Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4

geschrieben von HannesB 
Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
20. August 2013 18:03
Habe den Full Graphic Smart Controller von reprapdiscount. Benutze ein Taurino Power-Board. Mein Problem: Das Display leuchtet zwar, aber zeigt nichts an. Wenn ich auf die Tasten drücke, so kommt auch ein Bestätigungston, aber sehen kann ich nichts. Habe schon gelesen, dass es am Kontrast liegen kann. Leider sehe ich nur ein winziges Poti, an dem ich absolut nicht drehen kann. Selbst mit meinem allerkleinsten Feinmeschanikerschraubenzieher nicht. Sitzt irgendwie fest....
Also meine Frage: Wer kann mir sagen, was ich in der Marlin oder der Repetier-Firmware einstellen muss, damit das Ding nicht nur Töne von sich gibt sondern ich auch etwas sehen kann? Wäre für Hilfe wirklich dankbar!!!
Schönen Gruß
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
21. August 2013 00:24
Ist der Ramps EXTERN mit Strom versorgt ?, oder über USB Power

Hardwarekiller
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
21. August 2013 01:41
Hi,

wenn Du in der Repetier FW richtig angibst dass es der RRD LCD Smart ist und es dann noch nicht geht ist es entweder defekt oder wirklich der Kontrast.
Bei mir lies sich der Potti an der Rückseite ganz normal einstellen....
Hier die Pins.h konfiguration....

Ich hoffe Dir geholfen zu haben ...

PS: in der Zeichnung von Reprapdiscount.com ist AUX-3 falsch beschriftet!
Korrekt muss es sein:
1 = VCC (+5V)    
2 = D49     -> SD-Detect
3 = MISO    -> SD-Out
4 = MOSI    -> SD-IN
5 = CLK     -> SD-Clock
6 = D53     -> SD-Select
7 = GND   
8 = nicht belegt

Dieses entspricht dann auch wieder "AUX 3" auf dem Ramps 1.4 !


#if MOTHERBOARD == 33

    #define LARGE_FLASH true
  
    #define X_STEP_PIN         54
    #define X_DIR_PIN          55
    #define X_ENABLE_PIN       38
    #define X_MIN_PIN           3
    #define X_MAX_PIN           2

    #define Y_STEP_PIN         60
    #define Y_DIR_PIN          61
    #define Y_ENABLE_PIN       56
    #define Y_MIN_PIN          14
    #define Y_MAX_PIN          15

    #define Z_STEP_PIN         46
    #define Z_DIR_PIN          48
    #define Z_ENABLE_PIN       62
    #define Z_MIN_PIN          18
    #define Z_MAX_PIN          19

    #define Z2_STEP_PIN        36
    #define Z2_DIR_PIN         34
    #define Z2_ENABLE_PIN      30

    #define E0_STEP_PIN        26
    #define E0_DIR_PIN         28
    #define E0_ENABLE_PIN      24

    #define E1_STEP_PIN        36
    #define E1_DIR_PIN         34
    #define E1_ENABLE_PIN      30
    
    // SD-Karte:
    #define SDPOWER            -1   // Nicht unterstützt
    #define SDSS               53   // SD Slave Select
    #define SDCARDDETECT       49   // SD Detect
    
    //LED
    #define LED_PIN            13   // LED1 auf Ramps 1.4 (Grün)
    
    // Powersupply ON Pin:
    #define PS_ON_PIN          12   // Stecker auf Vorderseite
    
    //Heizungen/Lüfter (Ausgang)
    #define HEATER_0_PIN       10   // EXTRUDER 1
    #define HEATER_1_PIN       -1   // Nicht vorhanden
    #define HEATER_2_PIN       -1   // Nicht vorhanden
    #define HEATER_BED_PIN     8    // Heizung Bett
    #define FAN_PIN            9    // Lüfter an Hotend
    #define CONTROLLERFAN_PIN  -1   // Nicht vorhanden
    
    //Temperaturfühler (Analog Eingang) 4,7k Ohm Pullup !!!
    #define TEMP_0_PIN         13   // ANALOG NUMBERING
    #define TEMP_1_PIN         15   // ANALOG NUMBERING
    #define TEMP_2_PIN         -1   // ANALOG NUMBERING
    #define TEMP_BED_PIN       14   // ANALOG NUMBERING

    //Summer:
    #define BEEPER             37   // Summer auf Ramps 1.4
    
    // Reset Taster auf GLCD
    #define KILL_PIN           41   // Stoptaste auf Ramps 1.4

    // Encoder:
     #define BTN_EN1           31   // Dreh Encoder auf Ramps 1.4
     #define BTN_EN2           33   // Dreh Encoder auf Ramps 1.4
     #define BTN_ENC           35   // Dreh Encoder auf Ramps 1.4
   
    // GLCD Pins:
    #define LCD_PINS_RS        16   // 
    #define LCD_PINS_ENABLE    17   // GLCD Enable
    #define LCD_PINS_D4        23   // Datenleitung D4
    #define LCD_PINS_D5        25   // Datenleitung D5
    #define LCD_PINS_D6        27   // Datenleitung D6
    #define LCD_PINS_D7        29   // Datenleitung D7
    
    #ifdef NUM_SERVOS
        #define SERVO0_PIN     11

        #if NUM_SERVOS > 1
            #define SERVO1_PIN  6
        #endif

        #if NUM_SERVOS > 2
            #define SERVO2_PIN  5
        #endif

        #if NUM_SERVOS > 3
            #define SERVO3_PIN  4
        #endif
    #endif
    
    
#endif 
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
21. August 2013 11:42
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Antworten. Der Ramps ist mit Netzteil und über USB mit Strom versorgt. Habe es aber auch mal nur mit USB versucht, obwohl ich so ja nicht arbeiten kann. Habe es inzwischen mit der Repetier und der Marlin V1- Firmware versucht. Für die Marlin-Firmware gibt es eine Anleitung im Netz, was alles einzustellen ist und bei Repetier muss man ja wohl nur eine einzige Zeile ändern. Außerdem habe ich ein "Hallo Welt"- Programm gefunden mit dem man das Display direkt mit der Arduino-Software ansprechen können sollte. Und am Kontrast habe ich inzwischen auch rumgespielt...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich werde das Teil reklamieren, weil es wohl einfach defekt ist. Zum Suchen von kalten Lötstellen hab ich keine Lust ;-)
Schöne Grüße
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
21. August 2013 11:51
Es gibt da einen kleinen aber feinen unterschied. Er schrieb
Full Graphic Smart Controller also der GLCD controller von reprapdiscount. Der wird ganz anders angesteuert, das es hier ein Grafikdisplay und kein Zeichendisplay ist. Ansteuerung ist ungleich komplizierter und langsamer. Dieser Controller wird derzeit nicht in repetier-Firmware unterstützt. Bei Marlin gibt es wohl eine Version die das kann, aber da kenn ich mich nicht aus.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
21. August 2013 13:51
Hallo,
richtig! Ich dachte, dass wird schon irgendwie gleich sein, ist es aber nicht. Aber ich habe eine Anleitung gefunden, wie man den Full Graphic Controller in der Marlin-Firmware einstellt: [reprap.org]. Demnach muss ich nur das Kommentarzeichen vor einer einzigen Zeile wegmachen und es funktioniert. So sollte man denken. In der Zeile darüber steht dann aber noch : REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder. Auch das habe ich, genau nach Anleitung gemacht. Alles schön und gut, aber geändert hat sich leider (fast) nichts. Einmal, nach dem zigsten Aufstecken konnte ich immerhin erkennen, dass das Drehen am Knopf eine Reaktion auf dem Bildschirm hervorruft und irgendwann hatte ich sogar ein blinkendes Quadrat in der linken oberen Ecke. Nochmals den USB- Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und der Zauber war vorbei :-( . Gibt es denn hier jemanden, der das Ding erfolgreich betreibt???
Schöne Grüße
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
23. August 2013 05:21
Ich betreibe es einwandfrei....

Den Sketch kann ich Dir gerne zukommen lassen....

viele Grüße

Charly
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
23. August 2013 14:26
Hallo Charly,
auch wenn ich davon ausgehe, dass das Ding kaputt ist würde mich dein Sketch schon interessieren. Was muss ich tun um ihn zu bekommen?
An Alle: Kann man irgendwie messen, ob es wirklich das Display ist oder ob der Ramps vielleicht einen Schuss hat?
Schöne Grüße
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
25. August 2013 00:25
@HannesB

Da ist nix kaputt, wenn die Firmware korrekt installiert ist, es wird eher mal wieder an den billigen USB Kabeln liegen, das Prob ist dabei das die oft extrem dünn sind bzw sogar ALU KAbel verwenden. dann ist durch den höheren Strom den das Vollgrafik braucht die und den hochohmigen USB Kabeln die Spannung unter 5V, dann Stimmt der Kontrast nicht mehr.
Du kannst mal ein paar andere USB Kabel testweise versuchen du wirst sehen das sich das ändert !
Am LCD muss NICHTS eingestellt werden, den kleinen Poti den mal von der Seite sieht wird NICHT verwendet ! daher muss man da auch NICHT ran !
Mess mal die 5V ob die auch 5V sind oder eher nur bei 4,2 V liegen, die 5V sollten schon so um die 5V haben so zwischen 4,90V - 5,10V

Mein TIP
Da du ja den Taurino Power hast ist das sowiso kein Prob
Entweder 12V auf dem Taurino Power über den Buchsenstecker anschliessen ( dafür ist der ja auch bei ALLEN Arduinos/Taurinos da !! ) der Arduino liefert dann die 5V aus dem Reparapnetzteil was ehr viel besser ist UND beim Taurino Power auch noch mehr Strom liefern kann, als USB
oder
die Diode D1 auf dem Ramps 1.4 nachrüsten

Die Diode auf dem Ramps muss man sowiso nachrüsten wenn man auch von SD Karte drucken möchte,

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.13 00:54.
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
25. August 2013 08:16
@Hardwarekiller
Danke für deine Tipps. Leider komme ich damit nicht weiter. Ich habe extern Strom an dem 5A und dem 11A Anschluss angelegt. Das Netzteil kann 30 A. Wenn ich das Netzteil einschalte, so leuchtet das Display, auch wenn kein USB- Kabel angeschlossen ist. Das Display wird also vom Netzteil versorgt. Die Diode 1 ist bei mir installiert. Auch der Wechsel der USB- Kabel bringt, wie unter diesen Umständen zu erwarten, keinen Unterschied. In der Firmware Marlin V1 habe ich die Auskommentierung vor #define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER entfernt. Damit sollte es doch eigentlich schon laufen.
Aber dennoch interessehalber: Meinst Du mit dem 12V Buchsenstecker den neben der Diode2 und wenn ja, wie ist da die Polung?
Schönen Gruß
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
25. August 2013 08:43
Hallo Hannes...

hattest Du denn nun mal den Sketch von mir ausprobiert (hatte Dir ne PM geschickt)...

Ich habe KEINERLEI Änderungen an der Hardware vorgenommen!
Es geht sowohl mit USB alleine und auch 12V an den Ramps...

viele Grüße
Charly


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
25. August 2013 09:10
@Charly

Sorry, habe deine PM vorhin erst gesehen und dir just ehe ich deinen Beitrag hier gelesen habe auch eine PM geschickt. Jedenfalls habe ich es inzwischen ausprobiert und es funktioniert leider immer noch nicht. Aber vielen Dank für deine Mühe! Jetzt weiß ich zumindest 'mal, dass es auch nicht an der Firmware liegt.

Schönen Gruß
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
25. August 2013 11:10
@HannesB
Wie hoch sind die 5V ?


@ CharlyMai

""Ich habe KEINERLEI Änderungen an der Hardware vorgenommen!""
""Es geht sowohl mit USB alleine und auch 12V an den Ramps...""

Glaub ich dir das das meist funktionierert, nur die Erfahrung hat gezeigt das es sehr viele USB Kabel extrems billig sind und wenn man sie etwas Strommässig belastet einen sehr hohen Spannungsverlust haben, weil sie oft aus ALU sind und auch auch noch einen sehr kleinen Querschnitt haben und dann keine 5V mehr am Arduino anstehen sondern oft nur um die 4V, was wiederum bedeutet das der Drucker während des Druckes gerne abhängt weil die Spannung zu stark schwankt, bzw es auf dem USB Kabel dann zu Störungen kommt
Daher sollte man die Diode 1 auf dem Ramps generell reinmachen


Hardwarekiller
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
26. August 2013 02:51
Hallo Hannes,

da du an anderer Stelle hier schon schreibst wie das ist mit den Endstops... Können wir nun davon ausgehen, das
nun alles funktioniert??

Grüße
Charly


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
26. August 2013 12:59
Hallo

@Charly: Mein Drucker läuft bestens, nur eben das Display nicht.

@Hardwarekiller: Ich habe am Ausgang vom Ramps 4,9 Volt. Wenn ich an den Pins unter dem Display messe, so sind es nur noch etwas über vier. Das liegt aber nun kaum an der Spannungsversorgung durch den Ramps. Wie ich schon geschrieben habe liegen diese Spannung auch an, wenn ich nur das externe Netzteil einschalte und das USB- Kabel nicht angeschlossen ist. Am USB- Kabel kann es daher auch kaum liegen.

Schöne Grüße
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
26. August 2013 13:02
Hannes,

aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn ?

Wenn es aus dem Raum Hannover ist, könnte man sich ja mal treffen...

Grüße
Charly


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
26. August 2013 15:39
Hi Charly,
nein, ist leider die ganz andere Ecke von Deutschland. Ich bin aus der Gegend von Stuttgart. Schade...
Gruß
Hannes
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
10. November 2013 15:55
Quote
CharlyMai
Ich betreibe es einwandfrei....

Hast da auch einen Tipp, wie ich die SD Karte zum laufen bekomme?

Display sagt: SD Karte erkannt.
Geh ich dann ins Menü da zeigt er an: Keine SD Karte.

Wattanu???
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
11. November 2013 01:34
@softcell

evtl hilft dies hier -> [forums.reprap.org]
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
11. November 2013 14:22
danke für den Tipp, da häng ich aber auch schon drinn. Komm dort auch nicht wirklich weiter. Deswegen ein eigener Thread^^
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
14. November 2013 10:05
Hannes hast du es mittlerweile zum laufen bekommen? Mein Display läuft einwandfrei, ich habe mal gelesen das die Kabel zum Verbinden vom Display nicht länger wie 25cm sein sollten. Hast du vielleicht längere Kabel?
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
14. November 2013 12:11
Nein, mein Teil läuft nicht, denn es hat definitiv einen Fehler. Das ist schon das Modell mit den kurzen Kabeln und auch sonst habe ich jeden erdenklichen Tipp ausprobiert. Leider war auch kein Umtausch möglich, da sich der Verkäufer tot gestellt hat. Da kauf ich dann beim nächsten Mal wohl doch in Fernost. Mehr Probleme kann das auch nicht machen...
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
21. November 2013 09:00
Hallo

Ich habe auch ein Problem mit dem Reprap Discount Smart Controller unter Repetier v.90C mit Ramps 1.4 & Arduino2560 auch unter v.85 v.83.es ist so das alle Funktionen laufen nur der SD Karten Leser nicht
beim Start von Repetier kommt immer die Meldung SD init fail wenn ich eine Karte einstecke zeigt er auch an das eine Karte drin ist.Dann habe ich das Display zurück geschickt und ein neues
bekommen aber die Meldung ist immer noch die selbe was mache ich Falsch ? Also das Display ist in Ordnung es ist auch egal ob lange oder kurze Kabel es gehen beide und Meldung bleibt habe aber
jetzt die kurzen dran.

Gruß aus Berlin
Bernd
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
21. November 2013 09:11
Die Meldung Karte eingelegt ist ein pin der abgefragt wird und absolut unkritisch ist. Interessant wird erst der echte Zugriff auf den Chip selber. Mit langen Kabeln hast du oft Probleme, aber auch kurze helfen nicht immer. Manchmal must du einfach eine andere SD Karte versuchen. Hab hier etliche rumliegen und manche funktionieren und manche nicht. Da du kurze Kabel schon versucht hast würde ich auf die Karte tippen. Ich gehe davon aus das du den Controller einfach mit FEATURE_CONTROLLER 2 aktiviert hast, was bei mir auf 4 Druckern problemlos funktioniert.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
22. November 2013 17:00
mein Problem mit SD Init Fail lag am Arduino selbst. Da ist irgendwie die Stromversorgung von 3,3V defekt. Keine 3,3V keine SD.
Prüfe mal deine Stromversorgung zum SD Leseschacht.
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
11. December 2013 17:01
Hallo, mein Dislay geht auch nicht mehr :-(
Ich habe die gleiche Konfgration. Erst hab ich es zum Laufen gebracht, dann ist mir der Kühlkörper vom Pololu abgefallen und an den enable- und den Codeierungs Pins (halb, Vollschritt) gekommen. Danach war nur die Beleuchtung vom Display an und man konnte nur sehr schwach das Menü erkennen. Als ich alle Pololu rausgezogen hatte und das Arduino2560 getauscht habe, ging es wieder. Danach habe ich den SD Slot ausprobiert und die USB Connection war weg und der Inhalt im Display für immer weg. Auch ene ext. Spannungsversorgung (12V 33A, ATX-netzteil) half nix mehr... ich gehe davon aus, dass jetzt das Display kaputt ist. Oder, hat jemand noch ne Idee??

Gruss aus Tarmstedt (Bremen)
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
12. December 2013 02:51
Ein Full Graphic Smart Controller wird z.Z. von Repetier Firmware nicht unterstützt. Unter Marlin läuft er ohne Probleme

Also erst mal prüfen, welche Firmware da im Einsatz ist


Achim
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
29. June 2014 17:38
Quote
softcell
mein Problem mit SD Init Fail lag am Arduino selbst. Da ist irgendwie die Stromversorgung von 3,3V defekt. Keine 3,3V keine SD.
Prüfe mal deine Stromversorgung zum SD Leseschacht.

Hallo

Muss mal diesen Thread ausgraben ,da ich das selbe Problem habe:

Ich habe das Megaboard getauscht auf verdacht wegen der fehlenden 3.3 Volt.

Leider besteht immer noch das Problem mit SD Card init fail.

Es geht nicht mal der Micro SD Card Adapter und auch der LCD 12864 SD Schacht nicht.

Wen ich das LCD am anderen Drucker mit Marlin (selbe Hardware) betreibe geht auch der SD Schacht.

D1&D2 sind am Ramps 1.4 bestückt, USB Kabel kann ich ausschliessen da es am anderen Drucker keine Probleme damit gibt.

Marlin V1 mit aktiven LCD 12864 habe ich auch schon auf dem Problemboard versucht ,keine SD Karte.

Der Fehler müsste am Ramps selber liegen ,aber wo ?

mfg.: scv36
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
18. August 2014 10:57
Hola Leute,

läuft Repetier immernoch nicht mit dem 12864?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.14 10:58.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen