Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge

geschrieben von Modellflugpilot 
Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
04. September 2013 05:20
Hallo 3d Druckspezialisten,

ich versuche seit geraumer Zeit einen Spinner mit nur einer Aussenbahn zu drucken; holer Körper. Dabei entsteht eine unschöne Naht durch überflüssiges Material.
Es entsteht wenn die Bahn eines Layers beendet wird, der Extruder die nächste z-Position anfährt , dann die nächste x-y-Position, und dann die nächsthöhere Layerbahn beginnt. Die sogenannte Zwischenzeit ist zu lange und es läuft überflüssiges Filament. Das war mit Slicer3

Jetzt verwende ich Skeinforge, und da wird bei einem Layerwechsel gleich auf direktem
Wege die Bahn des nächsten Layers angefahren. Das ist gut so und würde auch passen, wenn nicht das für mich unlösbare Problem entstehen würde, daß nach fast jedem zweitem oder dritten Layer die Bahn wo anders anfänt.
Das heißt, nach jedem zweiten oder dritten Layerwechsel springt der Extruder fast auf die gegenüberligende Seite oder anderswo hin um dort mit seiner neuen Bahn zu beginnen.

Ich möchte aber immer an der selben Stelle, oder mit nur einem kleinen Versatz die jeweils neue Bahn beginnen lassen.
Einstellungsänderungen an den Pararmetern - clip und - jitter haben mich nicht weiter gebracht. Die unregelmäßigen Bahnsprünge lassen sich nicht davon beeinflussen.

Was mache ich da falsch, oder ist das mit Skeinforge nicht realisierbar.

Bitte um Hilfe

Gruß
Modellflugpilot
Anhänge:
Öffnen | Download - BILD1427.JPG (244.7 KB)
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
04. September 2013 12:36
Für solche Sachen gibt es für Skeinforge ein extra Plugin mit dem Namen "Joris"
Damit wird die Z Achse kontiunierliche während des Druckens nach oben bewegt und dadurch enstehen keine Nähte.
In Cura gibt es dafür auch ein extra Plugin
In Slic3r geht das ab der Version 0.9.10b die allerding JEDE Menge andere Bugs hat, und normal NICHT benutzt werden sollte !
Also NUR für den Spinner die 0.9.10b verwenden für ALLE anderen Sachen im Moment NUR die 0.9.9 !
Dort heist die Funktion "Spiral Vase"
Bei alle 3 Slicern gild, das das NUR mit Single Line Objekten geht die auch hohl sein müssen, also einwandig ohne infill, dabei wird die Z Achse die ganze zeit gleichmässig nach oben bewegt, und es gibt keine Z Höhen Sprung und damit auch absolut KEINE Naht.
Für stabile Gläser oder wie hier der Spinner empfehle ich eine dicke Düse, oder eine extra Düse die man auf sagen wir mal 1mm aufbohrt die man nur für solche Sachen verwendet


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.13 15:20.
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
05. September 2013 06:58
Servus Hardwarekiller,

wow, ... ich bin begeistert von deiner schnellen und kompetentenr Antwort. Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

Ich freue mich darüber sehr und sage ein herzliches Vergelts-Gott

vielen Dank
Modellflugpilot
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
05. September 2013 07:29
noch eine kleine bescheidene Frage an den Hardwarekiller!

wo kann ich dieses Plugin juris downloaden, oder erwerben?

gruß Modellflugpilot
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
05. September 2013 15:11
Danke für die Blumensmileys with beer

Du hast PM

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.13 15:21.
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
08. September 2013 12:42
Also Slic3r mit der Funktion Vase funktioniert relativ gut - bis auf eine kleine Nath. Das ist tolerierbar.
Die Verfahrwege laufen zügig und geschmeidig.

Mit dem Plugin "joris" allerdings komme ich nicht zurecht. Es erscheint in Skeinforge und man kann auch durch ein Häckchen die Funktion aktivieren.
Allerdings wird jetzt irgend ein code generiert, der mit einem DIN - ISO G-code nichts mehr gemeinsam hat.

Was habe ich da falsch, oder nicht gemacht?

Gruß
Modellflugpilot
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
27. February 2014 06:36
Hallo Zusammen,

gibt es das Joris-Plugin noch bzw. läuft es mit Skeinforge Version 12.03.14 auch?
Finde im Netz leider nichts bzw. die Links welche ich finde sind Tod.

Gruß
mycron
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
02. March 2014 10:10
Mit Cura 14.01, das auf Skeinforge basiert, läßt sich auch spiralvase drucken. Es ist aber nicht für alle Teile geeignet, da die Perimeter bei gewölbten Flächen (wie bei Skeinforge) gelegentlich rumeiern. Das heißt, die Perimeter liegen dann nicht exakt übereinander.

Mit spiralvase geht auch mehr:

Das Boot ist gerade in der Testestphase.

Kleinere schwimmen bereits hier:
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]

Und warum nur den Spinner drucken, druck doch gleich das ganze Flugzeug ;-) [www.thingiverse.com]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
02. March 2014 10:21
Das es mit Cura gehen soll weiß ich schon, ich benutze aber Skeinforge und suche dazu das entsprechende Plugin.
Re: Bitte um Hilfe geeigneter Bahngenerirungmit Skeinforge
05. March 2014 10:09
Quote
mycron
Das es mit Cura gehen soll weiß ich schon, ich benutze aber Skeinforge und suche dazu das entsprechende Plugin.

Wie ich bereits erwähnte, mit Skeinforge bekommt man keine gleichmäßig gewölbte Flächen hin.
Wenn ich bei großen Bögen exakt übereinanderliegende Perimeter brauche, muss ich einen Referenzlayer multiplizieren.

Solche ebenmäßigen Flächen kannst Du mit Skeinforge vergessen.


Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen