Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

slic3er dual-extr. problem

geschrieben von hd 
hd
slic3er dual-extr. problem
12. June 2013 15:23
nabend,
hab das gleiche problem wie hier:
[forums.reprap.org]
der zweite extruder fördert fast nix! kalibrierfehler sind ausgeschlossen, schrittverluste oder temperaturfehler auch. wenn ich die einzeln im singlebetrieb fahrn lass gehn beide. auch wenn ich aus der host bestimmte strecken extruire stimmts.
firmware ist repetier 0.83.
irgendwer eine idee?
danke
hd
Re: slic3er dual-extr. problem
12. June 2013 16:04
Ich hab das mal für Slic3r und Repetier Host und Repetier FW zusammengetragen
Ist leider etwas durcheinander geraten aber schaue mal ab hier -> [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 16:05.
hd
12. June 2013 16:14
hallo achim,
deinen blog hab ich gespannt mitgelesen, fand da leider auch keinen ansatz. kannst du vieleicht deine .ini zum anschaun und testen mal anhängen?
danke hd
edit:
ich hab den zweiten für infill gesezt, und da fördert der gefühlte 40%.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 16:17.
12. June 2013 16:51
"kalibrierfehler sind ausgeschlossen" -> Kannst Du das wirklich ausschließen?

Die .ini nützt Dir wenig, denn ich habe 2 verschiedene 1.75mm Bowden Extruder (1x Stoffel15 und 1x Airtripper) das bedeutet verschiedene Einstellungen in der Firmware, wegen unterschiedlich dicker Förderschrauben, und ich habe 2 verschiedenen Hotends (1x "Vorserie/Test" und 1x laufende Serie - von Stoffel15)
Die Düsen verhalten sich also sehr verschieden.

Trotzdem kann ich nach meiner Anleitung 1 Düse mit ABS bestücken (235°) und 1 Düse mit PLA (185°) - für Stützmaterial. Da sich die Materialien nicht verbinden, bricht das Stützmaterial sauber heraus.

Da sind noch ein paar Ungereimtheiten in der RepetierHost Software, wenn ich 2 so unterschiedliche Düsen verwende, ich warte die nächste Host Version ab und werde es dann dokumentieren.

Ich verwende noch die Repetier FW 0.81, da ich Probleme mit der 0.82.0 habe, sowie Slicer 0.99

Achim
hd
12. June 2013 18:18
die kalibrierfehler kann ich ausschliessen, da beide extruder als single betrieben sehr gute ergebnisse bringen. ich hab auch stoffells v2 mit bowden (1,75mm, airtripper), trinitylabs (3mm, mk7,dd) und grr-dual (3mm, dd) paarweise mit gleichem ergebnis getestet. an der firmware sollte es nicht liegen, sonst würden aus der host extruierten längen nicht stimmen. ich vermute daher den fehler am slicer. es ist egal, ob ich in der host oder extern slice, oder auch 9.8 oder 9.9 version.
interessant ist auch, dass wenn ich eine dual.ini lade und diese dann wieder speichere und mit einem editor auslese, sich die werte, die sich auf den dual beziehen nochmal verdoppeln.z.b. wird aus:
extrusion_multiplier = 0.9,0.9
das:
extrusion_multiplier = 0.9,0.9,0.9,0.9
deine ini würd mich trotzdem interessieren, um grundlegende fehler auszuschliessen.
hast du keine probleme mit pla als stütze auf der abs- heissen platte?
gruss hd

edit:
an der firmware könnte es evtl. doch noch liegen. werd am we die .81 mal konfigurieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.13 01:51.
13. June 2013 02:09
Gehen wir mal der Reihe nach vor: Meine Ausführungen gelten für Repetier FW, RepetierHost und Slic3r

In der Firmware ist der Dual Extruder eingetragen?
In der „configuration.h“
/** Number of extruders. Maximum 2 extruder. */
#define NUM_EXTRUDER 2

Weiter unten:
// ===================== Configuration for second extruder ==================
Die entsprechenden Werte des 2ten Extruders eintragen
Den entsprechenden X- und Y-Versatz habe ich unter Slic3r eingetragen. Da sind Änderungen schneller möglich, als jedesmal die Software neu zu flashen.

In der „pin.h“
Da an Klemme D9 üblicherweise ein regelbarer Lüfter angeschlossen ist, muß der abgeschaltet werden.
#define FAN_PIN -1
...
#define HEATER_0_PIN 10
#define HEATER_1_PIN 8
#define HEATER_2_PIN 9
#define TEMP_0_PIN 13 // ANALOG NUMBERING
#define TEMP_1_PIN 14 // ANALOG NUMBERING
#define TEMP_2_PIN 15
#define E0_PINS E0_STEP_PIN,E0_DIR_PIN,E0_ENABLE_PIN,
#define E1_PINS E1_STEP_PIN,E1_DIR_PIN,E1_ENABLE_PIN

Im RepetierHost ist der Dual Extruder eingetragen?
Das steht unter "Druckereinstellungen"

Im RepetierHost sind beide Extruder zu sehen und können beide getrennt angesprochen werden?

RepetierHost ist z.Z. offensichtlich noch nicht komplett für einen DualExtruder angepasst. Es gibt z.B. nur 1 Temperaturanzeige, was bei einer Kombination von ABS (Werkstück) und PLA (Stützmaterial) etwas ungünstig ist. Das werde ich, wenn die neue Version raus ist und der Fehler immer noch vorhanden ist, hier dokumentieren.

Im Slic3r sind beide Extruder eingetragen?
Das steht unter "Print Settings"

Beide Extruder sind unter "Printer Settings" sichtbar?

Du hast ein Bauteil, welches für 2 Extruder vorgesehen ist?
Entweder im Slic3r unter "Multiple Extruder" dem Infill und/oder Stützmaterial die 2te Düse zuweisen. Perimeter mit der 2ten Düse ist mir nicht gelungen
oder
Ein Bauteil unter "Platter" und "Combine multi-material STL" zusammensetzen

Wenn das alles OK ist, sollte es klappen

--
Ich verwende Stoffels V3, als Bowden mit 1.75mm Düse, aber das ist ja egal.
Mit PLA auf der 110° heißen Platte hatte ich bisher keine Probleme, wird nur sehr weich. Anders ist es aber nicht machbar

Meine printer "Dual.ini"
bed_size = 200,200
end_gcode = M104 S0 T0 ; Extruder aus\nM104 S0 T1 ; Extruder aus\nM140 S0 ; Bett aus\nG28 X0  ; home X axis\nM84 ; disable motors\nG1 X10 Y0 F500  ; Go to corner of bed
extruder_offset = 0x0,22.9x-0.45
gcode_flavor = reprap
layer_gcode = 
nozzle_diameter = 0.35,0.35
print_center = 100,100
retract_before_travel = 2,2
retract_layer_change = 1,1
retract_length = 4,4
retract_length_toolchange = 8,8
retract_lift = 0,0
retract_restart_extra = -0.4,-0.4
retract_restart_extra_toolchange = -0.3,-0.3
retract_speed = 500,500
start_gcode = M42 P5 S255; Extruder Kuehler an\nM106 S130; Ramps Luefter an\nG1 Z7.5 F150 ; Lift up, to prevent clash with clamp\nG28 Z X Y ; goto X und Y home\nG21 ; Set units to millimeters\n
G91 ; Set to relative positioning\nM109 S240 T0;\nM109 S240 T1;
toolchange_gcode = 
use_relative_e_distances = 0
vibration_limit = 0
z_offset = 0

Da steht nichts aufregendes drin, was dual spezifisch ist, außer der Abstand der Düsen zueinander: "extruder_offset = 0x0,22.9x-0.45" und ich heize beide Extruder über den Startcode und warte, bis beide Extruder heiß genug sind ";M109 S240 T0; M109 S240 T1;" Das mache ich aber bei einem Singel Extruder genauso

Bleib dran thumbs up

Achim
hd
13. June 2013 05:55
mit der firmware hab ich echt kein prob, ausser in der 0.83 wär ein bug. hab meine config.h mal angehängt. wegen der schritte, ich hab 40er pulleys und 1/32 steps, das stimmt 100%, auch für die extruder.Configuration.h
gruss hd
13. June 2013 06:32
Beim 2ten Extruder steht bei Dir:
"#define EXT1_TEMPSENSOR_PIN TEMP_1_PIN "
Ich dachte bisher: Pin 0 = Termistor Extr 1; Pin1=Bed; Pin2=Termistor Extr.2 -> so steht es auch bei mir eingetragen
hd
13. June 2013 13:55
hab ich geändert und spielt keine rolle , wenn die temp-pins in der pin.h auch so zugeordnet sind.
die temperaturen lassen sich aus der host und vom display ja auch richtig auslesen und steuern. denk nach wie vor das der slicer das problem verursacht, der zweite dreht nur halb so schnell wie er sollte beim dualprint (perimeter extruder1, infill extruder2). wenn ich den zweiten als single laufen lasse (also für perimeter und infill extruder2) , ist alles in ordnung
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen