Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Funktionswünsche

geschrieben von Fridi 
Re: Repetier Funktionswünsche
19. August 2013 13:40
Ja die Schnittpunktberechnung dauerte so lange, zumal da sie 2 mal ausgeführt wurde (wobei das Laden an sich mir auch einen Tick langsamer vorkommt als in früheren Versionen).

Das Objekt umfasst 652.365 Vertices und 1.304.782 Faces (insgesamt 62,2Mcool smiley. Repetier erkennt hier dann mehrere Tausend Schnitte.

mfg
Re: Repetier Funktionswünsche
06. September 2013 05:55
Hi Repetier,
aus gegebener Veranlassung....
Habe beim Kisslicer scheinbar ein Problem. Mitten im Druck lief Z nicht weiter. Um jetzt den Fehler zu finden, mache ich einen Trockenlauf. Leider muss ich da ganz am Anfang beginnen. Es wäre schön, wenn man den Trockenlauf ab einer bestimmten Stelle beginnen kann.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
06. September 2013 06:09
Wer sagt du könntest das nicht? Lösch einfach den gcode vor layer x. Im gcode editor kannst du ka direkt zu layerwechseln springen. Geh also auf den Anfang, gib endlayer an und gehe mit gedruckter Shift-Taste auf den button daneben. Jetzt ist alles von anfang bis zu dem Layer markiert und ein druck auf entfernen löscht es. Dadurch ändert sich zwar der layercounter aber er wird dann ab da starten zu drucken.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
06. September 2013 15:38
Moin moin.
Ja, das hat mir Sivar auch schon um die Ohren gehauen. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. September 2013 11:46
Da ich viel Hohlkörper mit nur einem Perimeter drucke, ist es für mich sehr wichtig, die Lage des Höhensprungs zu bestimmen.
In Skeinforge kann man wenigstens "unten links" auswählen. Dann drehe ich das Objekt entsprechend.
Wäre es möglich das auch für den Slic3r zu machen?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Repetier Funktionswünsche
13. September 2013 12:24
"das auch für den Slic3r zu machen"-> für Slic3r ist Repetier nicht zuständig, da mußt du hier nachfragen
Re: Repetier Funktionswünsche
18. September 2013 06:41
Ich weiß nicht genau wie gut der "spiral vase mode" aus Version 0.9.10b funktioniert, da ich ihn noch nicht getestet habe. Aber der wäre ggf. einen Versuch wert? Wenn's klappt hättest du keine sichtbaren Layerwechsel, weil die Z-Achse hierbei kontinuierlich angehoben wird.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Repetier Funktionswünsche
27. September 2013 12:02
Ich wünschte mir eine suchen-und-ändern Funktion um direkt den GCODE zu ändern, ohne deswegen einen anderen Editor benutzen zu müssen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Repetier Funktionswünsche
22. October 2013 05:37
Moin moin aus HU.
Ich muß Repetier große Abbitte tun.
Seine Servosteuerung funktioniert doch sehr gut.
Ich hatte beim Rumprobieren immer nur den Minimalwert 500 oder den Maximalwert 2500 eingegeben. Da zuckte garnichts.
Ich habe jetzt meinen F3 ( 3 Farbenextruder ) so ziehmlich fertig. Das Hotend scheint zu funktionieren und nun wollte ich das Filament über die Schraube reindrücken. Dabei habe ich festgestellt, dass die Servos nicht genug Druck aufbauen und das Filament rutscht. Beim Rumprobieren merkte ich, dass die Servos bei anderen Werten im Repetier-Host sehr wohl laufen. Bei 800 für Min und 2000 für Max. Jetzt muß ich nur noch den Druckpunkt an der Filamentschraube justieren und dann werde ich einen 1. Test fahren. Vorher noch die neue Firmware einstellen und überspielen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. November 2013 10:41
Moin moin aus HU.
Hallo Repetier, ist es möglich, in den Repetier-Host noch mehr Scripte einzufügen. Da ich meinen 3 Farbenextruder mit den Scripten steuere, wären ein paar mehr sehr gut.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. November 2013 12:43
Dafür sind scripte eigentlich zu schade. Ich wollte immer noch eine liste von benannten Befehlssequenzen einbauen. Die sollen dann neben dem Senden Button als dropdown erscheinen. Ich denke so was ist auch einfacher zu merken. Kann dir aber nicht sagen ab wann es drin sein wird.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
13. November 2013 16:19
Hi Repetier.
Das wäre ja auch nur eine Notlösung. Ein Editierprogramm wäre da schon besser. Dann kann man einfach die Datei ändern. Ich habe das gerade mal gemacht unter neue Ideen.
Für CNC gibt es ja schon Software. ich muß mal schauen, ob da was passt.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 16:20.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. November 2013 16:26
Hi Rerpetier.
Befehle unter "senden" zum Drucker schicken ist nicht so gut. Da die Daten reihenweise abgearbeitet werden, verzögert sich die Ausführung um die Befehle, die noch im Stack stehen. Bei mir dauert es ungefähr 5 Befehle, bis der gesendete drann kommt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. November 2013 17:44
Verstehe nicht wie dann weitere Scripte helfen. Die hätten die gleiche Funktion und Verzögerung. Was ich meinte waren sozusagen benannte scripte die im Senden button erscheinen um halt analoge Sequenzen direkt von dort abzuschicken.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
14. November 2013 04:18
Moin moin aus HU.
Hallo Repetier.
richtig, alle Scripte unterliegen der Verzögerung. Ich kann jetzt aber nur 5 von benötigten 7 Kombinationen abrufen. Ich muß ja nicht nur die Servos umsteuern, sondern bei Mischfarben auch Durchfluß, Temperatur, Position und Restfarbenentsorgung anpassen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
14. November 2013 12:25
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Hallo Repetier.
richtig, alle Scripte unterliegen der Verzögerung. Ich kann jetzt aber nur 5 von benötigten 7 Kombinationen abrufen. Ich muß ja nicht nur die Servos umsteuern, sondern bei Mischfarben auch Durchfluß, Temperatur, Position und Restfarbenentsorgung anpassen.

Gruß

Frithjof

Deshalb dachte ich das du dich über frei definierbare Funktionen freuen würdest. Jede dieser Funktionen kann ja aus mehreren Zeilen bestehen. Im Grunde sind es benannte Skripte die dann als extra Buttons oder Dropdown erscheinen würden. Das muss ich noch sehen, was besser geht.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
14. November 2013 14:01
Hallo Repetier.
Ist denn da ein Unterschied zu der jetzigen Script-Steuerung?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
14. November 2013 14:07
Skripte haben keinen Namen und können im gcode editor geändert werden. Diese Funktionen würde ich in der Druckerkonfiguration eingeben lassen und sie erscheinen unter manual controls. Ansonsten gibt es funktional keinen Unterschied.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
21. November 2013 05:09
Auf meiner Wunschliste wären folgende Funktionen:
1.Generator, der mithilfe eines kleinen Kalibrierobjekts ein Testchart drucken kann, bei dem verschiedene, vorgebbare Geschwindigkeiten und Temperaturen (+ evtl. weitere Parameter) im G-Code erzeugt werden.
Dann erzeugt er eine Matrix des Objekts aus z.B. 5 x 5 mit den jeweiligen, bestimmbaren Parametern. Jedes Objekt muss natürlich nacheinander abgearbeitet werden, d.h. entsprechend Platz dazwischen frei lassen, nicht zu hoch um Kollisionen mit dem Hotend zu verhindern etc. ..
Also beispielsweise T von 190-230 c° , Geschwindigkeit 50% - 150%. Somit erhält man z.B. bei einem Filament einen Eindruck davon was geht und wo das voraussichtliche Optimum für das Material/Setup ist.
2.Eine zuschaltbare große Anzeige der aktuellen Koordinaten (Für Kalibrierungen usw)


Marcel


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Repetier Funktionswünsche
21. November 2013 06:15
1. Nette Idee aber Schwierig umzusetzen, zumal der Slicer ja nur aufgerufen wird.

2. Was meinst du. Koordinaten werden im Host doch angezeigt. Sie ändern sich auch nicht, wenn sie größer sind.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
21. November 2013 07:07
Moin moin aus HU.
Ich habe die Idee gerade mal aufgegriffen.
Man kann doch ein Testmodell ( zB 20x20x10x1mm) in unterschiedlichen Positionen im Drucker slicen. Den jeweils erzeugten G-Code speichert man ab. Nun nimmt man eine Datei mit der 1. Druck-Position. Man editiert den G-Code der 2. Position und ändert die Daten wie Geschwindigkeit und Temperatur, eben was man will und hängt dieses Teil an den 1. G.Code dran. So verfährt man mit allen gespeicherten Positionen und hängt die hintereinander. Man muß nur die Reihenfolge so wählen, dass das Hotend nicht in das schon gedruckte Teil fährt. Dazu muss die Position des Druckstartes vor der Position der Höheneinstellung erfolgen und die Druckreihenfolge von links nach rechts und von hinten nach vorne.
Man kann auch die Slice-Optionen bei jedem slicen neu einstellen. Dann muss man nur die erzeugten G-Codes aneinander hängen. Mit dieser G-Code-Datei kann dann jedes Filament getestet werden. Nimmt jeder das gleiche Test-File, sind sogar in begrenztem Maße die Filamente vergleichbar. Unterschiede der Drucker natürlich nicht berücksichtigt. Bei gleichem Filament sind so vielleicht die Hotends zu vergleichen und nützliche Parameter festzustellen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
21. November 2013 16:32
Zu 1: Klar kann man sich ein Script schreiben, mehrfach kopieren und dann die Parameter ändern. Aber es ist lästig, nervig und kostet Zeit, da man immer mal andere Einstellungen probieren möchte. Und so Computer sind einfach genial wenn es darum geht eine stupide Aufgabe super schnell abzuarbeiten.

Zu 2. Ich kenne das halt noch von CNC Zeiten, so eine richtig große Anzeige der Koordinaten wie hier beispielsweise:



ist sehr hilfreich, wenn man wie bei den Deltabots häufig den Drucker kalibrieren muss, Prüfpunkte anfahren muss usw. Da ist die Anzeige der aktuellen Position zu versteckt. Man blickt dann immer vom Bildschirm auf den Drucker, schaut was er macht und wo er steht und da wäre eine große einblendbare Anzeige einfach effektiver und ergonomischer - vor allem dann wenn man nicht mehr die besten Augen hat...;-)
Also bei Deltas ist das aufgrund der "krummen" Geometrie wichtig beim Einrichten vergleichen zu können ob die Position im Repetier der realen entsprechen kann. Ich denke, dass das bei den kartesischen nicht so ein großes Thema ist, da die Mechanik fast alles bestimmt. Aber beim Delta läuft ja praktisch alles über die Software und da muss man halt öfters kontrollieren. Das ganze muss auch schnell gehen, sonst hat man den ein oder anderen Headcrash, bevor man auf Notaus drücken kann.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Repetier Funktionswünsche
24. November 2013 22:52
Hi Repetier,
Was ich gerne sehen würde ist das man Pins die man nicht braucht zur Steuerung der Board Kühlung benutzen kann. ich habe z.b. Ein Azteeg X3 und habe nur T0 und TBed belegt, somit T2/T3 und T4 frei. Diese würde ich gerne nutzen um Lüfter die ich an D4/D5/D6 oder D11 an 12v Klemme zu Steuern um die Stepper oder mosfet zu kühlen.

Als Beispiel:
T2 steuert pwm D4 Lüfter 12v Start bei 30grad mit 32% maxTemp 80grad 100% und vielleicht noch nen Notstop einbauen für den Fall das mal etwas anfängt zu Brennenwinking smiley kritTemp 150grad=Notstop
Werte frei einstellbar

MfG
RepApp

(Dann ist auch wieder nen donate drin, auch wen der letzte nichts gebracht hat... Spende für max os Entwicklung;()
Re: Repetier Funktionswünsche
08. December 2013 19:08
Hier ist ein ganz interessantes und recht fortgeschrittenes Projekt von einem der es kann:


http://forums.reprap.org/read.php?178,267835

Vielleicht könntet ihr ihm die Bauraumgeometrie implementieren und so das Projekt noch schneller nach vorne bringen. Grundfläche ist weder rechteckig noch rund.




Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Repetier Funktionswünsche
15. December 2013 18:08
Hallo repetier,

bei meinen Versuchen der letzten Wochen habe ich immer wieder vermisst, für den Filamentrückzug eine andere Geschwindigkeit als für den Filamentvorschub einstellen zu können.
Wäre es möglich die Geschwindikeit für Rück- und Vorschub in der manuellen Steruerung getrennt einstellbar zu machen.

Beste Grüße und auch besten Dank für die Software.

Herbert
Re: Repetier Funktionswünsche
15. December 2013 23:53
Hallo Herbert,

Das macht man im Slicer !!!

Gruss
Joachim
Re: Repetier Funktionswünsche
16. December 2013 01:56
Ich hätte da noch einen Weihnachtswunsch.

Repetier-Host hat ja die Möglichkeit, direkt ins EEPROM zu schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellungen zu sichern? Ich ändere und verbessere, aber ich kann es nicht sichern, um es auf ein eine andere Hardware zu übertragen.


Achim
Re: Repetier Funktionswünsche
16. December 2013 09:11
Das mit den EEPROMS kommt noch rein. Zumindest für Repetier-Firmware.

@gruenkopf Nein, das macht zu wenig sinn für den Platzbedarf. Wichtig ist ja das es im Slicer richtig eingestellt ist. Manuell ist eh nur zum nachfüllen wichtig oder beim Filamentwechsel.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
18. December 2013 03:48
Hallo

ich hätte da auch ein paar Wünsche, ist ja bald Weihnachten smiling bouncing smiley

1. Eine Oberfläche für Netbooks um die 10Zoll Größe... das ständige Scrollen nervt einfach...
2. Einer Schnittstelle für eine Webcam zur Fernüberwachung.

Schöne Grüße
Ronny
Re: Repetier Funktionswünsche
22. December 2013 17:30
Quote
rowoy
1. Eine Oberfläche für Netbooks um die 10Zoll Größe... das ständige Scrollen nervt einfach...
Für mich auch bitte...

Betreibe meinen Drucker auch mit einem 10 Zoll Netbook, Auflösung 1024x600.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen