Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand

geschrieben von printboy 
slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
03. October 2013 09:49
Hallo zusammen,

seit langem lese ich hier im Forum still mit und habe etliche gute Tipps umsetzen können.
Nun möchte ich mich kurz als neues Forum Mitglied vorstellen.

Habe mir einen Mendel zusammen gebaut. Nach einigen kurzen Test sind die Resultate gut.
Gedruckt wird derzeit ABS mit 145 Grad HotEnd und 110 Grad Heizplatte.
Programm: Repetier Host und Slicr

Was ich nicht wirklich hinbekomme ist der erste und letzte Layer sowie das Infill. Anbei habe ich ein Foto angehängt wo die Problematik sichtbar wird. Der erste Layer ist nur gut, da dieser ja etwas "verquetscht" wird um die Haftung zu optimieren. Somit ist diese Oberfläche geschlossen. Aber dann wird das Infill nur ganz selten bis zur Außenkante gefüllt.
Ebenso ist das letzte Layer nie richtig ein Abschuss Layer mit richtig gefüllter Oberfläche.

Hat einer zufällig eine Idee an welchen Parametern ich hier schrauben muss?

Schon mal Danke an alle.
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - Print_Inline_Fehler.jpg (12.7 KB)
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
03. October 2013 12:20
Ist dein Hotend und dein Slic3r schon kalibriert?
Schau mal hier: Ratschlag zum Drucken


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
03. October 2013 16:59
Das liegt an der Mechnik. Schlupf in der Mechanik, eine Achse ist schwergängiger...

Genau das Problem hatte ich vor Jahren.

Druck mal einen Kreis. Dieser wird eierförmig rauskommen. Das zeigt besonders das erste Objekt...
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
04. October 2013 00:23
Du verwendest bestimmt den Slic 0.9.10b
Damit kann das nix werden, diese Version hat Fehler ohne Ende, verwende Slic3r in Version V 0.9.9, dann sind auch die Boden und Oberflächen geschlossen
Lade dir dir die Slic3r 0.9.9 runter und ersetze den Slic3r V 0.9.10b in der aktuellen Repetier-Host Version 090c
Das der Perimeter nicht richtig anleigt kann auhc an der Kalibrirung liegen.
Aber NICHT den 0.9.10b verwenden !!, sonst suchst du dich dumm und dusselig !


Hardwarekiller
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
04. October 2013 00:43
Auch ich habe mich mit dem Slic3r - speziell in der fehlerhaften Version 0.9.10 - abgemüht. Auf Anraten Einiger hier im Forum habe ich dann den kostenlosen KISSlicer ausprobiert und nach einem Abend schon bessere Ergebnisse erzielt als mit dem Slic3r.

Versuche es auch mal. Wenn Du sonst keinen Fehler hast (Kalibrierung, klemmende Mechanik,..) wird Dein Problem damit behoben sein.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
04. October 2013 06:05
Vielen Dank für die Tipps.

Ja, ich verwende den Slic3r Version 0.9.10b. Den werde ich am Wochenende austauschen.
Bin sehr gespannt.

Schwergängig kann ich soweit ausschließen. Habe einen Prüfwürfel mit 20mm Kantenglänge. Und die Maßhaltigkeit aller Seiten ist super.
Aber auch nochmal zu prüfen ist bestimmt nicht verkehrt.

Werde auch alle Kalibrierungsschritte durchgehen, die in dem oben genannten Link stehen.

Werde berichten.
Danke Stefan
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
04. October 2013 06:31
ich sag mal jetzt provokant und eigener Erfahrung - mit dem 10b kann man sehr wohl ausgezeichente Ergebnisse erzielen - vorausgesetzt man benutzt nicht die selben Einstellungen wie in der vorherigen Version.
ausser dass er Bugs hat - hat aber irgendwie auch noch keiner konkret geschrieben welche das genau sind

Versuchs ertmal mit der Einstellung DüsenDurchmesser 0.3 - 0,4 (egal welche Düde Du im Drucker hast) denn hier liegen viele Hunde begraben ; bottom und top Layer ext.width 200% sind auch recht gute AusgangsWerte

viel Erfolg
Gruß
Gerhard

P.S. ABS mit 145 Grad ?? ist wohl ein Typo.... 245 glaube ich eher - halte ich aber für zu niederig >= 250 (echte !) würde m.E. an sich schon bessere Ergebnisse liefern....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.13 07:16.
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
04. October 2013 06:47
Ich habe mit der 0.9.10b auch kaum Probleme, Probleme habe ich öfter, wenn ich den Slic3r direkt über Repetier Host aufrufe, weil der noch mal versucht, Fehler (manifold) zu beseitigen

Fehler- und Problemmeldungen werden über "GitHub" gemeldet -> [github.com] Da kann man schön mitlesen, was andere Anwender so "beklagen" bzw. welche Lösungsansätze vorgeschlagen werden

Achim
Re: slicr Einsterllung: Infill bis zum Rand
04. October 2013 07:56
@Printcontrol
Sorry, klar ist ein Tippfehler.
ABS mit ca. 245 Grad ist derzeit eingestellt

Ab 250 Grad habe ich hin und wieder braune Stellen (Filament ist weiß) im Druck.
Um die 240-245 Grad sieht alles gut aus.

Der Tipp mit den bottom und top Layer ext.width 200% werde ich auch versuchen.
An der Stellschraube habe ich noch nicht viel gedreht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen