Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck wird nicht Rund gedruckt

geschrieben von vw-styler 
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 12:29
Zum EEPROM_MODE -> [forums.reprap.org]
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 05:22
> Definitiv , ich habe kein Spiel in den Achsen
> und es sind keine losen Teile im System am werken.

"Kein Spiel" führt sehr schnell zu "schwergängig". Wenn die Achsen nicht "butterweich" laufen, dann kann das auch zu den Abflachungen führen. Die Begriffe "Umkehrspiel" bzw. "backlash" sind dann zwar irreführend, werden aber hier IMHO trotzdem verwendet.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 05:36
Hi Willy,

> "Kein Spiel" führt sehr schnell zu "schwergängig". Wenn die Achsen nicht "butterweich" laufen, dann kann das <

Wann ist gut, was ist zuviel od. zu wenig, ich denke das ist hier schwer rüberzubringen.
Verwunderlich ist aber das so ein Druckbild bei Kreisen wohl entweder keiner hat, keiner zugibt soetwas zu haben
oder einige haben und auch nicht wissen was sie tun sollen.
Ich kann doch nicht der Einzige sein der Das Problem hat oder?
Ich koch doch auch nur mit Wasser und mein Drucker ist "nur" ganz normal aufgebaut.
Das ist doch kein Hexenwerk ;-) .

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 06:21
@ Hux Flux

> . . . Also rausfinden warum deine Steps nicht Stimmen dann haut das mit deinem Drucker auch hin.
Dann kann man nämlich auch schneller Drucken . . . <
Die kleinen X u. Y-Werte liegen an den recht großen Pullys.
Habe eine 3:1 Kegelradübersetzung an der M6-Gewindestange für Z, daher der Wert 9700.

Die Steps sind so ok. die Werte stimmen und wenn er 175,3mm drucken soll dann tut er es auch.
Wenn Er in Z-Richtung 48,9mm verfahren soll, dann stimmt das auch. Ich habe ja den Calculator auch benutzt
und habe dann die Werte für mein System angepasst und das steht auch überall da wo es hingehört.

Deshalb habe ich ja auf "Interpretationsfehler" der übrigen Software getippt und dabei nicht an die FW gedacht.


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 07:03
"die Werte stimmen und wenn er 175,3mm drucken soll dann tut er es auch" Üblicherweise wird der Einzug für die Steps herangezogen, nicht der extrudierte Druckfaden. Oder hab ich das falsch bei deinem Text interpretiert??
Woher hast du den 175,3mm Wert? Aus dem G-code? Und dann am verbrauhcten Filament nachgemessen? Das wäre dann OK!
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 10:27
> Ich kann doch nicht der Einzige
> sein der Das Problem hat oder?

Nein, bist Du nicht. Und wir versuchen, Dir zu helfen, indem wir mögliche Fehlerbeseitigungen posten, die in der Vergangenheit geholfen haben. Du bist allerdings ein "schwieriger Fall" winking smiley.

Ich hab' nochmal zurückgeblättert und gesehen, dass Du 41.4 steps pro mm eingestellt hast. Theoretisch sollten das wohl 40 sein? Meiner Erfahrung nach funktioniert der theoretische Wert wunderbar, wenn keine mechanischen Probleme vorliegen...

Fahr doch mal in x bzw. y-Richtung mehrfach hintereinander 1 mm hin und her und beobachte den Extruder. Bewegt der sich auch 1 mm hin und her?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 11:10
@ jsturm

> Woher hast du den 175,3mm Wert?
Das war nur ein Beispiel, nur ein fiktiver Wert um mitzuteilen, das das Gerät auch das tut was es soll.
Genauso wie ... Wenn Er in Z-Richtung 48,9mm verfahren soll, dann stimmt das auch.

@ Willy

> Und wir versuchen, Dir zu helfen, indem wir mögliche Fehlerbeseitigungen posten, die in der Vergangenheit geholfen haben. Du bist allerdings ein "schwieriger Fall". <

Ich weis das, und davor habe ich auch großen Repekt und danke Euch allen auch. thumbs up Das Dieses ein schwieriger Fall ist,
das habe ich schon bemerkt, deswegen ziehe ich mich ja nicht schmollend in eine Ecke zurück und resigniere,
sondern versuche mit Euch dieses Problem zu lösen.

> dass Du 41.4 steps pro mm eingestellt hast <
An diesen Wert habe ich mich auch von 40 an, ran getastet und bei 41.4 hat es dann gepasst.
> . . . mehrfach hintereinander 1 mm hin und her und beobachte den Extruder. Bewegt der sich auch 1 mm hin und her? <
Jo, das macht er.

Mal ganz abgesehen von der noch schlechten Druckqualität, sieht man es auf diesem Bild recht deutlich.

und die Struktur ist, wie bei einer Halbkugelschale

gut zu erkennen.

Recht eindrucksvoll. Ich werde jetzt mal ein neues, etwas komplexeres Bauteil drucken und mal die Auswirkungen
Begutachten. Stelle die Bilder dann später hier ein.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 13:23
Hallo Leute, grüßt Euch.

Ich drucke gerade ein größeres Objekt



und stelle fest:

Bei kleinen Objekten die ich bisher gedruckt habe ist dieses nicht aufgefallen,
jetzt bei einem Großen aber um so deutlicher.

Für die Bewegung Y-Achse habe ich eine DryLin® W-Doppelschiene WS-10-80 mit DryLin® W-Hybridlager WJRM-01
von IGUS verwendet.
Der Antrieb über einen T2,5 Riemen. Druckbegin, Bett ganz eingeschoben. Verfahrweg 60mm in Y u. 40mm in X-Richtung.
Auf dem Bild kann man sehr gut sehen, das zu Anfangs wenig Versatz und zum anderen Ende d. Bauteils mehr Versatz ist.
Noch während des Drucks des ersten Layers konnte ich einen Versatz des Druckbettes feststellen, der für mich eindeutig
von der Linearführung der Y-Achse herrührt.
Somit ist der Fehler erkannt, der eindeutig von einer ungeeigneten Gleitlagerführung herrührt.
Fazit: Die Y-Achse muß eine neue geänderte Führung erhalten.

Hiermit bedanke ich mich noch einmal bei Allen die sich hier so zahlreich an der Lösung meines Problems beteiligt haben.

thumbs up


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 13:32
Hi,

Wenn das einstellbare Lager sind, dann geb denen mal mehr Spiel.

Viele Grüße
Joachim
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
06. October 2013 13:59
Hallo Joachim,

es sind keine einstellbaren, aber ich werde die Lagerkonstruktion der Y-Achse ändern.
Dh. die Schinen mit den Lagern weiter auseinander platzieren (min. 200mm) und / od. evt. Andere verwenden.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen