Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder fördert beim "um die Kurve fahren" zu viel

geschrieben von alex k. 
Extruder fördert beim "um die Kurve fahren" zu viel
10. June 2013 11:18
Hallo,

ich habe da ein seltsames Problem...

Ich habe am Wochenende den Extruder meinen Prusa i2 kalibriert (http://richrap.blogspot.de/2012/01/slic3r-is-nicer-part-1-settings-and.html) und einen Probedruck gemacht (http://www.thingiverse.com/thing:37137). Hierbei gibt der Motor des Extruders immer in der "Kurve" (bei den abgerundeten Ecken) richtig "Gas", sodass hier massig PLA raus tropft... ich denke auch dass die X- und Y-Achse irgendwie komisch laufen...

Ich benutze Repetier Host 0.85b und Slic3er 0.9.9. Vorher hatte ich eine ältere Version von Slic3r die ich mit Printrun heruntergeladen habe, da hatte ich das Problem nicht - da hatte ich aber auch den Extruder noch nicht kalibriert...

Was kann das sein? Kann das passieren, wenn die Motoren zu viel Strom ziehen sollten?

Gruß, Alex
Re: Extruder fördert beim "um die Kurve fahren" zu viel
11. June 2013 01:10
Ich habe gestern die Pololus nochmal neu eingestellt, daran lag es nicht... mit anderen Einstellungen im Slic3r habe auch mal rumgespielt, ohne Erfolg... mir fällt jetzt nichts mehr dazu ein... sad smiley

Gruß, Alex
Re: Extruder fördert beim "um die Kurve fahren" zu viel
11. June 2013 05:22
Machmal bitte ein Bild.spinning smiley sticking its tongue out
Re: Extruder fördert beim "um die Kurve fahren" zu viel
12. June 2013 07:42
Hallo,

ich hab gestern noch ein Video gemacht, nur leider funktioniert meine Internetverbindung zu Hause gerade nicht... :-(

Ich habe den Fehler aber auch gefunden... ich bin im Teacup nochmal alle Einstellungen durch, um auszuschließen dass ich vielleicht beim Kalibrieren des Extruders irgend etwas verstellt habe... dabei bin ich über die "relative E distance" gestolpert... da ich "#define E_ABSOLUTE" nicht gesetzt hatte, war klar dass ich im Slic3r "Use relative E distances" anklicken muss... damit hat's dann auch funktioniert... das mir aber erst jetzt aufgefallen, wo mein Extruder richtig kalibriert ist...confused smiley

Gruß, Alex
Re: Extruder fördert beim "um die Kurve fahren" zu viel
13. June 2013 06:48
Eigentlich müsste slic3r ein G82 bzw. ein G83 liefern. Denn E_ABSOLUTE ist nur eine Voreinstellung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen