Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Extruder, Motor zu schwach?

geschrieben von hans22 
Neuer Extruder, Motor zu schwach?
18. September 2013 07:17
Hallo,

ich habe mir einen neuen Extruder bestellt für 3mm Filament und mit einer 0.4 Düse. Er ist sehr ähnlich wie dieser hier:

[www.ebay.de]



Leider zieht er das Filament nicht richtig ein. Ich hab die Spannung (0,4 - 1,2 V), Feedrate(25 - 5) und Steps(100-1000) mehrmals verändert doch leider ist der Motor zu schwach und zieht das Filament nicht ein obwohl der Widersand auch nicht besonders hoch ist. Ich kann das Filament (ABS) bei 230°C mit der Hand durchdrücken. Woran könnte es noch liegen???
(Ich benütze die Marlin Firmware und Ramps1.4)

Danke
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
19. September 2013 07:48
Hallo Hans,

bist du sicher, dass der Motor zu schwach ist oder rutscht der Filamenttransport evtl. durch? Welchen genau hast du denn gekauft? Du schriebst ja er wäre sehr ähnlich dem verlinkten - woher hast du denn deinen?


Frank
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
20. September 2013 01:58
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort. Ich habe ihn auch in ebay gekauft. Nur ich habe unten eine Alu Block dran. Sonst ist er gleich.
Ich glaube nicht das der Motor zu schwach ist, sondern das ich was falsch mache. Kann es sein, das durch die fehlende Übersetzung ein Problem mit dem Microstepping auftreten könnte? Ich habe zur Zeit 1/16
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
20. September 2013 02:18
"Kann es sein, das durch die fehlende Übersetzung ein Problem mit dem Microstepping auftreten könnte? Ich habe zur Zeit 1/16" -> Nö
Sonst würden alle Direkt Drive Extruder nicht laufen.

Eine Düse ist nicht nur ein Rohr mit einem Loch drin. grinning smiley
Aus China kommen manchmal sehr schlechte Kopien von guten Düsen. Da sie die Thermischen Verhältnisse und die Materialeigenschaften nicht beachten (Wärmeabransport) kann das schon mal schief gehen und die Düse klemmt - leider.

Es könnte auch an einer mangelhaften Förderschraube liegen. Dann kann der Motor drehen was er will, er rutscht dann mehr oder weniger über das Material.

Achim
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
20. September 2013 03:35
Als erstes fällt auf, dass du sagst du hättest einen Extruder wie der den du verlinkt hast für 3mm-Filament. Der verlinkte ist aber nur für 1,75mm Filament. Ist das bei deinem sicher anders? Das ist für Direct-Drive-Extruder (also solche ohne Übersetzung) eher ungewöhnlich. Der Kraftaufwand der für 3mm-Filament nötig ist, ist erheblich höher als der für 1,75mm Filament, weshalb sich dafür Direct-Drive-Extruder in aller Regel nicht eignen.

230°C scheinen für ABS außerdem relativ niedrig, aber das kann ach Hotend-spezifisch sein (schlechte Messung, etc.)

Darüber hinaus musst du halt versuchen rauszufinden ob der Motor blockiert beim transport oder ob die Schraube durchrutscht. Wenn der Motor blockier könntest du ggf. den Motorstrom erhöhen - vielleicht bekommt er einfach zu wenig. Wenn das Filamenttransporträdchen sich dreht und nichts transportiert ist das evtl. schlecht.

Grundsätzlich ist es ohne Erfahrung sehr schwierig mit unbekannten Extrudern zu hantieren, da wär es schlauer gewesen zu einem verbreiteten Extruder zu greifen anstatt zur billigen China-Kopie.


Frank
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
20. September 2013 07:37
Hier ist das Bild von meinem Extruder. Ich habe ihn auch in Deutschland neu gekauft. Der Link war nur ein Beispiel.

Der Extruder rutscht nicht durch sondern dreht sich gar nicht solange ein Filament drin ist.

Ich bilde mir ein, irgend wo gelesen zu haben, das die Leistung sinkt je höher man microstepping einsetzt
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.JPG (46.8 KB)
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
22. September 2013 12:37
hi ich hab auch so einen ähnlichen wie du hab zurzeit auch Probleme mit dem Filament nachlauf aber bei mir rutsch er drüber
ich muss mal gucken was ich da mache

ich habe meine cnc fräse umgebaut zum 3d Drucker oder bin noch dabei nutze mach3 als Software
Weil es ein Direct-Drive-Extruder ist hab ich bei mir nur 7 Stepps/mm drin hab es nachgemessen

und läuft er überhaupt ohne filament

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.13 02:23.
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
23. September 2013 15:01
Danke für eure Antworten
Ich habe ihn jetzt komplett umgebaut und nun läuft er smiling smiley
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
24. September 2013 02:12
"Ich habe ihn jetzt komplett umgebaut und nun läuft er " -> was ist jetzt anders, damit nachfolgende Generationen es auch so machen können
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
24. September 2013 09:36
Ich habe jetzt eine Übersetzung drin
Re: Neuer Extruder, Motor zu schwach?
24. December 2013 09:29
Hallo,
hast du deine Probleme behoben? Ich bin gerade dabei meine CNC ebenfalls umzurüsten.
Ich habe den geichen Extruder und die gleichen Probleme.
ABS mit 240-260° lässt sich einfach nicht transportieren. Ich habe die Führung schon aufgebohrt, so dass alles jetzt einen geraden Weg hat. Hilft aber nicht viel.

Kannst du mir deine Mach3 Einstellungen für den Stepper schicken und mir vielleicht noch einen Tip geben?

LG
Heiner
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen