Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Funktionswünsche

geschrieben von Fridi 
Repetier Funktionswünsche
21. June 2013 14:02
Moin moin aus HU
Hier mal ne Anfrage bzw eine Idee für Repetier.
Ich vermisse ganz dringend im Repetier-Host und warscheinlich auch in der Firmware einen Programmpunkt, um bei Ausdrucken von mehreren Teilen wärend des Ausdruckes ein Teil auszublenden. Ich habe es schon öfters gehabt, das ein Teil sich plötzlich löst und alles ist um sonst gewesen. Es würde ja reichen, wenn der Extruder über diesem Teil, was ausgeblendet weren soll, einfach stehenbleibt. Man könnte ja die Teile durchnummerieren, um dann diese Auswahl treffen zu können.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.13 17:03.
Re: Repetier Funktionswünsche
22. June 2013 03:50
Nette Idee, nur ist es nicht so einfach wie es sich anhört. Das sind ja nur lauter G1 befehle hintereinander die auch alle Extruderpositionen beinhalten. Etwas auszulassen benötigt recht viel wissen über den aktuellen g-code und eine art neu slicen basierend auf dem aktuellen Druckstand. Man müsste zum Beispiel ein Rechteck markieren, dessen inhalt nicht mehr gedruckt werden soll. Dann müsste man den kompletten g-code durch den neuen austauschen. Das ganze ist eine echte menge Programmieraufwand. Ich behalte es im Hinterkopf aber rechne nicht zu schnell mit so was. Meine ToDo liste hat noch einige andere aufwändige arbeiten.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
22. June 2013 04:48
EIne Möglichkeit so was zu realisieren wäre doch gcode der einen Bestimmten X, Y Bereich beinhalten einfach nicht an den Drucker zu senden.
Dieses Ausblenden wäre nur in einem Spezialfall von Nöten und würde im Normalfall das Drucken nicht beeinflussen.confused smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Repetier Funktionswünsche
22. June 2013 09:36
Leider ist das nicht ausreichend, weil dann der erste move außerhalb des Rechtecks den Extruder vorwärts extrudieren lässt, da ihm ja die kleinen Schübe aus dem gelöschten Teil fehlen. Es muss daher der nachfolgende Code analysiert und umgeschrieben werden, um diese Fehler eben herauszuholen. Er muss also einmal den Sendepuffer verschieben, das nichts mehr ansteht zum drucken und die transformierten Befehle wieder reinschreiben und dann kann er weiter machen. Ich denke so eine Operation wird in wenigen Sekunden durchgerechnet sein, wenn das Teil nicht zu groß ist. Aber wie gesagt, es steht auf der Ideenliste.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
23. June 2013 15:09
Hallo Repetier,
ich hatte mir das enifacher vorgestellt. Lass doch alle Bahnen weiter fahren, nur der Extruder sollte über dem defekten Teil stehenbleiben.
Er macht also einen retract, fährt zu dem defekten Teil, bleibt so stehen, aber X, Y und Z werden weiter laufen. Man benötigt den Bereich X und Y des Fehlerteils. Das ist eine einfache UND- Verknüpfung. Es ist eigentlich viel schwehrer, den Bereich der einzelnen Teile vorher einmal festzustellen.

Gruß

Frithjof
Re: Repetier Funktionswünsche
24. June 2013 17:34
Printrun kann das anscheinend

[guillaume.segu.in]
Re: Repetier Funktionswünsche
27. June 2013 11:01
Hallo Repetier,

wenn hier Wunschkonzert ist, möchte ich eine Kameraeinbindung in Repetier-Server vorschlagen.

Zwecks Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeit des Druckers über Raspberry von unterwegs aus.


Ich weiß, das gibt's schon in Octoprint aber das kriege ich nicht stabil zum laufen. Jedenfalls nicht so stabil wie Repetier-Server.


Gruß,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
27. June 2013 11:33
Hi Alterego,

Dann lass doch parallel den mjpeg streamer laufen und du hast was du brauchst.

Gruss

Joachim
Re: Repetier Funktionswünsche
27. June 2013 12:22
Hallo Joachim,

Octoprint macht ja auch nix anderes und das ist ja völlig ausreichend. Der Vorteil ist halt, dass das Kamerafenster in der Weboberfläche integriert ist.
Somit kann man das über ein einzelnes Browserfenster ansprechen und muss nicht switchen. Am Laptop ginge das ja noch aber z.B. am Tablet oder Handy ist das unpraktisch.

Ich könnte mir das so vorstellen, dass neben dem Kamera-Fenster die Steuerungsbuttons sind und man somit die Bewegungen des Druckers gleich sieht.

Auf Zeitraffer und anderen Schnickschnack könnte ich gern verzichten.

Gruß,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.13 13:10.
Re: Repetier Funktionswünsche
27. June 2013 13:24
Ok, nur zur beruhingung, die nächste Server variante bekommt eine webcam Unterstützung. Hab schon eine besorgt die am Pi funktioniert.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
27. June 2013 14:56
Ui, wie fein! smiling bouncing smiley

Ist's noch lang bis Weihnachten?

Beste Grüße,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
27. June 2013 15:00
"Ist's noch lang bis Weihnachten?" -> genau 180Tage >grinning smiley<
Re: Repetier Funktionswünsche
27. June 2013 15:20
OK, und heut ist Siebenschläfer. Dann hau ich mich halt die paar Tage auf's Ohrcool smiley
Re: Repetier Funktionswünsche
28. June 2013 12:50
Aua, das tut doch weh. confused smiley

Gruß

Frithjof
Re: Repetier Funktionswünsche
05. July 2013 08:20
Moin moin.
Es kommt ein großer Wunsch hinzu. Bitte PIN 4,5 und 6 des Arduino2560/Ramps 1.4 steuerbar machen für Servos. Es reicht, wenn man die Servos mit G-Befehlen oder so jeweils auf MIN oder Max fahren kann. Jetzt muß ich mir mit einem ATmega8 oder ATTiny13 behelfen. Irgendwelche Pins muß ich jetzt trotzdem setzen oder händisch schalten.
.
Ich gebe auch richtig einen aus. Versprochen!!!smileys with beersmiling smiley

Gruß

Frithjof
Re: Repetier Funktionswünsche
05. July 2013 08:34
Das mit den Servos ist doch schon fertig -> [forums.reprap.org]
Re: Repetier Funktionswünsche
05. July 2013 15:13
Mir schwirrt da so ein Gedanke im Kopf rum (-; klasse wär ein Eingang wo ich über ein drehpoti den Flow einstellen kann mit einer Verzögerung in mm (-;
Habe so eine Idee 2 Rollen mit auf den extruder zu montieren eine davon mit einer schwinge die an ein poti sitzt, so bekomme ich Durchmesser Änderungen mit und kann die ausgleichen.
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 05:00
Moin moin.
@Jsturm Das mit den Servos ist doch schon fertig -> [forums.reprap.org]

Wo bitte kann ich denn die FW herunterladen. Habe das ganze Wochenende gesucht und div FW durchsucht. Finde nirgens einen Hinweis auf Servosteuerung.
Bitte helft einem alten Mann auf die Sprünge.

Gruß

Frithjof
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 05:31
Du must auf github nicht den Master branch sondern den Development branch wählen und dann herunterladen. Da ist der Code enthalten und in der Repetier.ino steht auch die Beschreibung der Gcodes. Ich glaub es war M340, bin aber nicht sicher.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 06:07
Hab' auch gerade die Version runtergeladen (download zip rechts unten anklicken):
Repetier development

Mein Firefox wollte zuerst noch den master branch runterladen (war wohl noch im Cache) - also vorher "Seite neu laden" anklicken.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 08:20
Prima, das mit dem Runterladen hat geklappt. Jetzt finde ich auch die Einstellungen für den Servo.
Ich habe die FW auf einen Ersatztarduino Mega 2560 geladen und meine Servos angeschlossen. Ich kan G-Code M340 P0 S2500 senden wie blöd. Die Ports liegen alle auf L. Nur wenn ich die Lüftersteuerung mit M42 P4 S255 anspreche, geht der Pin ganz kurz auf H.
Ich messe das mit einem Logiktester TKL-515

Was mache ich falsch?

Gruß

Frithjof


PS: Muß mich berichtigen. Wer lesen kann, ist sehr im Vorteil.
Servo 0 ist ja Pin 11 ergo Servo 1 Pin 6. Nicht Servo 0 an Pin 4
Es kommen jetzt Pulse, aber die Servos bewegen sich trotzdem nicht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.13 08:59.
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 09:09
> Es kommen jetzt Pulse, aber die Servos bewegen sich trotzdem nicht.

Hast Du die Stromversorgung der Servos angeschlossen? Die werden nicht vom Arduino mit versorgt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 09:31
Hallo Willy,
Ja, die Servos haben eine eigene Stromversorgung von 5V. Ich werde, wenn ich mit dem Hund wieder zuhause bin, einen Servotester anschließen und testen, ob die Servos laufen.
Nach dem, was ich nachgelesen habe, bekommen die Servos immer die gleiche Frequenz gesendet, aber mit unterschiedlichen Pulsbreiten. Die Pulsbreite ist der Winkel, den die Servos anfahren.

Funzt denn bei Dir ein Servo.

Gruß

Frithjof
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 10:50
> Funzt denn bei Dir ein Servo.

Hab' ich noch nicht ausprobiert (ja, ja diese Theoretikerspinning smiley sticking its tongue out).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 11:01
Moin moin.
Also alle Servos funzen mit dem Servotester.
Bei der Ansteuerung mit dem Arduino sehe ich, dass sich die Eingabe der Werte von 500 bis 2500 auch auswirkt. Am Logiktester verändert sich die Impulsform. Bei 500 L und bei 2500 Z ( Anzeige des 7 Segmentanzeige ).

Gruß

Frithjof
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 13:58
Masse (GND) von der Servo-Stromversorgung ist mit dem RAMPS (oder welchem Board auch immer) verbunden?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 14:21
Hi Willy.
Selbstverständlich. sonst würde auch der Logikstick nicht funktionieren.
Ich habe noch gar keinen Ramps angeschlossen. Ich prüfe direkt auf dem Arduino. Habe da noch ein paar liegen.
Eigentlich ist das bei mir eine Elektronikwerkstatt. Als Netzwerketechniker und Fernmelder hat man so was zu Hause.

Trotzdem vielen Dank für Deine Fürsorge
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 14:59
> Trotzdem vielen Dank für Deine Fürsorge

Tja, es ist garnicht so einfach abzuschätzen, mit welchen Vorkenntnissen die Fragen hier im Forum gestellt werden winking smiley. Nach Deinen Ausführungen bezüglich Logiktester war ich zwar davon ausgegangen, dass Du wahrscheinlich GND verbunden hast, andererseits meine ich mich zu erinnern, dass Repetier Servos getestet hat - daher würde ich den Fehler bei der Firmware erst etwas später vermuten smiling smiley.

Nach Deinem letzten Post wird die Sache aber etwas klarer. Ohne RAMPS tritt auf jeden Fall ein Temperaturfehler auf und die Firmware "zickt". Oder hast Du auch daran gedacht, eine Thermistor-Simulation an den Arduino anzuschließen (das hatte ich bei Tests mal gemacht, nachdem ich auch Probleme hatte). Evtl. sind auch Endstops erforderlich (undefinierte Eingänge) ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 15:26
Hi Willy.
Das mit den Thermistoren und Endstops finde ich unlogisch. Aber man soll ja alles versuchen.
Ich werde jetzt erstmal die FW kalibrieren und einstellen und dann auf meinen Drucker spielen.
Dann kann ich das live testen.
Obwohl, ich stelle ja Pulse an den Ausgängen fest und die verändern sich auch bei anderen Werten.
Vielleicht meldet sich ja Repetier noch einmal zu diesem Thema.

Gruß

Frithjof
Re: Repetier Funktionswünsche
08. July 2013 16:35
Beim nackten Arduino klappt vieles nicht. Temperatur ist unbestimmt, endstops sind je nacheinstellung immer getriggert oder nicht.

Was die servos angeht hab ich das mit einem mini servo getestet. Das signal wird mit 50Hz wiederholt, was du ja auch schon gemessen hast. Das ist die übliche Frequenz für analoge Servos. Warum deine darauf nicht reagieren versteh ich ehrlich gesagt nicht, hab aber nicht verstanden wie du das genau verkabelt hast. Da du aber offenbar mehr Ahnung von Elektronik hast als ich, gehe ich wohl davon aus, das es richtig ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen