Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Druck-Start

geschrieben von alex k. 
Probleme beim Druck-Start
31. October 2013 05:51
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem...

Ich arbeite auf meinem Prusa i2 mit Slic3r, Repetier Host und Repetier Firmware auf einem Gen7 board.

Im Slic3r benutze ich den bei "Slic3r is nicer" empfohlenen Start Gcode:

G28 ; home all axes
G92 E0 ;reset extruder
G1 E3 F1200 ;Prime extruder 3mm
G1 E2 F1200 ;retract extruder 1mm
G92 E0 ;reset extruder

Die ersten Zeilen in dem von Slic3r erzeugten Gcode sehen dann folgendermaßen aus:

--------------------------------------------------------------------------------------------

; generated by Slic3r 0.9.10b on 2013-09-07 at 23:06:57

; layer_height = 0.35
; perimeters = 3
; top_solid_layers = 3
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.4
; perimeter_speed = 30
; infill_speed = 50
; travel_speed = 130
; nozzle_diameter = 0.5
; filament_diameter = 2.85
; extrusion_multiplier = 1
; perimeters extrusion width = 0.58mm
; infill extrusion width = 0.58mm
; solid infill extrusion width = 0.58mm
; top infill extrusion width = 0.58mm

G21 ; set units to millimeters
M190 S60 ; wait for bed temperature to be reached
M104 S205 ; set temperature
G28 ; home all axes
G92 E0 ;reset extruder
G1 E3 F1200 ;Prime extruder 3mm
G1 E2 F1200 ;retract extruder 1mm
G92 E0 ;reset extruder
M109 S205 ; wait for temperature to be reached
G90 ; use absolute coordinates
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
--------------------------------------------------------------------------------------------

Starte ich den Druck, passiert folgendes:

Der Drucker heizt auf die eingestellten Temperaturen auf, fährt die Achsen auf Home, extrudiert 3mm, führt den 1mm retract aus (die Geschwindigkeit hier ist viel zu schnell, wo nimmt er die Einstellungen dafür her?), dann fährt er wieder in Z=0 und bleibt stehen. Nix passiert mehr, obwohl alle Temperaturen erreicht sind und oben in der Status-Zeile des Repetier die Druckzeit angezeigt wird (also auch auf nix mehr gewartet wird).

Früher lief alles immer super, ich meine dass das Problem zum ersten Mal auftrat, als ich auf Slic3r 0.9.10b umgestiegen bin, bin mir da aber nicht ganz sicher. Auch wenn ich jetzt wieder mit 0.9.9 slice, passiert das selbe. Erst wenn ich die Zeile "M109 S205 ; wait for temperature to be reached" nach dem extrudieren und dem retract rausnehme, druckt er auch wirklich los, ich muss aber vorher warten bis die 205°C auch wirklich erreicht sind, sonst fängt er auch bei 180°C an zu drucken (was ja eigentlich nach dem Gcode her auch o.k. ist)... Was mache ich hier falsch? Warum hat das bisher immer funktioniert, und jetzt nicht mehr?

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen