Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschleunigung der Y-Achse

geschrieben von softcell 
Beschleunigung der Y-Achse
27. November 2013 18:40
an sich läuft der Drucker recht zufriedenstellend. An linker und rechter Seite der Druckteile sind die Schichten schön gleichmässig.
Jedoch an der hinteren und vorderen Seite nicht. Meiner Meinung nach sind diese "Wellen" dadurch verursacht, dass bei der
Beschleunigung der Y-Achse mein Druckbett wg dem Gewicht vibriert. Ich möchte nun in der Marlin Firm die Beschleunigungswerte
etwas runtersetzen. Welche Parameter sind das und wie teste ich das am besten aus? Halber wert einsetzen, Testdruck und dann
annähern?

Help please smiling smiley
Re: Beschleunigung der Y-Achse
28. November 2013 03:40
Drehe das Teil mal um 90 Grad und drucke es noch einmal um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um die Y-Achse handelt. Damit kannst Du ausschließen dass das Problem z.B. vom Slicer kommt.
Dann kannst Du mit zwei Werten in der Firmware probieren:
acceleration - Da gibt es einmal einen Wert für print und für travel.
jerk - das ist die virtuelle Gesamtbeschleunigung, bzw. -verzögerung bei Richtungswechseln. Dort würde ich als erstes ansetzen. Halbieren - Probedruck - wenn OK - wieder Wert zwischen Anfangswert und dem aktuellen Wert halbieren - Probedruck .......

Verändere immer nur einen Wert und taste Dich ran.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
28. November 2013 07:15
Also ich hab schon viele verschiedene Teile gedruckt. Auch die Kalibrierungswürfel und das Kalibrierungskreuz. Die Ergebnisse sind immer die gleichen. Die Seiten sind einwandfrei und die Front und Rückseite immer mit kleinen Stufen.
Ich vermute mal, weil mein HB mit Alu als Grundplatte, dicker Korkplatte und mit 4 mm Glasplatte läuft, einfach eine sehr hohe Masse hat.

Habe soeben meine Dauerdruckplatte bestellt. Wenn die verbaut ist, hab ich auch diese schwere Glasplatte nicht mehr. Vielleicht muss ich dann in den Werten nicht rumpfuschen^^

Obwohl, ich habe letztens bei einigen Drucken die Feedrate auf 80% und teilweise auf 50% runtergedreht. Das hat keine Verbesserung gebracht. Beeinflusst das eigentlich auch die Bescheunigungswerte?
Wenns nun wirklich am Slicer liegt, wie bekomme ich das denn im Griff?
28. November 2013 11:09
Wenn es auch bei gedrehtem Modell immer nur vorne und hinten ist kannst Du Dich auch die Beschleunigungen konzentrieren. Die Feedrate macht keinen Unterschied in der Beschleunigung der X- und Y-Achse.

Gehe mal in die configration.h und ändere dort wie oben beschrieben die Werte.

Wenn die Layerhöhe nicht exakt geteilt werden kann wird immer wieder mal ein dickerer Layer gedruckt. Das ist aber auf allen Seiten. Du kannst noch das Teil im Host so weit als möglich vergrößern und schauen ob Dir da beim geslicten Modell Unreglmäßigkeiten auffallen.

Wenn dort alles OK aussieht Beschleunigungswerte und jerk verkleinern.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
28. November 2013 12:48
jo danke, gedrehte Objekte laufen gerade. Mal schauen was draus wird.

Bei gedrehten Objekten das gleiche Bild. vorne / hinten kleine Wellen drinn, links / rechts super perfekt.

Da muss ich dann wohl die Firm aufschrauben^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.13 18:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen