Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0

geschrieben von GerhardP 
Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
23. August 2013 13:28
In Slic3r beginnt der Aufbau des Stützmaterials teilweise erst bei höheren Layern, z.B. Layer 78. Ich habe schon alles mögliche in den Einstellungen versucht, komme aber nicht auf den Fehler.

Konkretes Beispiel ist diese Datei einer Lok

Da beginnt der Aufbau des Stützmaterials für den vorderen und hinteren Teil bei Layer 0, der Support des Mittelteiles wird erst ab Layer 78 begonnen und druckt dann natürlich in die Luft. Ich habe für den Support Linien mit einem Abstand von 2,5 mm eingestellt.

Hat jemand eine Idee, was da nicht passt?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
25. August 2013 00:39
Erwarte von Slic3r nicht soviel,
SLic3r starrt vor Fehler im Support !
Und nicht nur da
z.b die aktuelle 0.9.10b hat extreme Fehler im Solid Botton als auch im SolidTop, und das seit ÜBER 2 Monaten !!!
Also wenn versuche die 0,9.9 die geht einigermassen, aber vergiss Support in Slic3r !
Slic3r macht das Zeug dahin wo es nicht druckbar oder sinnlos ist

daher sage ich ja immer das wenn an mal mit Sli3r am Ende ist man dann doch Skeinforge nimmt. weil einfach besser !, oder versuch CURA wenn die Skeinforge zu kompliziert ist.


Hardwarekiller
Re: Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
25. August 2013 02:26
In Skeinforge arbeite ich mich gerade ein, aber dort habe ich genau mit solchen Modellen das Problem dass es keinen Support für "nur interior" gibt. Wenn ich aber "everywhere" wähle pflastert mir Skeinforge auch aussen herum alle zu. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.

Cura werde ich mir anschauen, Danke für den Tipp.

PS: Mit den selben Einstellungen geht es bei Slic3r einmal gut, einmal nicht - das ist echt buggy


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
25. August 2013 05:32
Hi,
Teste auch mal Kiss Slicer
Ist (warum auch immer) bei mir 10x so schnell wie Slic3er oder Skeinforge...
Und zeigt einem direkt was herausgekommen ist !

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.13 03:06.
Re: Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
25. August 2013 05:39
Den Kiss-Slicer habe ich bei mir auch schon installiert. Ist sicher auch einen Versuch wert.

Nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass auch mein zweites Problem - die Layer bei senkrechten Flächen werden in regelmäßigen Abständen versetzt - bei anderen ebenso wie der fehlerhafte Support auftritt bin ich soeben auf 9.9 zurück gegangen - siehe da, dort tritt das nicht auf.

Wahrscheinlich werde ich um Skeinforge nicht herum kommen, weil die Einstellmöglichkeiten dort einfach am umfangreichsten sind, aber Cura und Kissslicer schaue ich mir auf alle Fälle näher an.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
26. August 2013 03:13
Hi,
Ich habe auch mitr Slic3r angefangen vor 4 Monaten, Rückblickend hat er viel Müll gebaut.
Mit Kiss habe ich innerhalb von zwei Tagen ein ordentliches Setup gefunden, schon an einem Abend waren die Drucke so gut wie beim Slic3r. Beim Destrigen konnte ich nen Bowden mit 3 mm Filament in den Griff bekommen.
Wenn man einmal den Speed von Kiss erfahren hat will man nicht zurück...
Für Skeinforge gibt es ein gutes Tutorial auf Youtube.
Aber das ist hart...

Gruß Dirk
Re: Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
26. August 2013 04:47
Ich bin mittlerweile auch auf den Kisslicer umgestiegen und mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mir geht es in erster Linie darum die benötigten Teile in ansprechender Qualität zu drucken und nicht darum mit dem Slicer zu spielen. Mit Kiss hat man sehr schnell wirklich gute Ergebnisse.
Re: Stützmaterial (support) beginnt bei Slic3r nicht bei Layer 0
26. August 2013 15:55
Ihr habt mich überzeugt und ich werde mich mit KISSSlicer auseinander setzen. Erste Versuche habe ich heute gemacht. Die Geschwindigkeit ist wirklich affenartig schnell im Vergleich zu Slic3r. Die Ergebnisse sind natürlich nach ein paar Versuchen noch nicht gut, geschweige denn optimal. Aber auf meinem PRotos habe ich die ersten Testdrucke gemacht. Dann kommt noch der Mendel90 dran. Die Fehler mit dem Versetzen der senkrechten Wände im slic3r sind bei KISSSlicer auf alle Fälle im Peeptierhost nicht zu sehen.

Die Philosophie und Einstellparameter sind zwischen den Programmen schon sehr unterschiedlich, aber nach einiger Einarbeitung wird mir schon alles klar werden.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen