gleiche Problem.
Danach hab ich mir gedacht, jetzt guckste mal, was mit der ABS-Rolle passiert.

Kein einziges Stocken.
Und seht selbst.

Vielleicht ist es doch einfach nur verdammt schäbbiges PLA, was ich da hab.
Super... 1,5 kg für die Tonne? :-/
Ich werde mir mal woanders PLA bestellen und es damit testen.
04. June 2013 13:59
Hallo

und wenn du mir jetzt sagst das du das PLA von Multec hast weiss ich auch wo meine Problem sind...

Gruß Ronny
04. June 2013 14:02
ne.. RepRapWorld.... aber ahhhhh... bei Multec wollte ich als nächstes bestellen... oder fabber-parts, aber da haben sich die Lieferprobleme offenbar auch noch nicht gelöst.... Hilfe... will nicht 35,- oder mehr für n Kilo Filly ausgeben
04. June 2013 14:34
PLA gibt es hier
04. June 2013 15:40
hast Du mit denen gute Erfahrungen gemacht? Der Shop sieht ja grauenerregend aus... ok... der von RepRapWorld sieht schön aus, das PLA ist aber wohl Mist winking smiley Zumindest die aktuelle Charge.
04. June 2013 15:59
mein pla ist total hat von reprapworld und reißt einfach sobald es sich abwickel.
05. June 2013 02:41
Sorry gestern abend bin ich nicht mehr dazu gekommen mein eeprom auszulesen. Ich muss meine Angaben auch leicht korrigieren was die Beschleunigung / Feedrate angeht. Aber erstmal meine Werte:
Extr. Max feedrate 1500 mm/min (25mm/s) also retract von 25mm/s reicht bei mir
Extr. Start feedrate 60 mm/s
Extr acceleration 6000 (ziemlich hart aber funktioniert bei mir sehr gut).

Ich benutze auch das harte/steife PLA von reprapworld. Das lässt sich schön sauber drucken. Das schwarze PLA Drucke ich mit 210° bei 60mm/s.

Das PLA von fabberparts ist mir persönlich zu weich. Da sind mir gedruckte Teile bereits in der Sonne weich geworden. Die Drucke waren nicht so sauber, allerdings war slic3r zu dem Zeitpunkt nicht so gut kalibriert.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
05. June 2013 15:32
Danke Sivar... ich guck mir das mal an.

Heute auch 2 perfekte ABS-Teile gedruckt. Und dann ging's wieder los... angry smiley
05. June 2013 18:50
So... bevor es wieder losgegangen ist, hab ich den Extrusion Multiplier von 1.0 auf 1.2 hochgesetzt... das hab ich wieder zurückgenommen. Dann hab ich nochmal die Stepperspannung geprüft und gemerkt, da geht noch was (hatte beim letzten Mal wohl den falschen Stepper erwischt). Auf Vollgas hochgesetzt und ein bisschen wieder zurückgedreht.
Hab danach noch 6 Ersatzteile für meinen Drucker und ein Indiana Jones Fruchtbarkeitsidol in klein ausgedruckt.
Alles völlig perfekt!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.13 18:52.
06. June 2013 03:11
Hallo Angel. Das ist doch eine gute Nachricht.
Was lernen wir daraus? Unbedingt die eine kleine Markierung neben die stepper Treiber anbringen für welche Achse der zuständig ist. Habe ich auf meiner gen 7 mit einem Edding gemacht. smiling smiley

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
06. June 2013 03:54
(y) winking smiley
Der heutige Morgendruck war auch ok.
Wenn sich das mit dem ABS als stabil erweist, gehe ich noch mal das PLA an.
06. June 2013 06:45
Jetzt einen großen Druck gemacht.... kein Warping, kein Blockieren... Druck gilt für mich als perfekt.

Dauerdruckplatte (bzw. Thing) knistert beim Abkühlen grad lustig vor sich hin. Zack... und ab ist es.
Das Teil könnte ich glatt verkaufen, so schön ist es geworden.

Also nochmals:
Vielen vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem beigestanden haben.
Ich hoffe, dass dieser Megathread auch anderen Anfängern etwas nutzt!

Wenn ich mit PLA nun auch noch Erfolg habe, werde ich das hier noch vermelden.

Tolles Forum.
Lieben Gruß,
Angel
06. June 2013 06:47
smileys with beer

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
06. June 2013 13:37
End' vom Lied also Filamentgeschuldet?
06. June 2013 18:42
Weiß ich nicht. Ich versuch das PLA nochmal.
Aber ich bin seit gestern wie blöd damit beschäftigt zu drucken smiling smiley
Ich hab noch Probs bei hohen Teilen. Bei flachen druckt das Ding zu 100% zuverlässig und perfekt. Ich hab Tränen des Glücks im Auge! smiling smiley
Ich drucke wie blöd Spielzeug für meine Tochter und Arbeitsmaterialien für meine Frau.
Wie gesagt, bis auf die hohen Teile 0% Ausschuss. Eigentlich 100% perfekt!

Und das mit den hohen Dingern krieg ich auch noch hin.
Merke: Maschendrahtzaun in Playmobilgröße ist keine schöne Aufgabe für Slic3r winking smiley

Ich mutmaße, dass ich das PLA nun doch noch in den Griff kriege. Ich bleibe am Ball und werde berichten.

EDIT: Hab ich "100%" und "perfekt" schon erwähnt? winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.13 18:45.
07. June 2013 00:30
Playmobil? Warte ab bis du bei Lego bist winking smiley

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
11. June 2013 11:44
UPDATE:

Stoffel hat in mühevoller Glaskugelmanier herausgefunden, dass ich stolzer Besitzer einer nicht unerheblichen Anzahl an Schrittverlusten bin. grinning smiley

Und siehe da... mal wieder falsch geguckt. Der Stepper für Z wurde glühend heiß weil voll aufgedreht. Nun - fragte ich mich -, warum wird der Stepper glühend heiß, wenn er doch nur ab und zu mal bewegt wird?!?!?!
Antwort für die anderen Anfänger unter uns: Weil der Motor die ganze Zeit bemüht ist, sich nicht(!) zu bewegen. Und zwar mit aller Kraft. Nennt man "Haltestrom" oder so ähnlich.

Wenn der Kollege sich dann eine Etage höher bewegen muss, geht ihm nun hin und wieder die Puste aus. Nicht, weil er nicht genug Dampf hätte, sondern weil der Stepper kurz die Flatter macht und blockiert.
Das resultiert darin, dass das Hotend irgendwann schön im Filament rumrührt. Und wenn er dann gegen eine ausgehärtete Passage donnert, verspringt auch noch die Y-Achse (oder X oder beide) und man hat schönen Versatz.

Nun habe ich den Strom des Z-Steppers etwas begrenzt. Das Phänomen nahm ab!!! Aber nicht genug. Lüfter, um die Elektronik zu kühlen, trifft morgen ein.
Nun hab ich mal folgendes gemacht. Mit dem zurückgestellten Strom und ab und zu mal auf den Kühlkörper des Steppers pustend (ich weiß, ich hab n Rad ab), habe ich mal ein kleines Teil gedruckt:

War ich schon sehr zufrieden mit. Nur war es ja auch wieder mal ein flaches Teil.

Nun der ominöse Prusa-Vertex, der war mir schon 3x hopps gegangen.
4. Versuch.

Jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte, die Düse schabt übers Material, habe ich pi mal Daumen beide Z-Achsen etwas höher gedreht.

Und was kam am End dabei heraus?
Ein benutzbarer Vertex, bei dem man schön sehen kann, an welchen Stellen ich manuell nachjustiert habe.
6x musste ich nachjustieren. Kann man nachzählen, wie Jahresringe winking smiley

Dann dachte ich mir: NIMM DEIN VERMALEDEITES PLA UND TESTE ERNEUT!!!
Mehr dazu im nächsten Posting winking smiley

Gruß, Angel
P.S.: Wenn Euch meine ausufernden Erzählungen nerven oder langweilen, bitte eine kurze Meldung an mich. Ich hoffe, dass ich so Stoffels Infos, die mir bisher sehr geholfen haben, plastisch an diejenigen weitergeben kann, die ähnliche Probleme haben.
11. June 2013 11:55
PLA.... der Schrecken meiner schlaflosen Tage!

Ich wollte es nicht auf mir sitzen lassen, dass ich das PLA von RRW umsonst gekauft hatte. Der aufmerksame Leser wird sich erinnern... mein Extruder blockierte ständig mit Rattern.

Ich also mein pinkes PLA (ICH HAB NE TOCHTER, MENSCH!) eingelegt und nen Haarreifen gedruckt. Bissel gedruckt... dann ratter, ratter, ratter. Ich dachte: Versuchste mal den gleichen Gag wie beim ABS. Z-Rods etwas per Hand höhergedreht. Rattern weg...
Haarreifen kam fast perfekt raus (paar Brandstellen vom zu stark erhitzten PLA und ein bisschen Spidermangewebe war noch zu sehen).

Dann dachte ich mir, ich mach mal n ybrac... 2x musste ich manuell an der z-Achse drehen.
Das Teil kam ziemlich klasse ohne auch nur einen einzigen Extruderstocker aus dem Drucker.

Tadaaa...

So. Offensichtlich hatte mein PLA-Problem exakt die gleiche Ursache wie mein Versatz bei ABS. Schrittverluste der Z-Achse.... Düse knallt auf darunterliegende Layer... PLA kann nicht mehr aus der Düse raus, steigt womöglich auch noch etwas im Hotend hoch und blockiert den Extruder!!!
PLA und ABS verhalten sich halt schon etwas unterschiedlich.

Falls mein Problem mit dem morgigen Einbau des Elektroniklüfters tatsächlich ad acta gelegt werden können sollte, gehöre ich ab morgen zu den Besitzern eines funktionsfähigen 3D-Druckers.

Ich bin ja sooo gespannt tongue sticking out smiley
11. June 2013 12:28
Falls du einen Prusa hast, nimm mal die oberen muttern aus den x-ends raus. Bei linearlagern reichen die unteren. Dann brauchen die z-motoren nur noch ganz wenig kraft.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
11. June 2013 15:12
hatte ich auf der linken Seite mal, als noch gar nix lief und war mir unsicher, ob das sinnvoll ist... aber ja... ging alles ne spur leichter
11. June 2013 15:14
hat auch noch Vorteile bei nem evtl. Headcrash, dann drückts die ganze x-Achse nach oben raus, statt das Hotend durchs Druckbett...
aber irgendeinen Sinn muss ja die doppelte-Muttern-Feder-Konstruktion haben
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen