Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Funktionswünsche

geschrieben von Fridi 
Re: Repetier Funktionswünsche
13. April 2014 09:30
Ich bin derzeit dabei die neue Host Version mit Mutiextruderunterstützung und Cura umzuschreiben. Das ist ein echter Kraftakt der mich schon 1,5 Wochen beschäftigt. Danach können wir zumindest theoretisch mit 16 Farben drucken. Dann hoffe ich bald mal mein erstes Dualdrucksystem in Betrieb zu nehmen um erst mal Erfahrungen damit zu sammeln. Danach können wir mal überlegen, wie wir es genau umsetzen werden. Die Gedanken derzeit sind so:

1. Echtfarbdruck können wir mehr oder weniger vergessen. Wir haben Latenz bis zum Farbwechsel und auch keine Slicer die so einen Code erzeugen könnten.
2. Ersatzlösung ist ein Drucker mit virtuellen Extrudern. Durch ein Mischsystem können wir ja recht viele Farben erstellen. Das es ein Mischextruder ist, muss der Slicer ja nicht wissen. Auf seinem Pillar kann er ja was rumdrucken beim Farbwechsel bis der durch ist und dann gehts mit der gleichen Düse und neuer Farbe weiter.

Mit dem Trick können wir dann jedem Teil einen Extruder = Farbe zuordnen und hätten ein Problem erst mal gelöst, nämlich Druckdaten für so einen Extruder bereitstellen.

Damit können wir dann der Firmware neue Tricks beibringen, indem wir ihr sagen, das sie einen Mixing extruder hat, der anders behandelt werden will. T0 - T15 wechselt dann durch die Mischverhältnisse die wir zuvor festlegen können. Diese könnten wir dann im eeprom dauerhaft speichern. Parallel könnte man ein Host-Plugin schreiben, das es erlaubt die Mischungen einzustellen und bekannte Mischungen zu speichern. Dann kann man sich schnell seine Wunschfarben zusammenklicken.

Der neue Host wird bald kommen. Wann ich dann die Zeit finde, die Firmware entsprechend umzuschreiben kann ich noch nicht sagen. Ich hab noch ein paar andere Sachen zu Programmieren, die zumindest für mich wichtiger sind. Und so einfach ist es auch nicht, ein System zu entwickeln ohne die Hardware zu haben und den Erfolg testen zu können. Das bekannte Henne-Ei Problem. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn jemand anders die Firmware dafür erweitert. Ist ja der Sinn von Open-Source das jeder was hinzufügen kann. Würde zumindest schneller gehen, als wenn ich alles machen muss:-)

@zacbot Ich hab gestern mal Pause im Windows-Host gedrückz und gehomed. Er hat dann so weit ich das sehen konnte an der gleichen Stelle weitergedruckt. Wo druckt er denn bei dir dann weiter?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
13. April 2014 13:41
Hi Repetier,
würde es Dir helfen, wenn ich Dir ein 3 Farben-Hotend mit Bowdenzug zuschicke? Dann bitte eine PN mit Adresse.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
19. April 2014 04:50
Als allererstes möchte ich mich für das tolle Programm bedanken, für meine gerade anstehende Softwareevaluation ist es eine großartige Hilfe.
Objektplatzierer und G-Code Editor gehören zum besten, was ich bislang gesehen habe.
Allerdings ist der Placer bei mehreren Objektdateien etwas umständlich zu bedienen, speziell die Rotation des einzelnen Objektes um die Z-Achse.
Das Objekt landet nie an der vermuteten Stelle, wahrscheinlich wird nicht um die geometrische Mitte (wie in Cura) sondern um den Nullpunkt der Objektdatei rotiert. Eine Rotation an Ort und Stelle sowie eine Klickauswahl im virtuellen Druckraum wären sehr hilfreich.
Ebenfalls sehr schön ist die Prüfung des Gitternetztes und die Darstellung seiner Fehler.
Leider fehlt ein Hinweis (für Einsteiger interessant) wie damit am besten umgegangen wird.

Slicer..
Bei Skeinforge klappt die Konfiguration so gut, wie sie damit halt klappen kann, gewöhnungsbedürftig und zäh.
Sehr schön der Hinwies auf pypy (kannte ich noch nicht) welches den Prozess doch deutlich beschleunigte..

Nach kurzem Experiment habe ich mich ausschließlich auf Slic3R beschränkt.
1. Solange ich den internen Slicer benutze ist alles in Butter.
2. Nutze ich einen externen und habe diesen nie zuvor verwendet, ebenfalls.
3. Nutze ich aber einen externen und nutze diesen auch extern, hagelt es Fehlermeldungen, am häufigsten erscheint: "..unable to resolve overloaded method for wx...", Win7, 64bit, das unechte mit dem 32bit Gedöns.

Probleme sind die Pfade für die Konf-Dateien..
Grundsätzlich legt Repetier-Host sein Dir wohl unter AppData\Local an, dort findet sich auch einen slic3r.ini.
Diese wird wohl auch herangezogen, solange man den sclicer unverändert nutzt, also nicht weiter konfiguriert.
Man man aber diese Möglichkeit nutzen, wird es schwierig. SLic3R zieht das Roaming Verzeichnis vor und wenn dort schon Daten stehen, knallt's.
Einmal habe ich es geschafft zwei dirs vor zufinden, Slic3R und Slic3R__, die genauen Umstände konnte ich leider nicht reproduzieren.
Was klappt: Slic3R putzen, neu kopieren, von Repetier-Host aus konfigurieren und extern nutzen.
Aber nur solange ich extern kein Profil ändere..., jedenfalls meistens.
Ein möglicher Abbruchgrund sind m.E. unterschiedliche Konfigurationspunkte, es sieht so aus, als ob hier grundsätzlich eine Maske passend zur internen Version 0.99 RC o.ä. gezogen wird, tatsächlich bietet die Version 1.1 einiges mehr, z.B. Säulenhilfskonstrukte (pillar support).
Hier wäre eine optimierte Integration wünschenswert.

Der Wunsch nach Cura-Integration scheint ja bereits in ARbeit zu sein.
Re: Repetier Funktionswünsche
19. April 2014 07:55
Hallo Repetier,

ich habe mir noch etwas Gedanken zu der Farbmischerei gemacht und eine recht einfache Lösung gefunden smiling smiley.

Zunächst einmal brauchen wir einen M-code der RGB-Farben vorsieht. Nach Wiki / G-code gibt es zwar einen M-befehl für LEDs (M420: Set RGB Colors as PWM) aber keinen für die Filamentmischerei confused smiley. Ich finde, da darf man einfach mal mutig sein und z.B. "M163: Set RGB Color for filament mixing" definieren (M161 bis M189 sind noch frei, M160 gibt die Anzahl der zu mischenden Filamente an).

Mit der RGB-Angabe geht es jetzt folgendermaßen weiter:

C1 = 255 - R;  // C1 = cyan, R = rot
M1 = 255 - G;  // M1 = magenta, G = grün
Y1 = 255 - B;  // Y1 = yellow, B = blau
K = min(C1, M1);
K = min(K,  Y1); // gemeinsamer Schwarz-Anteil
W = max(C1, M1);
W = max(W,  Y1);
W = 255 - W;  // gemeinsamer Weiß-Anteil
C = C1 - K;  // verbleibender cyan-Anteil 
M = M1 - K;  // verbleibender magenta-Anteil 
Y = Y1 - K;  // verbleibender yellow-Anteil 
e1g = C; // Extruder 1, Grenzwert
e2g = e1g + M; // Extruder 2, Grenzwert
e3g = e2g + Y; // etc.
e4g = e3g + K; // etc.
e5g = e4g + W; // etc.
rn = random(e5g);
if (rn < e1g) {
  Schritt Extruder 1
} else if (rn < e2g) {
  Schritt Extruder 2
} else if (rn < e3g) {
  Schritt Extruder 3
} else if (rn < e4g) {
  Schritt Extruder 4
} else if (rn < e5g) {
  Schritt Extruder 5
}

Den code kannst Du (hoffentlich) so kopieren. Wenn ich den einbaue, dann geht bestimmt was schief ;-)

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
19. April 2014 08:50
Nette Idee die Farben, die Extrudiert werden zufällig zu wählen:-) Aber da haben wir ja schon die Lösung mit den Gewichten, damit es doch eher konstant bleibt.

Die Formel ist ganz schön, wenn man zufällig einen 5-fach Mischer hat. Für diesen Fall wird sie sogar ungemein praktisch und wenns so funktioniert werden vermutlich auch viele auf diese Farben setzen. Bis dahin müssen wir sehen, das auch 2-4 fach Mischer mit anderen Farben gut bedient werden. Grundsätzlich sehe ich da aber keine Probleme, da man ja einen Befehl der alles kann machen kann und alternativ deinen Vorschlag aufgreifen um aus RGB die Farbe direkt abzuleiten. Schwieriger ist es so ein Objekt zu slicen, das diese Befehle einbaut. Bei allen Slicern können nur Extruder gewechselt werden und wegen des Farbübergangs können wir auch nur diskrete Farben wählen. Meine Lösung ist ja hier bis zu 16 virtuelle Extruder zu erlauben, die man vorher halt mit einer Farbkombination vorprogrammiert. Insofern wäre das eine Idee, einen Virtellen Extruder mit M163 S X Y Z einfach vorzuprogrammieren. Man muss sich nur vorher überlegen, welcher Extrduer welche Farbe bekommen soll. Der Slicer geht dann mit Tx einfach durch die Farben.


@bianchifan So ganz kann ich dem nicht folgen. Das slic3r.ini im host workverzeichnis hat nichts mit dem in Romaing/Slic3r zu tun. Im host das ist die zusammengebastelte config mit der der slicer aufgerufen wird, im Slic3r ist es die letzte auswahl von filament/Drucker/Druckeinstellung. Was ich aber schon beobachtet hab ist, das neuere Versionen parameter in configs schreiben, die ältere bemängeln. Die könnten seperate slic3r config Verzeichnisse helfen, wie sie sein Host 0.95 unterstützt werden. Dazu muss der slic3r aber imme rvom host aus aufgerufen werden, sonst nimmt er doch wieder die default Verzeichnisse.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
20. April 2014 04:32
Quote
repetier
Dazu muss der slic3r aber imme rvom host aus aufgerufen werden, sonst nimmt er doch wieder die default Verzeichnisse.
Genau das hatte ich oben zu beschreiben versucht..ja, das klappt.
Leider kann ich aber nicht auf alle neuen Parameter zugreifen, so dass sich ein isolierter Slic3R Aufruf im momentanen Zustand nicht vermeiden lässt.
Den erzeugten G-Code kann ich dann zum Check in den Host schieben.

Quote
repetier
Das slic3r.ini im host workverzeichnis hat nichts mit dem in Romaing/Slic3r zu tun. Im host das ist die zusammengebastelte config mit der der slicer aufgerufen wird, im Slic3r ist es die letzte auswahl von filament/Drucker/Druckeinstellung
Vollkommen korrekt, ich wollte nur ausdrücken, das es beide gibt und der Host in beide Verzeichnisse reinschreibt.
Konfigurationsänderungen der Profile landen im roaming und die ini wird ebenfalls vom Host modifiziert.
Abgesehen von der Änderungszeit finden sich dort Hinweise auf seinforge und 1.0....RC3, meine verwendete Version ist aber 1.1 von Ende März.
Sollte dieser Kram tatsächlich von der 1.1 (offiziell wohl Teststatus) stammen, will ich nichts geschrieben haben, so genau habe ich das nicht geprüft.
Bild gibt es im Anhang..
Anhänge:
Öffnen | Download - rephost.jpg (229.4 KB)
Öffnen | Download - slic3r.jpg (63 KB)
P85
Re: Repetier Funktionswünsche
20. April 2014 05:16
Hallo.

Ich nutze verschiedenen Versionen (0.9.9, 1.0.0 und 1.1.0) mit dem gleichen Konfigurationsverzeichnis.

Funktioniert einwandfrei, solange man darauf achtet mit welcher Version man die Konfiguration verändert.
Hat man in einer neuen Version eine der neuen Optionen gesetzt und verändert das Profil dann mit einer älteren Version sind die entsprechenden Optionen nicht mehr in der .ini vorhanden.
Re: Repetier Funktionswünsche
20. April 2014 07:19
Quote
Nette Idee die Farben, die Extrudiert werden zufällig zu wählen:-) Aber da haben wir ja schon die Lösung mit den Gewichten, damit es doch eher konstant bleibt.

Bei den Gewichten stört mich, dass immer die Farbe mit dem höchsten Gewicht zuerst gedruckt wird. Wenn die Laufvariablen Li bei jedem Segmentanfang auf 0 gesetzt werden und viele sehr kurze Segmente hintereinander gedruckt werden, dann gehen schwach gewichtete Farben verloren. Wenn die Li's aber nur einmal ganz am Anfang auf 0 gesetzt werden, dann könnte es gehen. Weiterhin entstanden bei früheren Farbdruckern (nicht 3D) gern Moiré-Muster, die mit Zufallsalgorithmen vermieden werden. Das ist aber hier wohl kein Problem, da die Übergänge ohnehin verschmieren.

Bei einem 3-fach Mischer werden einfach die K- und W-Berechnungen weggelassen. Ein 2-fach Mischer könnte mit den ersten beiden Werten der RGB-Angabe arbeiten. Das ist dann halt nicht zwangsläufig rot und grün und eine Umrechnung in cmy entfällt. Bei einem 4-fach Mischer fällt mir auch keine sinnvolle Lösung ein - falls den mal jemand bauen sollte, dann soll er auch sagen, wie der arbeiten soll winking smiley.

16 Farben sind mir einfach zu wenig, um sinnvoll die Mischerei testen zu können. In einen fertigen g-code nachträglich z.B. vor jedem neuen z-Wert einen Farbwert einzufügen ist ja relativ einfach.

Hier mal 2 Links zu dem, was andere schon können:
5-Farb-Drucker (Video)

Relativ weit unten auf folgender Seite sind ein paar Screenshots der Software zu sehen, die die Farbe ergänzt: Farbverlauf

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
21. April 2014 16:41
Hallo Willy,
ich seh da aber nur schichtweise Druckverläufe. Sowas kriegt Fridi manuell ja auch hin. Das finde ich auch nicht besonders originell. Ich habe da mal in "das Monster lebt" (S. 3) eine Vielfarbdruck-Idee gepostet, die m. E. eher in die Richtung geht, wie Repetier (und hoffentlich auch andere außer mir) sich das vorstellen:

Quote
Alterego

Hier mal noch eine Idee zur Diskussion:
Um die Rechenleistung zu verringern, könnte man das Modell anfangs farbreduzieren. So ähnlich, wie das bei GIF-Bildern gemacht wird. Beispielsweise auf 16 fixe Farben, die für das Modell optimiert sind. Diese könnte man dann als "Materialien" festlegen, denen dann eine bestimmte Extruderkonfiguration zugeordnet wird.
Anfangs müsste das doch sogar so gehen, dass man ein 16-teiliges AMF (wie beim Dualdruck) in den Slic3r lädt und jedem (Farbteil) einen Extruder zuordnet. Im Nachgang dann mit einem kleinen Script im GCode alle T(0-16)-Befehle anhand der optimierten Farbtabelle übersetzen in T0 - T2 (bzw. bis T3 mit zusätzlichem Weiß).

Also das Modell im CAD zerteilen und den Einzelteilen Farben zuordnen. Das wäre halt mit aktuellen Slicern auch möglich und (abgestufte) Verläufe lassen sich kreuz und quer durchs Modell anlegen.

Noch ne Frage an Willy: wie groß wird denn deine Multiextruderplatine? Wird die aufs RADDS aufgesteckt? Ich möchte die für ein geplantes Udoo&Radds-Gehäuse gleich mit vorsehen.

Gruß,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
22. April 2014 02:26
Quote
P85
Ich nutze verschiedenen Versionen (0.9.9, 1.0.0 und 1.1.0) mit dem gleichen Konfigurationsverzeichnis.

Funktioniert einwandfrei, solange man darauf achtet mit welcher Version man die Konfiguration verändert.

Darum ging es nicht.
Es ging um die wechselweise Nutzung des externen Slicers (1.1) innerhalb u nd außerhalb des Hosts, wobei es zu Problemen kommen kann, wenn der externe Slicer außerhalb des Hosts konfiguriert wird.
Eine außer Haus Konfig ist aber dann unvermeidlich, wenn der interne Dialog nicht alle Stellschrauben anbietet und die unterschlagenen gerade von Interesse sind.

Nebenbei, in einer frischen Parallelinstallation mit frischem Win7 habe ich auch intern den neuen erweiterten Dialog aufrufen können. Das klappt solange, bis ich den Slicer extern starte. Ist zum Slicen nicht nötig, aber immerhin bietet der noch mehr, z.B. einen Objekteditor...
Re: Repetier Funktionswünsche
22. April 2014 02:47
Genaugenommen ist der Objekteditor das einzige was abgeschaltet wird, wenn du version 0.9.9 oder höher wählst und nur einen Extruder hast. Normalerweise braucht man den Editor nicht da man das im host macht. Das hat zu viele leute verwirrt, da auch dort Profile ausgewählt werden, die nicht mit dem vom Host verwendeten zu tun haben.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
22. April 2014 04:10
> Noch ne Frage an Willy: wie groß wird denn deine Multiextruderplatine?

Die Platine wird 33 x 48,3 mm groß und hat 2 Treiber-Steckplätze. An einer Längsseite (48,3 mm) sind 16 Anschlüsse, die deckungsgleich mit den 16 AUX-Anschlüssen auf der rechten Seite des RADDS-Boards sind. Da die Platine nur einseitig ist, kann z.B. eine abgewinkelte Buchsenleiste auf das RADDS und eine abgewinkelte Stiftleiste auf die Treiber-Platine gelötet werden. Dann wird die Treiber-Platine seitlich angesteckt und steht etwa 40 - 42 mm vom RADDS ab.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
22. April 2014 14:58
Danke Willy,

das passt gut. Mit geraden Steckern/Buchsen und aufstecken von oben wärs vielleicht noch etwas kompakter (falls es passt), dafür eventuell etwas höher. Werde genug Platz lassen...

Gruß,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
09. May 2014 18:13
Hallo Repetier,

ich vesuche mein Delta als leichte cnc zu betreiben...[forums.reprap.org]

Das Problem: Die cam software produziert brauchbares code und es wird auch ausgeführt. Das einzige ist, Repetierhost geht NICHT unter 0. Das heisst, negative Z bewegung werden nicht ausgeführt.

Eine Idee ?


video of my 3DR
Re: Repetier Funktionswünsche
10. May 2014 04:23
Dann hast du eine neue Version mit boundary check vermute ich. Den boundary check kannst du mit G1 S1 ausschalten (S0 = an). Danach sollte es auch unter definierte Nullpunkte gehen können.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
11. May 2014 07:09
Kann man die Sortierreihenfolge der Dateien auf der SD Karte umdrehen?
Hab dazu auf die schnelle nichts gefunden.
Re: Repetier Funktionswünsche
11. May 2014 12:03
Es gibt da keine Sortierreihenfolge. Sie werden angezeigt, wie sie im Verzeichnis stehen. Für sortieren benötigt man ram und den haben wir beim AVR nicht ausreichend, um es überhaupt einlesen zu können.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 05:47
Hab jetzt erst seit ein paar Wochen Repetier-Host am Laufen und bin echt begeistert.
Hatte sonst immer mit Printrun gearbeitet weil ich mit nem alten Rechner mit schwacher Grafik unter Linux den Host nicht zum Laufen gebracht hatte.

In dem Reiter "Manuelle Kontrolle" gibt es ja die Schieberegler für Geschwindigkeit und Flussrate.
Hätt ich neulich mal gebraucht als das Bauteil bei den letzten Layern immer kleiner wurde und ich viel zu schnell unterwegs war.
Hab dann die Geschwindigkeit runtergefahren war aber nicht schnell genug um die Flussrate auch zu drosseln und schon war alles nur noch schlimmer...

Könnte man da nicht nen Schalter einbauen das die beiden Schieber "gekoppelt" sind. Ich also Geschwindigkeit und Flussrate gleichzeitig bewegen kann?
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 05:58
Moin moin aus HU.
Ich meine, dass die Flussrate automatich zusammen mit dem Speed runter geht, Alles andere würde keinen Sinn machen.
Nur umgekehrt sind die Beiden entkoppelt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 06:11
Da liegt ein Denkfehler vor. Nur weil er langsamer druckt braucht er ja nicht weniger Filament pro Linie! Die sind wirklich unabhängig. Flow änder man nur, wenn das Filament bei soliden Flächen überquilt.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 06:21
Moin moin aus HU.
Hi Roland,
Ich dacht, dass der Extruder auch mit der Geschwindigkeit runter geht und sich damit der Druckgeschwindigkeit anpasst. Sonst erhöhe ich doch die Flussmenge, wenn die Druckgeschwindigkeit langsamer wird, aber der Extruder mit der gleichen Geschwindigkeit weiter läuft.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 06:26
Ok, Fluss ist aber nicht Geschwindigkeit sonder Menge pro mm. Mit Geschwindigkeit geht die Extrudergeschwindigkeit in gleichem Maße zurück. Es ist letztlich eine simple Multiplikation des F-Werts im GCode mit dem Multiplier.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 06:31
Quote
repetier
Ok, Fluss ist aber nicht Geschwindigkeit sonder Menge pro mm. Mit Geschwindigkeit geht die Extrudergeschwindigkeit in gleichem Maße zurück. Es ist letztlich eine simple Multiplikation des F-Werts im GCode mit dem Multiplier.

Du hast Recht.

Gruß

Frithjof

Frage so nebenbei.
Wie weit bist Du denn mit dem Farbenextruder?
Gibt es schon was zum Ausprobieren?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.14 06:32.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 08:27
Morgen kommen wohl die letzten Teile zum Zusammenbauen. Dann noch ein paar Extruder drucken und ich kann anfangen den Extruder zusammenzubauen. Host 1.0 ist auch bald fertig, dann sollte sich hoffentlich was Zeit finden.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
13. May 2014 10:19
Hmm ja stimmt...
gut das wir darüber gesprochen haben thumbs up
Re: Repetier Funktionswünsche
14. May 2014 04:51
Hi repetier,

ich habe mich gefragt ob es möglich wäre in der Temperaturgrafig eine senkrechte linie einzufügen wenn man auf "starte Job" klickt und wenn der Job fertig ist.

außerdem fände ich es interessant wenn die Mittelwertfunktion auch durch einen Zahlenwert ausgedrückt wird, dazu müsste man hotend und heatbed werte in den Druckereinstellungen eintragen können.

am Ende eines Druckes wäre eine art Log oder readme ganz interessant, da könnte man verschiedene Parameter rein packen zb reale druckzeit, Fillament gedruckt, manipulationen wärend des druckes, aufgetretene Fehler, ect..

Viele Grüße
Kevin
Re: Repetier Funktionswünsche
29. May 2014 06:12
Wenn man hier schon beim wünschen ist.

Wie wäre es mal Nunchuk mit einzubinden? Über i2C? Müsste doch gehen.

Mir schwebt schon seit längerem die Möglichkeit den Drucker nicht über die Tasten am Computer oder das Display, eben mit einem Joystick zu steuern.

Am Computer wenn er nicht gerade daneben steht, ist es umständlich, über das Display sowieso, und für den Nunchuk gibt es bereits Arduino Anwendungen.
Müsste Mann "nur" einbinden. confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Repetier Funktionswünsche
29. May 2014 10:21
Ach Mirco smiling smiley
Du schreibste es doch schon selbst:
müßte Mann...
Mirco auf Nunchuk Nachrüstung smiling bouncing smiley
Sorry, hab Heute nen Clown gefrühstückt grinning smiley
Grüße
Re: Repetier Funktionswünsche
29. May 2014 12:04
Ich glaub, das ist mit einem X-Box 360 Controller einfacher, wenn man das über den Host macht, oder?
Re: Repetier Funktionswünsche
29. May 2014 12:29
Keine Ahnung, habe so ein Teil hier. Müsste man die Programmierer fragen. Meiner kommt gerade nicht dazu dauert dann ewig.
Habe mich ein wenig eingelesen. Aber, sorry, Elektronik usw. nicht so mein Ding. Aber der Name wie seefew schon geschrieben gefällt mir smileys with beer

Nicht so ernst nehmen, bis auf den Nundings da.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen