Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier druckt spiegelverkehrt auf Y-Achse

geschrieben von alex k. 
Repetier druckt spiegelverkehrt auf Y-Achse
07. September 2013 17:16
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass mein Prusa i2 auf der Y-Achse spiegelverkehrt druckt...

Kein Problem, dachte ich, kann ich ja in der Repetier Firmware einfach ändern... also INVERT_Y_DIR von true auf false gesetzt, und damit ich den Endstop nicht umbauen muss Y_HOME_DIR noch von -1 auf 1. Sollte ja eigentlich funktionieren. Dachte ich...

Mit Repetier Host kann ich die X und Y Achse zwar fahren, aber Y Home wird nicht angefahren... setze ich Y_HOME_DIR wieder auf -1, fährt er logischerweise auf die falsche Seite wo dummerweise kein Endstop sitzt...

Habe ich da noch irgendwas übersehen...?

Gruß, Alex
VDX
Re: Repetier druckt spiegelverkehrt auf Y-Achse
07. September 2013 18:54
... mußt du den Endschalter dann nicht auch von Y-MIN auf Y-MAX umstecken?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repetier druckt spiegelverkehrt auf Y-Achse
08. September 2013 05:34
Ah, es gibt verschiedene Pins für Min.- und Max.-Endstopps... das könnte ich ja in der pin.h ändern, einfach Y_MIN_PIN und Y_MAX_PIN vertauschen... dann muss ich aber auch noch MIN_* und MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y ändern... probiere ich mal aus winking smiley

Faulheit (Endtop umbauen...) regt zum Nachdenken an winking smiley

Gruß, Alex
Re: Repetier druckt spiegelverkehrt auf Y-Achse
08. September 2013 15:26
Hallo,

das funktioniert. Als erstes muss man in der Repetier Firmware in pins.h das richtige Board auswählen (in meinem Fall Nr. 71 für das Generation 7 board) und hier Y_MIN_PIN auf -1, Y_MAX_PIN auf 1 setzen. Dann setzt man in Configuration.h MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y auf false und MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y auf true, INVERT_Y_DIR wird ebenfalls auf den jeweils anderen Wert gesetzt (false oder true), Y_HOME_DIR von -1 (entspricht MIN-Position) auf 1 (dann MAX-Position).
Im Repetier-Host muss dann in den Druckereinstellungen unter der Registerkarte "Drucker" die Parkposition von 0 auf den Max-Wert gestellt werden, in meinem Fall auf 200, außerdem muss man noch unter der Registerkarte "Druckerform" den Wert "Home Y" auf "MAX" stellen. Und schon funktioniert alles wie gewünscht winking smiley

Gruß, Alex
Re: Repetier druckt spiegelverkehrt auf Y-Achse
08. September 2013 16:25
Würde es nicht reichen die Motorwicklungen einfach zu tauschen?
1a gegen 2a
1b gegen 2b
2a gegen 1a
2b gegen 1b ????????

Also einfach am Ramps 1.4 den Stecker drehen ... ???

Grüße
Charly


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Repetier druckt spiegelverkehrt auf Y-Achse
09. September 2013 07:50
Hallo,

wenn ich die Motorrichtung getauscht hätte, hätte ich ja den selben Effekt erzielt wie die Achse zu invertieren, oder? D.h. alle anderen Änderungen hätte ich trotzdem noch durchführen müssen, weil der Endstop ja trotzdem von MIN zu MAX wird?

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen