Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer Profile im Netzwerk nutzen

geschrieben von ralfsteck 
Slicer Profile im Netzwerk nutzen
23. December 2013 16:19
Hallo zusammen,

ich nuze Repetier host und den dort eingebundenen Slic3r. Ich würde nun gerne die Profile bzw. das Verzeichnis, wo die gespeichert sind, auf meinen Server legen, damit ich mit desktop und Laptop auf die selben Daten zugreifen kann.

Gibts dazu eine einfache Lösung?

Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Slicer Profile im Netzwerk nutzen
23. December 2013 16:21
ja gib es doch frei und dann binde es wieder ein in slicer mit dem pfad
oder verstehe ich was falsch?

nur hast du dann auch keine sicherheitskopie mehr falls mal so richtig was schief ging.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
23. December 2013 19:43
Hallo Ralf,

wie wär's mit synchronisieren über einen Cloudservice (Dropbox, Wuala, o.ä) ?!?
Und wenn's unbedingt der eigene Server sein soll, wäre Owncloud eine Überlegung - wobei ich mir nur wegen der paar Files die Installation nicht antun würde ;-)

Gruß Bernd
23. December 2013 20:15
Gegebenenfalls per RemoteDesktop direkt auf dem Server Repetier host Laufen lassen.
24. December 2013 08:39
Hauptproblem ist, das der Pfad in Slic3r fest eincompiliert ist. Muss also imme $HOME/AppData/Roaming/Slic3r sein.

Wenn du darauf verzichten kannst, an jedem Rechner die Konfiguration zu ändern kannst du im Host der Pfad auf die Instanz die sich ändert setzen, sofern sie Netzwerktechnisch erreichbar ist. Der Host baut daraus die ini zusammen und übergibt dem SLic3r nur die zusammengewürfelte ini. Somit ist er nicht an die Pfade des Slicers selbst gebunden. Aber sobald du den slicer aufrufst, wird er die Profile nicht sehen bzw. der Host wird dann nicht die lokalen Profile sehen. MIt der 0.95er Host version könnte man das eventuell sogar verkraften bzw. 2 Slicer-Konfiguration anlegen. Einen für Remote und einen für Lokal. Ist ja einer der Vorteile der neuen Version - beliebig viele Slicer versionen gleichzeitig konfigurieren zu können. Also auch 0.9.8 und 0.9.10 und 1.0RC1.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
03. January 2014 09:31
Hi,

ich habe jetzt in der neuen Version Repetier Host 0.95 den Knopf Manager gefunden, und da kann ich (theoretisch) den Pfad zu den Konfig-Dateien ändern. Das wäre das was ich suche: Ich stelle den in beiden Rechnern auf z.B. R:/Eigene Dateien/Slic3rkonfig (R ist ein Server-Laufwerk) und benutze immer die selben Daten. Aber wqenn ich das versuche, geht das nicht, weil auch nach Auswahl des Verzeichnisses der Button "Öffnen" angezeigt wird und nich "Speichern" oder so.

Gruß, Ralf

03. January 2014 09:41
Dein Problem ist das Slic3r das Verzeichnis nicht nutzt. Der hat das fest Eincompiliert. Du brauchst also noch ein script das Änderungen zwischen dem echten Slic3r und dem Netzverzeichnis synchronisiert. Der host selber wird das ansonsten korrekt umsetzen denke ich.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
08. January 2014 04:37
So, ich habe jetzt eine Lösung, die funktioniert:

Slic3r Profile Sync Howto

Ich nehme an, man hat einen Desktop-Rechner (und Windows 7), auf dem Repetier und Slic3r laufen und in dem eine ganze Reihe wunderschöner, altbewährter Profile angelegt sind. Der Laptop wird nun hinzugenommen (hatte also bisher keine Profile) und soll ebenfalls diese Profile nutzen.

Vorbereitung

• Repetier auf beiden Rechnern auf den aktuellen (bzw. gleichen) Stand bringen
  • Den Ordner C:\Benutzer\\Appdata\Roaming\Slic3r mit Inhalt woanders hin kopieren, z.B. auf den Desktop. Ich meine das sehr ernst, bei der ersten Synchronisierung können die Profile durchaus mal gelöscht werden.

Los geht's

• Die Lösung nutzt Dropbox als "Zwischenspeicher". Also kostenlosen Dropbox-Account holen (wenn nicht vorhanden: Dropbox.com
  • Dann installiere man die Dropbox-Software und Dropbox Folder Sync auf beiden Rechnern.
  • Man hat nun, wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickt, im Kontextmenü den Punkt "Dropbox Folder Sync" mit den Unterpunkten "Sync", "Unsync" und "Preferences". Unter letzteren kann man den Pfad zum Dropbox-Ordner verstellen, aber wenn man bei der Installation der Dropbox-Software die Defaults abgenickt hat, stimmt das schon. Der Pfad wird auch beim ersten Syncen abgefragt.
  • Auf dem Desktop-Rechner bewegt man sich nun zum Slic3r-Profilverzeichnis C:\Benutzer\\Appdata\Roaming\Slic3r und klickt das Verzeichnis Slic3r rechts an. Man wähle "Sync". Es kommt die angesprochene Abfrage des Dropbox-Ordners und dann die Meldung, dass der Ordner in den gleichnamigen Ordner in der Dropbox synchronisiert wird. Gleich mal nachsehen: Gibt's in Dropbox der Ordner "Slic3r und finden sich im Unterordner "Print" die Profile? Bei mir wurden teils die Ordner angelegt, aber die Dateien nicht übertragen, da kommt die oben gemachte Sicherungskopie ins Spiel.
  • Auf dem Laptop ebenfalls C:\Benutzer\\Appdata\Roaming\Slic3r ansteuern und dessen Inhalt löschen. Dann wie eben beschrieben mit der Dropbox verknüpfen. Dabei kann es vorkommen, dass die Inhalte des Ordners in der Dropbox gelöscht werden. Da freuen wir uns dann richtig über das oben gemachte Backup :-)

ACHTUNG: Das Plugin hat beim Anlegen der Sync-Verbindungen ein etwas seltsames Verhalten, bei meinen Tests hat es meistens funktioniert, aber eben nicht immer. Ist alles eingerichtet, klappt das Update zwischen den Rechnern ab jetzt praktisch in Echtzeit. Soll die Syncverbindung wieder aufgehoben werden, klickt man den Ordner mit Rechts an und wählt "Unsync". Dabei werden die Inhalte manchmal wiederum gelöscht!!! Vorher Backup machen. Ich habe mir die angehängte Datei ins Slic3r-Verzeichnis gelegt, in der Hoffnung, dass ich die vor dem Unlinken sehe und mich ans Wegspeichern erinnere.

ACHTUNG: Bei der Installation einer neuen Repetier-Version wird evtl. das Slic3r-Verzeichnis überschrieben. Also vorher die Profile sichern, bevor die gesyncten Versionen auch weg sind!!!

Verbesserungspotential: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die synchronisierten Ordner in der Dropbox in einen Unterordner zu legen. Man müsste das Ganze, wenn man es auf eigenem Server betreiben will, auch mit Owncloud hinbekommen. Habe ich aber nicht getestet.

Die Idee habe ich hier gefunden. Vielen Dank!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.14 04:39.

Gruß, Ralf

Anhänge:
Öffnen | Download - Achtung erst unlinken.txt (197 bytes)
08. January 2014 05:37
Kleiner Hinweis: Ab Version 0.95E (kommt bald) geht es einfacher. Einfach im Host config directory auf dropbox zeigen lassen. Ein findiger User hat mich darauf aufmerksam gemacht, das der Parameter --datadir es beim Aufruf von Slic3r erlaubt, den Pfad vorzugeben. Wird der Pfad demnächst gesetzt übergebe ich dann das Verzeichnis und alles sollte klappen. Das erlaubt auch unterschiedliche Verzeichnisse für unterschiedliche Slic3r Versionen.

08. January 2014 05:50
Hat aber den Nachteil, dass man mit der Dropbox verbunden sein muss, um arbeiten zu können, oder?

Das mit dem --datadir ist für mich perfekt, das lege ich dann auf meinen heimischen Server. Danke!

Gruß, Ralf

08. January 2014 06:26
Dropbox oder server ist egal.
Dropbox muss nicht verbunden sein, aber sobald sich eine Datei ändert und er verbunden ist, wird die Datei synchronisiert. So geht das halt auch übers Heimnetzwerk hinaus.

08. January 2014 06:29
Hast recht, ich vergaß, dass ja der lokale Dropbox-Ordner immer da ist. Dann freue ich mich auf eine 0.95E-Version, die auf meinem Laptop läuft winking smiley

Gruß, Ralf

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen