Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material

geschrieben von Mxyon 
Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
27. September 2013 11:42
Hallo
Versuche mich gerade am "einstellen" des Dualextruders.
Habe in Silcr3 alles eingestellt und er wechselt auch den Extruder...nur fördert der zweite Extruder viel zu spät, so daß der erste Teil des Layers nicht gedruckt wird.
Wenn ich auf "Skirt" zB auf 6 Layer gehe, geht das nur beim ersten Extruder !!!!
Wie kann ich das so machen, das bei einem wechsel immer erst so ca. 15mm gefördert werden, bevor der am eigentlichen Objekt weiterdruckt ?
Oder gibt es andere Lösungen ?
Habe hier nicht's gefunden.
Mfg
Martin
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
27. September 2013 14:04
Schau mal ab hier -> [forums.reprap.org]
Es wirkt etwas chaotisch, da es aus einem anderen Thread dorthin kopiert wurde.

Achim
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
27. September 2013 17:36
Hi Achim
Da geht es doch um's Nachtropfen....bei meinem Drucker ist es aber das Problem, daß die Förderung des Materials zu spät einsetzt.
Mfg
Martin
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
27. September 2013 17:55
Ich hab keinen 2. Extruder aber ich meine dafür ist die Option "Extra lengh on restart" da?
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
28. September 2013 02:35
Probier mal 4 Perimeter. Bei 2 werden 2 von der 1. Düse gefahren und die 2te Düse hat "noch" nichts zu tun.

"Wie kann ich das so machen, das bei einem wechsel immer erst so ca. 15mm gefördert werden, bevor der am eigentlichen Objekt weiterdruckt ?" -> wohin mit dem Material, wenn du bei jedem Düsenwechsel extra Material aus der Düse drückst?

Der G-Code: ";T0 G1 E15 F100; " drückt mit der 1. Düse 15mm (E15) aus der Düse. "T1..." mit der 2ten Düse

"Da geht es doch um's Nachtropfen" -> Nö. Da geht es ums Kalibrieren der 2 Düsen und ums softwaremäßige Zusammensetzen von 2 Bauteilen für 2 Düsen - aber auch um Probleme mit 2 Düsen wie das Nachtropfen.

Achim
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
28. September 2013 11:45
Hi Achim
Perimeter fntoniert nicht.....da tut sich nichts am zweien Extrder.
Das mit dem G Code ist zwar gut, aber wie Du sagst, dann muß man immer irgendwo hin fahren um zu extruden.
Ich dachte an sowas, das man etwas immer mitdruckt .....also das der Extruder vor jedem Layer z.B. irgendwo einen Kreis aufbaut, bevor er zum eigentlichen Werkstück fährt.
Nur weiß ich nicht, wie man sowas eingibt.....und ich möchte das so, das Slice3 das jedesmal macht, wenn ich mit 2 Farben drucke.
Ist sowas in Silce3 einstellbar ?
Mfg
Martin
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
28. September 2013 12:26
"Perimeter funktioniert nicht" _> bei meinen SLic3r schon


Du kannst dir ja links und rechts so eine Art Wand zusätzlich aufbauen/mitdrucken, damit dort das überschüssige Material abgestreift wird. Ich glaube KISS macht so was.

Achim
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
28. September 2013 15:16
Hi Achim
Arbeitest Du mit Slic3r ?
Sieht ja so aus, als ob Du damit keine Probleme hast und das Filament sofort kommt, wenn es gebraucht wird.
Kannst Du mir mal Deine Einstellungen geben ? (Printkey oder sowas ) Wenn Du den Dualextruder benutzt.
Mfg
Martin
Re: Dualextruder ...zweiter Extruder fördert zu spät Material
29. September 2013 01:43
Ja ich arbeit mit Slic3r thumbs up steht in meinem Thread hier und unter FAQ

- Was für ein Hotend hast Du?
- Welchen Düsendurchmesser?
- Welchen Antrieb?
- Welche Slic3r version?

Wir können auch per PM weiter diskutieren, ein Screenshot wird dir da nicht weiterhelfen

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen