Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer Kissslicer Wellen

geschrieben von Hux Flux 
Slicer Kissslicer Wellen
14. October 2013 17:39
Hi,
hab heute mal wieder bisschen Rumkalibriert und da ist mir aufgefallen, dass je nach Extrusion Multiplier Welle auftreten.
Ich denke mal es handelt sich um die schon vielmals Diskutierten Wellen der Umlenkung vom Zahnriemen.
Aber was hat das mit dem Extrusions Multiplier zu tun? Bug im Slicer oder Firmware?

Das Komisches ist auch, im Slic3r sind die Wellen schön vertikal und im Kissslicer sind sie schräg.
Die Teile mit Wellen, haben auf allen 4 Seiten Wellen; die Teile ohne Wellen, haben auf allen 4 Seiten keine Wellen.
Ausserdem erzeugen beide Slicer andere Längen für die X und Y Achse, wobei Kissslicer mit dem Errechnetem Wert (GT2/20Zähne, 80 Steps/mm) näher kommt als Slic3r.

Was ich eigentlich fragen wollte, Lieber errechneter Wert benutzen (80steps) oder Lieber den Wert den mal mit dem nachmessen des Gedrucken Teiles bekommt?
Bei 80 Steps bewegt sich auch alles richtig, soll heissen wenn ich die X Achse 10mm bewege, bewegt sie sich auch 10,00mm, beim ermitteltem Wert durch nachmessen von einem Gedruckten Teil ist das nicht so.

Gibt es ein Slicer der eine "Werkzeugradius" Korrektur hat?

mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - KissSlicer.jpg (175.8 KB)
Öffnen | Download - Sli3er.jpg (99.1 KB)
Öffnen | Download - Gruppe.jpg (487.2 KB)
Re: Slicer Kissslicer Wellen
15. October 2013 04:43
Ich glaube nicht, daß die Wellen etwas mit den Zahnriemen zu tun haben. Wenn, dann eher mit der Menge an Filament, die Du durch das Hotend drückst. Ist es zuviel, wellt es sich halt...
Eine wirklich nachvollziehbare Erklärung für die Entstehung der Wellen, die Du hast, wenn der Filamentvorschub stimmt, gibt es nicht. Ich glaube im Moment, daß es die einzelnen Schritte des Motors sind, die sich da bemerkbar machen (Schrittmotoren bewegen sich eben schrittweise und nicht gleichmäßig).
Für die Achsen sollte man grundsätzlich die berechneten Werte nehmen, korrigiert wird nur beim Extruder, weil man da den exakten Durchmesser des Antriebsrades wegen der Zahnung nicht so genau messen kann.
15. October 2013 07:04
Moin moin aus HU.

>weil man da den exakten Durchmesser des Antriebsrades wegen der Zahnung nicht so genau messen kann. <
Aber Du kannst doch zählen. Verhältnis Zähne -Antrieb zu Zähne Schraube.

>Wenn, dann eher mit der Menge an Filament, die Du durch das Hotend drückst. Ist es zuviel, wellt es sich halt...

Das wäre wohl nicht so gleichmäßig. Bei unterschiedlichen Filamentmengen wirkt sich die Zahnriemenrasterung mehr aus. Du kannst das ja mal nachmessen. Entsprechen die Wellen dem Zahnriemenraster?

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
16. October 2013 12:20
Ja würde ungefähr passen, aber damit kann ich leben.

Nochmal zu den Steps.
Ich hab mir einen Winkel gezeichnet mit der Seitenlänge von 80mm mit einem 20mm breitem Schenkel.
Bei 80 Steps:
Länge:78.4
Breite: 18,8

Rechnung: 80x80/78,4= 81,528662420382165605095541401274

Mit 81,528662420382165605095541401274 Steps:
Länge: 80,15
Breite:19,5

Würde heissen wenn der Slicer keine Radiuskorrektur (Perimeter with) hat kann man nicht genau Drucken?
Falls man die Nozzel wechseln muss man neu Kalibrieren?

Versteht mich nicht falsch, habe bisher eigentlich immer gut gedruckt mit der Rechnung von oben.
Nur bisher nach dem Kalibrieren nie nachgemessen ob die Teile passen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Cali Winkel.stl (13.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen