Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Identlische Einstellungen = Unterschiedliche Ergebnisse?

geschrieben von NightHorse 
Identlische Einstellungen = Unterschiedliche Ergebnisse?
29. November 2013 07:39
Moin Moin,

ich habe gerade ein sehr rätselhaftes Problem. Ich habe 2 Rechner, mit denen ich meinen Drucker ansteuere. Zum einen ein fester Rechner mit Ubuntu und einen Laptop mit Win 8. Auf beiden Läuft Repetier 0.90C das Rroblem ist nur, im Slicer habe ich af beiden Rechnern die Identischen einstellungen. Doch das ergebnis was bei Windows raus kommt, ist super, während man bei Ubuntu noch nichtmal von Ergebnis sprechen kann. Versuche mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Temperaturen hat nichts gebracht. Ich bin da gerade am verzweifeln. Kann es sein, das Slicer unter Ubuntu anderst rechnet als unter Windows?


Links ist der Druck unter Linux und Rechts unter Windows. Filament und Objekt ist beides mal das selbe, auch der selbe Drucker.

LG
Julia

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.13 07:39.
Re: Identlische Einstellungen = Unterschiedliche Ergebnisse?
29. November 2013 09:07
Lustig - obwohl - für Dich wohl eher nicht winking smiley

Ob der Slicer unterschiedlich läuft, sollte sich feststellen lassen. Irgendwo wird eine Datei abgelegt, die wahrscheinlich ***.gcode lautet, wobei *** für Dein STL-File steht. Wenn Du diese Dateien (Linux bzw. Win8) in einem Editor öffnest, dann sollten keine Unterschiede vorhanden sein.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Identlische Einstellungen = Unterschiedliche Ergebnisse?
29. November 2013 09:10
Rufst du den Slicer durch Repetier auf? Wenn ja, würde ich die G-Code mal durch manuellen Aufruf des Slic3r erzeugen.
Dabei auch noch mal auf die Slic3r Versionen achten und wirklich die Einstellungen vergleichen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Identlische Einstellungen = Unterschiedliche Ergebnisse?
29. November 2013 09:19
Eventuell Unterschiedliche Einstellung beim Host?
Reiter Oben: Konfiguration->3D Ansichtskonfiguration
Re: Identlische Einstellungen = Unterschiedliche Ergebnisse?
29. November 2013 09:53
Also ich hab gerade eben nochmal einen versuch über kreuz gestartet.
das Ergebnis:
Erzeuge ich den G-Code am Laptop und drucke vom Linux läuft es perfekt.
Erzeuge ich den G-Code unter Linux und drucke vom Laptop, Katastrophe pur.

Also scheint der Slicer unter Linux probleme zu machen. Und ja, ich nutze den in Repetier integrierten Slicer. An Repetier liegt es wohl nicht, weil dann würde ja der Kreuzversuch nicht so funktionieren.
Re: Identlische Einstellungen = Unterschiedliche Ergebnisse?
29. November 2013 15:45
Hi,
der mit Repetier 0.90c für Linux mitgelieferte Slicer ist ziemlich verbugt. (Das hatte ich vor Monaten schon mal in einem anderem Forum gepostet und wurde da nur mild belächelt yawning smiley)
Abhilfe: einfach den Slicer als Standaloneversion runterladen und installieren. Dann diese Version in Repetier einbinden/verwenden

Gruß Bernd.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen