Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches CAD Programm

geschrieben von area51 
Welches CAD Programm
22. September 2013 16:36
Hallo,
Drucken ist ja nur der halbe Spass, selber erstellen der Rest.

Welches Software würdet ihr Empfehlen?

Rechner:
Windows 7 32 Bit
Resurcen 4 GB/ Dual Core/ 2GHz

User Erfahrung:
Kennt normale Wald und Wiesen Programme wie Open Office, Eagle, etc, ist der Englischen Sprache mächtig, hat erfahrung mit Technischen Zeichnungen auf dem Alten Weg mit Papier und Bleistift. Gutes 3d Vorstellungsvermögen.

Was soll erstellt werden:
Einfache Objekte wie Gehäuse, Klammern, auch mit gerundeten Ecken oder auch mal ein Gewinde.
Größe Maximal 20*20*20cm
Verwendung mit Vellemann K8200 Drucker
Re: Welches CAD Programm
23. September 2013 07:09
Ich bin von Openscad angetan.
Re: Welches CAD Programm
24. September 2013 15:00
Teste mal DesignSpark Mechanical
Re: Welches CAD Programm
24. September 2013 23:50
digi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Teste mal DesignSpark Mechanical

Ich habe mir das Video auf der Website angesehen. Wow!
Re: Welches CAD Programm
25. September 2013 04:46
Das DesignSpark Mechanical schaut wirklich top aus. Gibt es irgendwelche "Haken" dabei (z.B. irgendwelche toolbars, .. die mitinstalliert werden oder nach ein paar Versuchen muss bezahlt werden) oder kann man es bedenkenlos installieren?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welches CAD Programm
26. September 2013 02:48
Ich habe mir das jetzt auch mal installiert, offenbar planen die von dem direkten Shop-Link zu profitieren. Ich bin bei weitem noch nicht so weit das ich mit dem Programm umgehen könnte, das du aber quasi den direkten RS-Katalog einbauen und direkt von da bestellen kannst habe ich durchaus verstanden. winking smiley

Wenn das Programm brauchbar ist kann ich mir durchaus vorstellen das die steigenden Umsätze von RS die Entwicklungskosten mehr als wett machen. Faulheit siegt, es wird genug Leute geben die die BOM nicht erst bei drei anderen Lieferanten eingeben um die Preise zu vergleichen. Die Videos sehen nicht schlecht aus, ich bin optimistisch.
Re: Welches CAD Programm
29. September 2013 05:06
Hallo,

ich benutze seit langer Zeit SketchUp. Obwohl man an einigen Stellen sehr auf Fallen aufpassen muss und mindestens zwei Plugin dringend erforderlich sind bin ich zufrieden.
Habe jetzt mal DesignSpark Mechanical angetestet – eigentlich ganz angetan.
Da beide Programme sich verstehen ist das bestimmt eine gute Ergänzung und ich werde beide nutzen. Die Geschichte mit der Registrierung bei RS – könnte einfacher sein.
Meine Firma ist RS Kunde , und RS hat sich bisher mit Werbung u.s.w. in dieser Angelegenheit normal verhalten. Mal sehen ?
Davon abgesehen ist RS für Privatbesteller in Deutschland ungünstig, ich bestelle immer bei DigiKay.de – auch wenn's dann aus den USA kommt.

MfG Uwe94 -Berliner
Re: Welches CAD Programm
29. September 2013 06:18
Solidedge ist genial simpel und macht auch bei komplexesten Teilen 1a STL
Re: Welches CAD Programm
29. September 2013 06:22
Und wie viel kostet Solidedge?
Re: Welches CAD Programm
29. September 2013 09:17
Weis ich leider nicht aber es gibt eine Studenten Version.
Re: Welches CAD Programm
30. September 2013 08:33
Die Lizenz für die Stundentenversion gilt nur für ein Jahr und muss danach verlängert werden. Solange du Student bist ist Solid Edge für dich kostenlos, danach darfst du dann in die Tasche greifen, wenn du keinen Lizenzverstoß begehen willst. Klingt auf Dauer nicht so toll für mich.
Re: Welches CAD Programm
30. September 2013 08:53
Tja, Profi Software gibts halt leider nicht für lau....
Re: Welches CAD Programm
30. September 2013 16:42
Moin moin aus HU.
Arbeite auch schon seit einiger Zeit mit sketchup. Habe heute DesignSpark Mechanical istalliert und ausprobiert. Die Volumenkörperzusammenführung ist um Klassen besser als bei Sketchup und das gibt es gratis..
Weiter bin ich noch nicht. Schauen wir mal.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welches CAD Programm
02. October 2013 03:35
Ich möchte Gehäuse und ähnliches für Prototypen drucken und hatte bisher nur während des Studiums mal ganz kurz was mit 3Dmax gemacht, das ist jedoch schon 10 Jahre her. Habe mir also mal DesignSpark Mechanical installiert und bin sofort damit zurecht gekommen!
Komplizierteres wie Gewinde, Zahnräder und ähnliches habe ich noch nicht probiert, weiss auch nicht ob das geht, aber für einfache Gehäuseprototypen ist das Tool genial smiling smiley Und kostenlos, yeah!
Re: Welches CAD Programm
02. October 2013 03:46
Mir gefällt FreeCAD sehr gut, OpenSCAD ist halt ein ganz anderes Prinzip. Ich brauche Maus und Koordinatensystem zu arbeiten, "blind" Teile zu scripten ist für mich nix.
FreeCAD hat zwar noch ein paar Kinderkrankheiten, da noch relativ neu, fühlt sich aber wie ein ausgewachsenes CAD Programm an. Sketchup sieht schön aus, ist aber imho nicht wirklich für präzise technische Zeichnungen von kleinen Teilen geeignet. Zum Exportieren in einige Formate braucht es Plugins etc. Die Darstellung mit den Shades ist aber sehr anschaulich und auch für Laien plastisch.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Welches CAD Programm
03. October 2013 06:28
Guckst du hier, eine lange Liste freier 3-D CAD Programme
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen