Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD Display zeigt nichts an

geschrieben von windiesel 
LCD Display zeigt nichts an
06. November 2013 08:32
Hallo Forum,

Der Drucker ist noch nicht gebaut, mein Ziel vor dem Zusammenbau ist, dass das LCD Display funtioniert und ich einen Motor mal drehen lasse.

1. Frage braucht der Arduino eine extra 5V versorgung da er nur angeht wenn der USB eingesteckt ist?
Die Dioden D1 und D2 sind vorhanden.
2x 12V liegt an den RAMPS an.


2. Frage: Wie bekomme ich das LCD Display zum laufen und wie kann ich einen Motor drehen lassen?

ich habe mir das Kit gekauft, da keinerlei Dokumentation dabei war habe ich auch keine Ahnung was für ein Display das genau ist, nur das es eine Auflösung von 128 x 64 hat.
Zum aktuellen Aufbau:
auf meinem arduino steckt das RAMPS, ein Motor und motor controller ist angeschlossen und ein endstop.
Außerdem ist das Display angeschlossen.

Was funktioniert:
verschiedene LED blicken auf den Platinen und die Hintergrundbeleuchtung von dem Display funktionieren.
der Beeper ist laut.

Ich habe verschiedene Marlin Versionen drauf geladen, aber das Display zeigt nichts an...
bei manchen Versionen piept es wenn ich auf den Drehknopf drücke und bei manchen hört es nicht mehr auf zu piepen.

Gruß
Kevin
Re: LCD Display zeigt nichts an
06. November 2013 08:52
Du scheinst einen "Full Graphic Smart Controller" zu haben -> guckst du hier -> [reprap.org]
Und du mußt in der Malin Version für das LCD eine Änderung machen, steht auch hier -> [reprap.org]
Den Beeper kannst du auch in der Marlin Firmware abschalten, muß ich suchen, denn ich verwende kein Marlin, sondern Repetier FW.
Das "normale LCD Display" zeigt auch etwas an, wenn nur USB Strom anliegt.

Warum die zum LCD mit SD Karte noch eine extra SD Platine dazulegen, ist mir schleierhaft
Re: LCD Display zeigt nichts an
06. November 2013 09:26
Hi Kevin,
Pfeiff für den ersten Schritt mal auf das Display und nimm dir die Konfiguration deiner Firmware vor. Öffne hierzu die Datei "Configuration.h" im Marlin Verzeichnis und passe ALLE nötigen Parameter auf deine Hardware an. (Beispiel: fürs RAMPS Board musst du den Parameter "MOTHERBOARD" auf "33" setzen... usw..). Die einzelnen Parameter sind recht gut dokumentiert... mit ein bisschen lesen wirst du schaun rausbekommen was für dich relevant ist.
Meine Empfehlung: aktiviere die EEPROM_SETTINGS. Somit kannst du später zur Laufzeit einige Parameter (zb Steps/mm usw.) ändern und musst nicht jedes mal die Firmware neu aufspielen.
Wenn du fertig bist speicherst du das File und startest einen erneuten Firmware upload.

Versuch dich nun mit einem Host (Repetier Host...) auf dein Board zu verbinden (korrekte BaudRate beachten). Wenn das mal klappt kannst deine Motoren testen.
Wichtig hierbei ist ,dass deine Endstops für den jeweiligen Motor angeschlossen und auch richtig in der Configuration.h eingestellt sind. (Beachte hierbei die Parameter "const bool X[Y,Z]_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; " ... die musst möglicherweise auf False setzen .... je nachdem welchen Endstop du verwendest). Wichtig ist auch , dass der Thermistor vom Extruder angeschlossen ist!Marlin schaltet sich nämlich "ab" wenn er eine zu niedrige/hohe/falsche Temperatur misst.(kann ebenfalls in der Configuration.h abgeschalten werden)

ACHTUNG! Niemals die Pololus oder einen Motor im eingeschaltenen Zustand abstecken!! Das kann die Motortreiber schrotten!!

Erst wenn alle Motoren lauffähig sind , die Enstops funktionieren , korrekte Temperaturen ausgegeben werden und auch die Heizung funktioniert würd ich mich ums Display kümmern. Dieses ist ebenfalls im Configuration.h File einzustellen (such einfach nach //LCD and SD support)

Alles Gute... und beuntze beim nächsten Mal zuerst die Suche oder google winking smiley
Re: LCD Display zeigt nichts an
06. November 2013 14:08
Hi,

es lebt!!
Mit dem Tipp: "Du scheinst einen "Full Graphic Smart Controller" zu haben -> guckst du hier -> [reprap.org]" ging plötzlich alles recht schnell, zumindest das mit dem Display.

ich habe mir die Marlin V1 explizit gesucht und die scheint zu endlich vollständig zu sein.
bei der version ist auch eine Datei für einen Delta dabei (habe ich bei den anderen Versionen nicht gesehen).
dann muss man noch die u8glib einbinden. (download auf der Linken Seite)
und dann nur noch in der config datei den Full Graphic Smart Controller frei schalten.

Jetzt werde ich mich an die Endstops machen um die Motoren betreiben zu können.

Gruß und danke für die hilfe
Kevin
Re: LCD Display zeigt nichts an
08. November 2013 15:39
Quote
jsturm

Warum die zum LCD mit SD Karte noch eine extra SD Platine dazulegen, ist mir schleierhaft

jo, bei mir war ne platine für ne micro sd dabei. Übrigens will das Teil die SD Karte nicht erkennen. fat16 und fat32 probiert, niente.
Re: LCD Display zeigt nichts an
09. November 2013 02:48
Vielleicht ist die Karte zu groß? Hab hier gerade das Problem, dass ein alter USB-Kartenleser 16GB Karten verweigert. Im Laptop und im RRD-Smart-LCD läuft die Karte dagegen problemlos.

Quote
softcell
jo, bei mir war ne platine für ne micro sd dabei. Übrigens will das Teil die SD Karte nicht erkennen. fat16 und fat32 probiert, niente.
Re: LCD Display zeigt nichts an
10. November 2013 18:54
bitte, hab ne ganz ordinäre 2gb genommen. Die sollte auf jeden Fall gelesen werden können. Auch die 4gb hats nicht gewollt. Ist KEINE SDHC. Und die Dateisysteme fat und fat32 hab ich auch schon durch.

Komisch ist nur, dass das Display beim Einstecken aber anzeigt dass es eine sd Karte erkannt hat. Im Menü jedoch zeigt es an dass keine Karte da ist.

Kuriosumeye rolling smiley
Re: LCD Display zeigt nichts an
12. November 2013 05:39
Hi,
eine ganze SD Karte steht auch noch auf meiner Einkaufsliste aber meine alt 4Gb mit kaputtem Gehäuse reicht um es hoch zu fahren.

Nach dem ich entdeckt hatte das der 5V Regler auf dem arduino nur 1,2V ausgegeben hat habe ich ihn abgelötet und an den Ausgang direct 5 V angelötet und dann hat alles funktioniert (LCD, alle Motoren und Endstops) :-) --> bis heute morgen -.-
beim ersten start funktionierte der Drehknopf am Display nicht mehr, neu gestartet -> auch kein Display mehr -.-

auch mein headbed will nicht! wenn ich in der Software das heatbed aufheizten will kommt nicht mal spannung am heatbedausgang -.- der Sensor zeigt auch 0°C an
Warum mein hotend angeblich 41°C hat verstehe ich auch nicht -.-

Vielleicht hat ja einer hier ne Idee wie eines dieser Probleme lösen kann.
Was ist eigentlich die PID bzw die PIDTEMP ?

Gruß
Kevin
Re: LCD Display zeigt nichts an
12. November 2013 10:59
Quote
windiesel
Nach dem ich entdeckt hatte das der 5V Regler auf dem arduino nur 1,2V ausgegeben hat habe ich ihn abgelötet und an den Ausgang direct 5 V angelötet und dann hat alles funktioniert (LCD, alle Motoren und Endstops) :-) --> bis heute morgen -.-
beim ersten start funktionierte der Drehknopf am Display nicht mehr, neu gestartet -> auch kein Display mehr -.-
Äh. Wozu hast Du denn mit 5V auf dem Arduino hantiert? Der RAMPS versorgt den Arduino über die *dort* eingespeisten 12V. Hattest Du nicht die D1 getauscht, weil defekt?

Quote
windiesel
auch mein headbed will nicht! wenn ich in der Software das heatbed aufheizten will kommt nicht mal spannung am heatbedausgang -.- der Sensor zeigt auch 0°C an
Warum mein hotend angeblich 41°C hat verstehe ich auch nicht -.-
Also wenn Du da irgendwo einen Kurzen produziert hast, wonach sich das alles anhört, dann must Du Dich nicht wundern, wenn nach und nach Komponenten ausfallen und / oder verrückt spielen. Vermutlich sind bereits große Mengen des magischen Rauchs aus einigen Teilen entwichen.

Quote
windiesel
Was ist eigentlich die PID bzw die PIDTEMP ?
Ich hab das mal für Dich gegoogelt: [www.rn-wissen.de]
Über die PIDTEMP-Variablen werden Hotend bzw. Heizbett PID-geregelt. Für Dich interessant sind nur die DEFAULT_Kp / Ki / Kd Parameter. Dort bei Gelegenheit mal die eingemessenen Werte von M303 C8 SX bzw. M303 E-1 C8 SX eintragen. X steht dabei für die Temperatur von Hotend bzw. Heizbett. Steht aber auch alles in den Comments der Firmware.
Re: LCD Display zeigt nichts an
12. November 2013 12:18
Hi

die Diode war nicht kaputt.. das dachte ich weil ich sie durchpipsen konnte nachdem sie ausgelötet war ist mir aufgefallen das da ein Kondensator parallel geschaltet ist, deshalb ist da ein strom geflossen confused smiley
Das arduino board wollte trotzdem nicht dann habe ich ein bischen weiter gemessen und festgestellt dass aus dem 5V Spannungsregler der seine 12 V von den RAMPS oben bekommt nur 1, V raus kamen.
Jetzt kommen 5 V direkt aus meinem Netzteil auf den Ausgang des Reglers.
Ich guck mal ob iwo ein Kutzer ist

Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen