Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?

geschrieben von Mirco S. 
Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 08:47
Ein erstes ernstes Problem:
Folgendes,
1. habe mir ein Kalibriermodell gemacht im Inventor
2. mit Kisslicer ausgegeben, schon hier ist in den einzelnen layern zu sehen dass die Kontur an 2 Stellen unterbrochen ist, allerdings verhält sich das ganze im Druck ein wenig anders. Hier sind Materialanhäufungen zu sehen.
3. das Modell trotzdem gedruckt 0,1mm Layer, Maße sind top, auf 1/100mm, Höhe soll/ist: 10,00/9,98; Wandung soll/ist: 0,4/0,39-0,40; Breite soll/ist: 20,00/19,92; Länge soll/ist: 30,00/29,89;
4. Modell mit 0,2mm Layer gedruckt, hier sind die Knubbel zu sehen wie im kisslicer als offene Kontur angezeigt werden, Maße sind auch noch gut Höhe soll/ist: 10,00/9,95; Wandung soll/ist: 0,4/0,39-0,40; Breite soll/ist: 20,00/19,97; Länge soll/ist: 30,00/29,84;
5. Modell mit 0,3mm Layer gedruckt, hier ist der Knubbel deutlicher zu sehen. Maße Höhe soll/ist: 10,00/9,78; Wandung soll/ist: 0,4/0,39-0,40; Breite soll/ist: 20,00/19,8; Länge soll/ist: 30,00/29,8; Hier hauen die Maße dann schon deutlich ab.
6. Modell mit 0,4mm Layer gedruckt, Knubbel noch deutlicher zu sehen. Maße Höhe soll/ist: 10,00/9,68; Wandung soll/ist: 0,4/0,42-0,44; Breite soll/ist: 20,00/19,95; Länge soll/ist: 30,00/29,84; Hier hauen die Maße dann schon deutlich ab.
Bilder habe ich angehängt. Ich kann mir die Materialanhäufungen nicht erklären.

Was ich mir zumindest erklären kann dass es etwas mit Umkehrspiel zu tun hat. Aber, sorry echt keine Ahnung.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Mirco
Anhänge:
Öffnen | Download - Kisslicer.JPG (39.1 KB)
Öffnen | Download - P1040783.JPG (165.7 KB)
Öffnen | Download - P1040784.JPG (368.1 KB)
Öffnen | Download - P1040785.JPG (311.9 KB)
Öffnen | Download - Test_0,4.stl (191.6 KB)
Re: Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 08:52
Eine Software hat kein Umkehrspiel grinning smiley
Ich verwende kein Kissslicer.
Hier wird der layer in Z verfahren, je nachdem wie lange das dauert, kann vorallem bei PLA noch material aus der Düse kommen.
Eventuell bringt ein höherer Rectract was oder die Temperatur senken. Könnte auch sein dass er beim Layer change keinen Retract macht?
Aber ganz weg bekommt man das nicht soweit ich weis.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.13 08:54.
Re: Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 09:00
Oh ich vergaßspinning smiley sticking its tongue out weiß schon dass die Software kein Umkehrspiel hat. Man könnte es aber programmieren. Und dann macht das Ding vielleicht auch ein wenig Quatsch.
Re: Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 11:58
Hallo Mirco,

Wenn am Ende oder Anfang jedes Layers zu wenig oder zu viel Material kommt (immer) dann kann man bei prime und suck auch differierende Werte nehmen und so erreichen dass weniger am ende oder anfang kommt.

Der letzte Knubbel liegt daran wie die Endsequenz geschrieben ist.
Kannst Du evtl. noch optimieren wenn du in x y und z gleichzeitig wegfährst.

Ansonsten glaube ich mal wäre ein Großteil der Druckenden happy mit den Ergebnissen....

Gruss

Joachim
Re: Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 12:30
Hallo Joachim,

ich bin auch happy mit den Ergebnissen. Hast wirklich einen tollen Drucker gebaut.
Allerdings der Knuppel ist ja soweit ok, wenn es der Anfang und das Ende ist von einem Layer ist ja soweit i.O. da verstehe ich die Zusammenhänge.Das ist in der linken Ecke, hier macht der Slicer eine Unterbrechnung, die ja normal ist da er die Ebene wechselt.
Aber in der Mitte vom Radius habe ich ebenfalls eine Unterbrechnung die sich auch wieder mit einem Knubbel bemerkbar macht, allerdings liegt die Fahrbahn auf dem gleichem Layer, somit dürfte es eigentlich nur eine Unterbrechnung geben und nicht 2. Zumindest habe ich noch keinen Anhaltspunkt gefunden warum das so sein könnte und mit was das zusammenhängt. Das wäre interessant für mich.

Bin in den Keller umgezogen mit den Druckern und sonstigen Geschichten, ca. 20m² für mich allein. Die Arbeiten am Velleman gehen dann nächste Woche weiter wenn ich mich voll eingerichtet habe.

Gruß Mirco
Re: Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 12:49
Kann es sein dass der Bogen eine Offene Kontur hat? Ich nehme mal an du hast eine hälfte gezeichnet und dann gespiegelt?
Re: Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 12:55
Hallo Mirko,

zeichne das Modell mal vollmassiv.

Im Kisslicer dann einstellen wieviele loops und Wand/Bodenstärke du möchtest und dann beim sytle "Vase Mode" (oben offen) nehmen.

Schau mal ob es dann noch so ist.

Ich habs mal im Kiss gesliced wie Du es gezeichnet hast und bekomme keine Unterbrechnung mit 0.5mm Extrusuinsbreite und 1 loop.

Grüße
Joachim
Re: Kisslicer offene Kontur, wie kommt das?
10. August 2013 15:18
Super Danke Joachim,

hier werden Sie geholfen! Hat funktioniert. Anscheinend ist in der Ausgabedatei oder der Slicer das Problem. Die Unterbrechungen sind nicht mehr vorhanden. Das erste Probeteil hat gleich gut ausgeschaut.
Spiele jetzt noch ein wenig rum mit dem Teil smiling bouncing smiley

Übrigens, das stimmt wohl mit den Drücken, habe einen kleinen Schwan.....vergleich mit einem Makerboot Replicator 2x gehabt diese Woche.
Keine Chance gehabt der Replikator. Die Qualität von dem H-Belt ist schon sehr gut. Ein Lob auch an Wolfgang mit der Düse, sind ja seine drin. Dich tue ich jetzt nicht mehr loben sonst wächst Du noch darüber hinaus. cool smiley Das Paket ist schon toll.

Freut mich jedes mal wenn ich mit dem Teil was tun darf. Es funktioniert einfach und gut. Allerdings habe ich festgestellt dass die Qualität der Konstruktion mit Ecken und Rundungen schon maßgeblich die Teilequalität beeinflusst. Hab so meine Versuche angestellt wirklich ganz feine Unterschiede machen schon eine Menge aus. Überall da wo Radien rein gehen, auch wenn es nur 0,5mm sind macht gleich eine kleine Welt aus. Es schaut nicht mehr so verrissen aus das ganze. Wobei ich das schon mit der Lupe anschauen muss. Aber mach gerade so meine ganz eigenen Erfahrungen damit.

Gruß
Mirco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen