Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

AVR Microcontroller

geschrieben von Fridi 
AVR Microcontroller
03. July 2013 05:16
Moin moin.
Ich schlage mich gerade mit der Programmierung von AVR Microcontrollern rum. Ich benötige ja eine Steuerung der Servos für meinen 3 Farben Extruder. Das ist garnicht so einfach, einem alten Kopp noch was beizubringen.

Gruß

Frithjof
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 06:29
Was willst Du denn genau machen? In einem anderen Post hatte Stoffel mal geschrieben, dass Repetier eine Servo-Unterstützung in seine Firmware eingebaut hat - die müsstest Du eigentlich auch nutzen können. Eine eigene Firmware zu schreiben ist sicherlich sehr aufwändig und eine bestehende zu ändern ist noch deutlich schlimmer winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 07:01
Hi Willy,
nach dem, was ich gelesen habe, ist der Arduino mit der Steuerung des Druckers voll ausgelastet. Das kann man sehen, wenn man einen Ausdruck abrechen möchte. Da sind vielleicht 5 bis 8 Strecken, die der Drucker noch fährt. Dann ist Stille. Da die Befehle nacheinander abgearbeitet werden, wirkt sich der Stoppbefehl nach gerade mal 5 bis 8 Strecken aus. Eine Steuerung zusäztlich mit 3 Servos könnte den Arduino so auslasten, dass da fast nichts mehr geht. Ich hatte auch schon in einem Forum gelesen, dass man aus diesem Grunde den Arduino schneller takten wollte, aber da doch an die Grenzen kommt.
Ich möchte drei Servos über 3 Ports des Arduino ( nur H oder L ) entweder auf Maximum fahren, um das Filament anzudrücken oder auf Minimum, um das Filament zu blockieren.
So wie ich mir das Vorstelle, kann ich das mit einem ATtiny13 machen. Der hat 6 Ports. 3 Steuereingänge und 3 Servoausgänge. Dieses belastet den Arduino nicht, da nur statische Signale übertragen werden. Weiterhin möchte ich die Auswahl oder Mischung der 3 Farben auch manuel machen mit Schaltern, die die Eingänge unabhängig vom Arduino steuern.

Gruß

Frithjof
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 07:33
Das sieht schlimmer aus, als es tatsächlich ist smiling smiley. Die Fahrbefehle werden in einen Puffer geschrieben und noch abgearbeitet, bis sich die Firmware um Deine Wünsche kümmert. Aber zum Probieren ist ist die Lösung mit einem weiteren Prozessor sicherlich gut - wobei ich einen fertigen Arduino (Uno oder noch kleiner) nehmen würde.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 09:02
Hi Willy,
Der ATTiny13 ist der kleinste Prozessor aus dieser Familie.

Gruß

Frithjof
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 09:22
Hi Fridi,

ich kann auf der Arduino Homepage keinen ATTiny13 finden. Wenn Du dieses Teil meinst (ATTiny13 Board), dann fürchte ich, dass Du nicht mit der Arduino-Entwicklungsumgebung arbeiten kannst.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 11:05
Quote

nach dem, was ich gelesen habe, ist der Arduino mit der Steuerung des Druckers voll ausgelastet.

Rund 90% der Auslastung kommt vom berechnen des Zeitabstands zwischen zwei Schritten. Das muss ja ggf. mehr als 10.000 mal pro Sekunde statt finden.

Stehen die Achsen oder fahren sie langsam, liegt die Auslastung irgendwo zwischen 1% und 10%. Da ist für einen Filamentwechsel massig Platz.

Der Arduino IDE kann man den Umgang mit einem ATtiny beibringen. Will man nicht auch noch die Arduino Library verwenden, ist das ziemlich einfach (in boards.txt).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 12:23
> Der Arduino IDE kann man den Umgang mit einem
> ATtiny beibringen. Will man nicht auch noch die Arduino
> Library verwenden, ist das ziemlich einfach (in boards.txt).

OK, wenn man mit den fuses "per Du" ist und die paar hundert Seiten Dokumentation zum Tiny zumindest soweit im Kopf hat, dass man weiß wo was steht, dann ist das ziemlich einfach winking smiley. Noch einfacher ist aber die Verwendung der Servo-Library:
#include < Servo.h >

Servo myservo;

void setup()  {  
  myservo.attach(9);
  myservo.write(90);  // set servo to mid-point
} 

void loop() {}


LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: AVR Microcontroller
03. July 2013 15:04
Nimm doch einen ATmega8 der kostet nur ein paar Cent mehr wird von Arduino nativ unterstützt, Servos ran per I2C mit dem Mainboardverbinden und gut ist. Die 50 Cent die du sparst ist die Mühe finde ich nicht wert.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: AVR Microcontroller
04. July 2013 02:23
Ehrlich gesagt ist es kein Problem das von der Firmware aus mit zu erledigen. Die Servos werden mit 50Hz gesteuert. Verglichen mit den 10000-40000Hz die für die 4 Schrittmotoren ist das also nicht der rede wert. Und das Ramps board hat ja auch gleich 4 Plätze für Servos.

Die Servos werden derzeit allerdings nur in der Development Version von Repetier-Firmware unterstützt.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen