Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Server auf Raspberry PI

geschrieben von juergens 
Repetier Server auf Raspberry PI
06. July 2013 09:11
Hallo,

irgenwie komm ich nicht weiter. Hab auf meinem Pi nach dieser Anleitung: [github.com] den Repetier Server installiert.
Auf die Webpage komme ich nun, nur wie füge ich meinen Drucker da hinzu? Angeschlossen ist er per USB. Und wie geht es weiter?

Habe diese Seite hier noch gefunden: [forum.lulzbot.com]. Habe dementsprechend meine Schnittstelle gesucht, gefunden und eingetragen. Allerdings immer noch kein Drucker ...

Gruß
Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.13 09:24.
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
07. July 2013 02:55
Wenn du überhaupt keine Drucker siehst hast du entweder vergessen den Server neu zu starten oder deine Konfiguration steht nicht da, wo es in der repetier-server.conf steht. Da gibt es eine Zeile:
printer_config_directory="/var/lib/Repetier-Server/configs/";

Und in das Verzeichnis musst du die Konfiguration kopieren. Fang mit einer der Beispiele an und teste ob du sie siehst. Dann fang an zu ändern. Wenn sie verschwindet hast du eventuell einen Syntaxfehler eingebaut.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
07. July 2013 12:28
Danke für den Tipp. In der Datei stand natürlich noch mist drin ...

Klappt allerdings immer noch nicht ...

Der config liegt unter /home/pi/Repetier-Server/configs/
Der Server unter /home/pi/Repetier-Server/

Hab ich irgendwo ein Logfile wo ich schlauer draus werden kann?

Danke
Jürgen
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
07. July 2013 12:36
Ein spezielles log gibts nicht. Du kannst entweder in syslog nachsehen, wo alle ausgaben landen wenn er als daemon startet. Oder du startest ihn zu Testzwecken also root direkt. Dann siehst du alle Ausgaben auf der Konsole. Normalerweise stehen da nur die configs die er einliest und eine Meldung wenn die Verbindung erkannt wurde.

Da es keine standardpfade bei dir sind hoffe ich du hast die in der repetier-server.conf entsprechend angepasst. Das Configfile wird ja über -c angegeben. Das Startup script sucht es in /etc


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
07. July 2013 13:51
Bin ich doof ... geht ... hab doch alles im richtigen Verzeichnis ... nur muss man das auch wissen ... drinking smiley

Allerdings kann ich den Drucker nicht steuern ... Hochladen usw. klappt, aber sonst nichts ...

19:42:42 Booting PRotos ...
19:42:42 External Reset
19:42:42 PRotos: 1.0.0.3
19:42:42 Configuration: RAMPS 1.4 (SD)
19:42:42 Free Memory: 5619 PlannerBufferBytes: 1232
19:42:42 Using Default settings:

und rumms ... SD-Karte kaputt ... nochmal von vorne ... sh.... moody smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.13 14:03.
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
07. July 2013 14:41
Hi,

Nimm mal die Baudrate runter.

Grüße

Joachim
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
09. July 2013 02:32
Leider noch immer keinen Erfolg.

Welche Software muss den auf dem Ardunio laufen? Muss es zwangsweise Repetier sein?
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
09. July 2013 02:48
Nein muss keine Repetier sein. Marlin/Sprinter solltenauch problemlos gehen.

Den Auszug den du gezeigt hast, ist das aus dem Server Log? In dem Fall war die Baudrate ja schon richtig.

SD init fail ist auch normal wenn du keine sd Karte eingelegt hast. Ist es das was du mit "SD-Karte kaput" meintest? Und was heist noch mal von vorne?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
09. July 2013 02:51
Hi,

in der Config Datei muss der USB Name den Dein Board meldet eingetragen werden, wie steht hier:
[forums.reprap.org]

und die Baudrate auf 115200 in der Config UND (!!!!) der Firmware.

Also Drucker am Host anschliessen und auf 115200 runternehmen...
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
09. July 2013 06:54
@repetier: SD-Karte von PI war kaputt ...

@Jack_n: Danke, werde es heute Abend teste (config). Drucker steht derzeit auf 115200.
Baudrate geprueft. Je 115200.

Klappt leider immer noch nicht ... irgendwie bin ich zu ....

Hier mein Log aus dem Server:
15:39:00 Booting PRotos ...
15:39:00 External Reset
15:39:00 PRotos: 1.0.0.3
15:39:00 Configuration: RAMPS 1.4 (SD)
15:39:00 Free Memory: 5619 PlannerBufferBytes: 1232
15:39:00 Using Default settings:

Verbindung ist also schon mal da.

Aber egal was ich mache, es kommen keine weiteren Meldungen ...?

Was mich nur etwas wundert ist, dass mein device usb-Arduino.cc__0042_.... heisst.
Kann das richtig sein?

Konsole:

pi@pi /usr/bin $ ./RepetierServer
Printer config: "/var/lib/Repetier-Server/configs/PRotos.cfg"
<< jetzt hab ich den Drucker eingesteckt
Connection startedtongue sticking out smileyRotos
Reset printer PRotos

Keine Steuerung moeglich ...

Gruss
Juergen

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 12:14.
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
15. July 2013 15:26
Hat niemand eine Idee für mich? confused smiley
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
16. July 2013 10:40
Kannst du mal im Log auch ACK und Befehle anzeigen und neu verbinden. Die Frage ist ob da was in der Kommunikation fehlt, was der Server erwartet. Grundsätzlich scheint es ja richtig eingestellt zu sein, denn es erscheinen ja Meldungen. Aber ich sehe hier kein "start" oder "ok" was nötig ist um mit der Verbindung in schwung zu kommen, aber je nach log Einstellung sind die auch nicht sichtbar. Daher bitte ein komplettes log vom Vebindungsvorgang.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
17. July 2013 14:11
Hallo repetier,

hier das log mit

20:02:17 Booting PRotos ...
20:02:17 External Reset
20:02:17 PRotos: 1.0.0.3
20:02:17 Configuration: RAMPS 1.4 (SD)
20:02:17 Free Memory: 5619 PlannerBufferBytes: 1232
20:02:17 Using Default settings:
20:02:34 Booting PRotos ...
20:02:34 External Reset
20:02:34 PRotos: 1.0.0.3
20:02:34 Configuration: RAMPS 1.4 (SD)
20:02:34 Free Memory: 5619 PlannerBufferBytes: 1232
20:02:34 Using Default settings:

Temperaturen bleiben auf 0°C stehen. Wenn ich den Drucker mit den Bewegungsbuttons auf der Steuerungsseite bewegen will passiert nichts im Log. Keine neue Meldung.

Probiert im Chrome 28.0 und IE 10 und auf dem PI selber.

Danke
Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.13 14:14.
Anhänge:
Öffnen | Download - log.png (13.5 KB)
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
28. January 2014 17:57
Ich habe so einige Teile mit den repetierserver gedruckt, vielleicht 20 Stück, alles ok. Heute Abend dann stopt er einfach bei 40,irgendwas Prozent. Also er bewegt sich kein Stück weiter, die Düse steht Heiß über dem unfertigen Teil. In der Steuerung kann ich Homen. Der Druckauftrag kann gestopt werden und auch einen neuen Auftrag kann ich starten - bleibt wieder an der gleichen Stelle stehen. angry smiley

Dann hab ich einfach mal das Teil neu slicen lassen und nun bleibt er bei 16,iwas% stehen. Mist. Was kann das sein? gibt es ein log um zu schauen was da passiert ist?

dmesg meint
   FAT-fs (mmcblk0p1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.

Werde die Sdcard mal in den Ubunturechner legen und checken lassen! Versuch macht klug!

EDIT: fsck sagt sauber

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 18:21.
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
29. January 2014 04:54
Versuch mal vor dem simulierten Druck
M111 S20
(ist doch repetier firmware, oder?)
und schick den druck rüber. Der Drucker wird aufgrund des M111 S20 alles ignorieren. Hört sich an, als ob der Server denkt das die Datei zu ende ist, evtl wegen lesefehler oder so. Aber von der Beschreibung her scheint ja der Drucker weiter ansprechbar zu sein,daher nehme ich den mal raus aus der Überlegung. Du kannst auch mal die Datei auf deinen Rechner kopieren und mit diff vergleichen, ob sich da was eingeschichen hat, was da nicht reingehört. Eventuell passiert der Fehler auch erst beim kopieren. Sobald du eine hochgeladene Datei zum drucker schicken willst, wird die in ein anderes Verzeichnis für die Queue kopiert. Evtl. ist die Datei dort nicht komplett kopiert worden, was eigentlich auch nur bei io fehlern passieren sollte.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
30. January 2014 19:39
Ich hab die mal ebend verglichen, winmerge sagt mir identisch. Aus beiden Ordner, models und jobs identisch mit composition_export.gcode. Nein ich benutze Marlin. Werde morgen mal vom PC aus drucken.

Is mir nen Rätsel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.14 19:39.
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
03. February 2014 04:31
Nochmal neu aufsetzen? Habe mich da am Wochenende auch mal drann gesetzt und finde das ganze echt praktisch.
Wahrscheinlich bietet es sich an vom fertig eingerichteten System ein Image zu ziehen.

Wie fährst Du den Pi eigentlich runter? Nicht, dass dabei doch was auf der Karte kaputt gegangen ist.
Evtl. ein defekter Block auf der SD-Karte, der nicht direkt vom System genutzt wird, aber verwendet wurde um den gcode zu speichern.
Das dürfte fsck nicht finden glaube ich, da das nicht direkt zum system gehöhrt solange da keine relevanten Daten drauf liegen.
So wie es scheint, werden die gcode´s nach nem druck automatisch gelöscht. Somit wäre ein defekter block dann wieder "leer"
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
25. August 2015 06:22
@repetier

Habe mir hier mal die Beiträge durch gelesen wie man den Repetier Server auf das Raspberry pi installieren kann. Habe mit auch auf der WebSeite die Downloads angesehen und habe dabei festgestellt das es für amrhf auch geht. Nun bin ich am überlegen ob man dann nicht auch ein Banana Pi verwenden kann statt dem Raspberry Pi. Nun meine Frage, hat schon wer mal das am Banana Pi dazu verwendet oder direkt die Frage an Repetier geht es?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
25. August 2015 09:01
Hab kein Banana Pi kann es daher nicht definitiv sagen, aber es gibt keinen ersichtlichen Grund warum es nicht klappen sollte. Wichtig ist Linux mit arm und glibc die neu genug ist. Da Debian wheezy die basis ist, gilt dies für so ziemlich jede Linux Distribution.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
25. August 2015 10:41
Danke für die Info! Ich werde es einfach mal versuche mit einem Banana Pi mit einem Debian Wheezy und git von euch. Werde dann berichten ob es auch klappt.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
26. August 2015 09:23
Da der BananaPi soweit das gleiche ist wie der Raspberry wird es funktionieren.
Ich verwende Repetier auf dem Pi2. Der ist schon fast zu stark dafür.

Beim Pi-1 hat man das Problem das wenn man einen G-Code hochläd er ein Bild Rendert. Der Pi-1 hat nur einen CPU Kern was dazu führt das er beim Rendern 100% Auslastung hat.
Der Pi-2 hat 4 Kerne, dadurch ist ein Kern beim Rendern auf 100% und die anderen im idle. Wenn man eine Webcam oder die PiCam verwendet hat er eine Gesamt Auslastung von etwa 30%

Stromverbrauch liegt ohne Cam mit Wlan Stick bei 0,30A. Beim Rendern gehts auf 0,36A. Also sollte ein 1A Netzteil gut reichen. Oder man versorgt ihn über den gpio mit Ramps 12V>5V mit einem Festspannungsregler.
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
29. August 2015 13:16
Danke mal für deine ausführliche Info! Ich habe mich jetzt mal ein wenig damit gespielt und habe die Aktuelle Repetier Host und auch Server Version auf das Banana Pi installiert wo ich als OS einfach mal Ubuntu 14.04 genommen habe von Hier mit Desktop Oberfläche. Der Repetier Server läuft ohne Probleme nur beim Host ist es ein wenig träge das ganze. Werde mich dann aber noch weiter damit beschäftigen und mal schauen was man noch am OS herum schrauben kann das der Host besser läuft oder auch mal einen anderen Desktop verwenden der weniger Ressourcen braucht.

Lg.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
30. August 2015 02:58
Der host ist doch recht resourcen hungrig, weshalb ich ihn zum drucken selbst wohl eher nicht verwenden würde. Du kannst ihn aber gut in Kombination mit dem Server nutzen also über server drucken und am host nur zusammenklicken was du brauchst.Kritisch ist insbesondere die Filamentansicht die insbesondere bei größeren Objekten viel Zeit und Rechenkraft benötigt. Das ist beim Server ja anders - dem ist das egal wie groß ein gcode file ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
30. August 2015 11:25
@repetier

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe könnte ich den Host auf meinem Laptop installieren und dann per Netzwerk über den Repetier-Server drucken. Wenn das geht wäre das eine gute Option. Das muss ich mir gleich in den nächsten Tagen mal ansehen. Zur Zeit mache ich es über Cura, dass auf einem 64Bit Linux System läuft. Den will ich aber nicht immer laufen lassen. Das Banana Pi würde dann auch noch einige andere Server Aufgaben bekommen.

Lg. Mario


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
30. August 2015 12:34
Ja genau die idee steckt dahinter. Nur einen kleinen server nutzen um die drucker zu steuern und den PC frei halten. Man kann natürlich auch den server auf dem pc laufen lassen, aber dann muss er halt auch die ganze zeit laufen, was ja keiner wirklich will.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
17. September 2015 06:21
Nutze auch seit einer ganzen weile den Repetier-Server auf nem Pi mit WLAN-Stick um meinen Drucker Orts- und PC-unabhängig zu betreiben.
Drucker einfach irgendwo an die Dose stöpseln, wo er ungestört drucken kann, G-Code am PC erzeugt, hochgeladen und starten...

Das ganze läuft auf einem alten Pi-1 Rev. B
Als ich das ganze eingerichtet habe, war das noch das aktuelle Model. Läuft also schon ein Weilchen zuverlässig... winking smiley
Re: Repetier Server auf Raspberry PI
17. September 2015 06:58
Quote
Ratmonkey

Das ganze läuft auf einem alten Pi-1 Rev. B
Als ich das ganze eingerichtet habe, war das noch das aktuelle Model. Läuft also schon ein Weilchen zuverlässig... winking smiley

Wie sieht den die CPU Auslassung aus wenn du den G-Code hoch lädst?
Habe auch noch ein Pi1 B der ersten Generation liegen. Aber als ich den Server da drauf hatte war die Pi beim Rendern der Bilder so ausgelastet das alles am stocken war.
Und der Pi2 ist für den Drucker irgendwie zu schade.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen