Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Rat für Infill mit Skeinforge

geschrieben von SpacerX 
Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
22. December 2013 14:22
Hallo Skeinforge Benutzer,

Ich komm mal wieder nicht weiter. Der 0,5 Wall wird akkurat gedruckt = Breite 0,52mm.

Im Anhang ist ein Bild von meinem Testdruck. Die Außenmaße des Gedruckten stimmen und die Höhe der Parimeter auch, nur das Infill der Solid-Layer ist viel zu viel.

Ich such nach der Möglichkeit das Flow für den Infill zu verringern.

Danke für's drüber schauen.

Noch paar Eckdaten.

- ABS schwarz 1,75 - 250° erste Layer, dann 245°
- Heizbett 100° dann nach 3 Layer 90° auf Kapton Tape.
- Direktdrive von Stoffel mit V3 Heaterbarrel und 0,5 Düse.
- Layerheight = 0,25mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.13 14:24.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - Testdruck_L=0,25_S=35_[klein].jpg (206.5 KB)
Re: Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
22. December 2013 15:49
nur so am rande
erste lage 245 rest dann 250 ist gesünder
weil erste lage langsam ab dann schnell.
würde ich jetzt machen
und rest müsste unter speed sein wenn ich nicht irre


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
23. December 2013 00:35
Moin

Sah bei mir lange sehr ähnlich aus. Ich hab die Schritte/mm auf den Extruder angepasst und jetzt stimmts bei allen Aufgaben.
Gruess
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
24. December 2013 05:58
Hi,

zu allererst würde ich bei ABS mal die Springerei mit den Temperaturen sein lassen.

ABS hat im Gegensatz zu PLA nur einen Bereicht von 8-10° in dem es druckbar ist.
Wenn man zu tief ist, ist es zu zäh, ist man zu hoch, zersetzt es sich. Wenn man lange am oberen Temperaturbereicht druckt, wird sich mit der Zeit, wegen der Zersetzung, die Düse zu setzen. Die Zersetzungsprodukte backen dann an den Düsenwänden, da wo der Heizklotz sitzt, fest.
Such den Bereich in dem es zu drucken ist, und bleibt da.

Den Tisch bei Kapton auf ca 115°. Wenn es bei der Tischtemperatur Einschnührungen (so einen Elefantenfuß) bekommt, geht um 5° runter mit dem Tisch. Bei Aluplatten muss man um ca 15° höher.

Jetzt wirds schwierig für mich, Skeinforge aus den Kopf.... Auf dem Tablet ohne die Möglichkeit nach zu sehen.

Zur Flowrate bei Skeinforge ... findet man unter Speed. Dort sind die beiden Hauptwerte für Feed und Flowrate.
Die sollten, bei gut kalibriertem Extruder, gleich sein. Fast alle anderen Werte, die sich auf Feed oder Flowrate beziehen, sind Prozentangaben, die sich auf diese beiden Werte beziehen. Z.B. ein Wert von 0,8 sind 80%.

Den Solid stelle ich grundsätzlich erst mal dort ein.
Wenn Hauptwerte von Feed und Flow stimmen, stimmt auch der Solid (ich kann aber auf den Bahnabstand noch Einfluss nehmen, bei "inset"). Weiter unten bei Speed, kann ich aber noch geziehlt auf den Perimeter Einfluss nehmen.
Den stellt man separat ein, und nicht den Solid. Auf den First kann man da auch noch, zwecks besserer Haftung einwirken. Da sind spezielle Feed- und Floweinstellungen für vorgesehen.

Den Düsendurchmesser kann man nur indirekt unter Carve einstellen. Über Layerhöhe und die Bahnbreite. Dort ist eine Angabe um wie viel breiter die Bahn im Verhältnis zur Layerhöhe sein soll.

Das erst mal nur als grober Anhaltspunkt. Genauer kann ich das jetzt nicht ohne davor zu sitzen.

Allen ein frohes Fest, lasst euch nicht zu sehr von den Druckern ärgern winking smiley
Ich werde jetzt auch Weihnachten feiern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
26. December 2013 04:36
Danke euch für die Tipps, nach den Feiertagen wird ich mal weiter daran Feilen.

Was mich Verwundert, das ich mit dem Wade und V2 und dem Solid nicht solche Probleme hatte. Ich werd noch mal die gesamte Kalibrierung durchziehen und wenn's nicht besser wird an der Flowrate rumschrauben bis es passt.

Verstehe ich das Falsch wenn ich behaupte, das sich beim ändern der Flowrate auch die Extrudierte Breite des Plastikfadens verändert?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
26. December 2013 06:37
nö alles richtig.

und du hast ja was geändert, deine düse/hotend und directdrive oder?
das ist also ganz anderer aufbau als vorher


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
26. December 2013 14:41
Hallo

ich glaub ich hab den Schalter/Einstellung in Skeinforge gefunden smileys with beer

Inset | Infill Width over Thickness (Ratio): - größere Werte veringern das Infill, kleinere lassen stärker Füllen (Material)

Ich hab einfach den Wert von Carve | Edge Width over Height (Ratio) übernommen. So in etwa hatte ich mir das raus gelesen.
Dazu der Testausdruck im Anhang. Ich hab wirklich nur den einen Wert geändert. Die Filamentwurst stimmt noch nicht ganz! Das werde ich mit der Filament Packing Density nach ein wenig anpassen.

Das ist für mich ein erstaunliches Ergebnis. Ein unerwarteter Unterschied!eye popping smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - Testdruck_Neu_L=0,25_S=35_klein.jpg (203.6 KB)
Re: Brauche Rat für Infill mit Skeinforge
27. December 2013 14:54
Quote
http://reprap.org/wiki/Calibration
Set infill solidity to 1.0 for this. In Pronterface/Skeinforge settings, this can be found under Craft > Fill.

...

Print the cube and analyze the top. If there is NOT ENOUGH plastic (a concave top), reduce the Infill Width over Thickness by .05 increments. If there is TOO MUCH plastic (convex top), turn that parameter up by .05 increments. In Pronterface/Skeinforge settings, this can be found either in Craft > Inset in some versions, or Craft > Fill in other versions.

Once you're feeling close, start bumping it around in smaller increments.

Wenn das Singlewall stimmt, würde ich an Speed->Flow nix mehr ändern
Anhänge:
Öffnen | Download - 20mm-box.stl (3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen