Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4

geschrieben von HannesB 
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
18. August 2014 13:34
@Repetier & jsturm:
Halbveto.
Ich widerspreche Euch ja nur ungern.
Ich hab ebenfalls ein Taurino, Ramps und wenn RRD nicht verschiedene Grafikdisplay´s hat, auch den FGLCD mit Smartcontroller.
Warum nur "Halb"-Veto: es macht keine Grafik, sondern nur Text:

der Init-Screen:

(Ooops, gerade bemerkt, dass Sonderzeichen "Apostroph" nicht richtig angezeigt wird eye rolling smiley )

das Menü:


Steinigt mich nicht gleich wegen der Bildqualität, sollte aber dem Nachweis genügen.

Was den Kontrast angeht, ich hatte ein ähnliches (vlt das gleiche) Problem auch.
Bei mir haben sich die Spannungen vom USB nicht mit der Arduino-Stromversorgung vertragen.
Ich hab daraufhin bei nem Hub die Stromversorgung eines Port´s auf der Platine gekappt, jetzt geht´s.
Grüße
seefew
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
20. August 2014 16:54
Hallo,

Ich habs aufgegeben und mir einen Raspberry PI B+ zugelegt.
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
28. September 2014 02:22
Hallo zusammen,

Ich bin das erste mal hier. Nach 2 Tagen des vergeblichen suchen und testens hoffe ich nun hier eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich entwerfe/baue gerade einen 3D Drucker und habe mir unter anderem ein Kit ( 3D Printer Drucker RAMPS 1.4 + mega2560 R3 + 5x A4988 G3D + endstop + LCD 1286 ) bestellt.
((http://www.ebay.de/itm/121437947537?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649))

Ich habe die Karten zusammen gesteckt, versuchsweise 2 Motortreiber eingesteckt und das Display angeschlossen. Auf meinem Rechner mit dem Betriebssystem Win 7 Prof. habe ich Arduino installiert und das Board über USB angeschlossen und eingerichtet.

Nach diversen Anleitungen WIKI und Youtube habe ich die Marlin Config h ( im anhang mein Prog.) geändert und aufgespielt. Ich sehe an der blinkenden Led das die Übertragung funktioniert und das Programm zeigt mir auch keinen Fehler an. Am Display passiert allerdings nichts.

Ich bin so langsamm am verzweifeln da ich die Hardware brauche um meine Achsen einzurichten und hoffe nun hier ein wenig hilfe zu finden.

LG, Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - marlin1_prog.ino (1.9 KB)
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
28. September 2014 03:02
Super Sache... hab hier eine funktionierende Config.h gefunden... und siehe da, es funktioniert. Super Sache.

LG,Frank


e.m.s.maschinenbau.de.rs
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (33 KB)
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
03. October 2014 15:02
Läuft, mit Repetier 0.91
Aber es läuft, zumindest im Trockenlauf grinning smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.14 15:05.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - P1050622.jpg (210.9 KB)
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
30. October 2014 04:36
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Ich habe mir ein prusa v2 zusammen gebaut. Läuft soweit. Zwar noch mit kleinen Macken aber er druckt. Mein Problem ist derzeit das ich für die Ansteuerung des LCD Display und des SD slot in der Sprinter Firmware nichts finden kann. Auch das netz hat mir noch keine Lösung vorgeschlagen
Ich nutze das arduino mega mit ramps 1.4 beim Display handelt es sich nicht um das full grafik Display.

Vielleicht hat hier einer ein tip für mich. Würde ungern eine andere Firmware verwenden da ich von der Sprinter derzeit überzeugt bin.
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
30. October 2014 04:50
Wird Spinter überhaupt noch weiterentwickelt? Wenn ich das im Git sehe wurde das letzte mal vor über einem Jahr daran was gemacht.
In der config.h finde ich nichts an Display-Geschichten. Vielleicht solltest du mal eine andere Firmware nutzen. Repetier wäre über den Konfigurator einfach einzustellen. Marlin ist afaik ähnlicher zu Sprinter. Beide Firmware werden zur Zeit weiterentwickelt und sollten zudem auch besser laufen. Buffercontrol etc...
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
30. October 2014 16:02
Ok dann schau mir mal den Repetier an.
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
31. October 2014 06:22
So Repetier ist drauf. Der Motor für die x- Achse fährt erstmal in die falsche Richtung. Nach dem das gefixt ist, über fährt er erstmal den endstop. Das wird noch richtig Arbeit das alles einzustellen. Ist nicht wie bei der Sprinter Firmware wo die Grundeinstellung einigermaßen gepasst hatte.

Welche Software nutz ihr oder würdet ihr empfehlen?
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
31. October 2014 06:25
Software für was?
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
11. January 2015 11:35
[www.youtube.com]

here u go, watch with sound spinning smiley sticking its tongue out
Re: Problem mit LCD Smart Controller und Ramps 1.4
19. February 2015 14:32
@ Mirco S:
könntest du mir bitte sagen wie du das geschafft hast?
configuration.h und pins.h- einstellungen.
habe repetier 0.92

lg aus berlin
martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen