Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche CAD-Software nutzt ihr?

geschrieben von herkra 
Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 14:11
Hallo,

wie oben beschrieben würd mich mal interessieren, mit welcher CAD-Software ihr arbeitet.

Ich hab mir jetzt schon mal einige angeschaut/installiert.
- Sketchup: Hab ich ziemlich lang gebraucht, um überhaupt irgendwas zu zeichnen.
- OpenSCAD: Hmm würd ich jetzt nicht als Zeichenprogramm betiteln. Wenn man z.B. einen Würfel zeichnen will, dann soll man einen Text eingeben? OK, wem es gefällt.
- VariCAD: hat mir von der Oberfläche ganz gut gefallen. Ist für mich sehr intuitiv zu bedienen. Allerdings hat das Programm keinen STL-Import sad smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 14:14
OpenSCAD ist ja auch ein CAD Programm für Programmierer, wird ja auch so Angepriesen winking smiley

Ich hab von der Berufsschule aus Autodesk Inventor 2014.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 15:00
VariCAD kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich habe auch lange herum gesucht und mir die V6 2D/3D gekauft. Die hat STL-Import und Du kriegst sie in der englischen Version bei Ebay um unschlagbare 12 Euro.
Damit kannst Du 2D und auch 3D konstruieren. Wenn Du nur schnell einmal ein paar 3D-Modelle modellieren willst kannst Du Dir auch das kostenlose DesignSpark Mechanical von RS-Komponents runterladen. Damit habe ich vor VariCAD gearbeitet. Das Programm hat nur einen Riesennachteil, der hoffentlich bald mit einem Update behoben wird. Es gibt keine ordentliche Spiegel-Funktion. Sonst ist es einfach und schnell zu erlernen und sowas wie auf dem Bild ist damit problemlos zu konstruieren.




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 15:15
Quote
GerhardP
VariCAD kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich habe auch lange herum gesucht und mir die V6 2D/3D gekauft.

Ist das eine ältere Version? Dazu finde ich nichts auf der VariCad-Seite.

EDIT:
Oder meinst du VIA CAD winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 15:16.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 15:28
Ich benutz ja 123D Design von Autodesk. Das ist echt einfach und macht sogar Spaß!
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 16:04
Ich stand vor 2 Monaten vor dem gleichen Problem und habe tagelang verschiedenes getestet.

Am Ende habe ich mir gesagt: was nützt mir mein teurer 3D Drucker wenn ich meine Ideen nicht umsetzen kann, da die freie/günstige CAD-Soft zu unintuitiv, undokumentiert oder unausgegoren ist. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir Cubify Design für 180EUR zugelegt.

Den Ausschlag haben die ausführlichen Videos von cubifyfan für Cubify Design und Invent (die Light-Version ohne Assembly) auf Youtube, sowie die gute Hilfe der Testversion gegeben. Die Software erlaubt mir parametrisches Design inkl. Variablen, ist aber nicht so mit irgendwelchen, eher für Metallverarbeitung&Co notwendigen, Funktionalitäten überladen, welche Jahre an Einarbeitungszeit benötigen.
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 16:32
Ich sitze schon zu lange vor dem PCangry smiley
Sorry, ich meinte natürlich ViaCAD. Aktuell ist V8, V9 steht kurz davor. Aber ich bin mit der V6 zufrieden, weil die bisher alle Funktionen geboten hat, die ich brauche. Cubify Ident hat mir persönlich nicht so gefallen, da ist mir die Bedienung von DesignSpark, Inventor (leider zu grobe STL-Exporte) oder eben ViaCAD lieber.

Aber ich denke Du solltest Dir die Videos, Beschreibungen und Handbücher der einzelnen Pakete anschauen und dann von den 2, 3 die in der Endauswahl sind Probe-Versionen laden und einfach mal drauf los zeichnen. Versuch dann mal ein für Dich typisches Teil zu zeichnen. Bei mir war es z.B. ein Dampfdom auf einem Kessel mit einem "Kragen". Da sind schon einige Programme ausgestiegen, bzw. ich konnte nicht in vernünftiger Zeit das Teil modellieren.

Dann exportierst Du das Teil als STL und schaust Dir das Ergebnis z.B. in Fabnet Basic oder Meshlab an. Ein Zylinder muss auch dort schön rund sein und nicht in eckige Facetten zerlegt sein. Wenn alles passt und Du mit der Bedienung glücklich wirst hast Du Dein persönliches bestes CAD gefunden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 16:33.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
06. January 2014 17:53
Ich hab durch den Job die Möglichkeit Inventor zu nutzen.

Da geht schon einiges. grinning smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
07. January 2014 03:01
Quote
GerhardP
Inventor (leider zu grobe STL-Exporte)
Wenn man die Exportqualität auf "Hoch" stellt sind die Facetten schon so klein, dass man die am fertigen Objekt nicht mehr erkennt.
Übrigens werden Objekte in einer STL immer eckig, da die gesamte Mantelfläche nur aus Dreiecken besteht. Man kann nur die Anzahl der Dreiecke erhöhen.

Der große Zylinder auf den Bildern hat einen Durchmesser von 8mm.



Wem das noch nicht reicht, kann unter "Benutzerdefiniert" die 4 Regler bis ans Limit schieben,
dann muss man schon extrem nah ranzoomen um davon was zu sehen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.14 03:06.
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
07. January 2014 14:23
Dann muss ich das noch präzisieren. Ich spreche von Inventor Fusion 2013, also der kostenlosen Version. Dort lässt sich nichts einstellen - oder ich habe nichts gefunden. Genau diese Einstellmöglichkeit fehlt dort nämlich.
Normalerweise gibt es die Einstellmöglichkeit wie fein die Facetten aufgelöst werden sollen mit max. Abweichung, Winkel, Facettenlänge, usw.
Nachdem ich nichts finden konnte habe ich das ganze Netz durchforstet. Bei Inventor kein Thema, bei Inventor Fusion nicht möglich.

So sieht das dann aus:




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
07. January 2014 15:26
Da ich aus der Automobilbranche bin nutze ich Catia (V4R17) auf meinem Werkstattrechner + Solidorks 2010 auf Arbeit und Solidworks 2011 zu Hause, komm mit Solidworks auch am besten zurecht, hab jetzt mal nebenbei Google skechup probiert, damit komm ich überhaupt nicht klar, konnte damit intuitiv kein einziges Teil erstellen.
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
08. January 2014 02:12
Verwende die Studentenversion von Inventor 2014 Prof. Komme damit am besten zu Recht. Die ist aber zeitlich auf 3 ? Jahre begrenzt.
Davor habe ich Creo Elements Direct Modeling probiert. Damit habe ich mich aber gar nicht anfreunden können. Ebenso wenig mit sketch up.
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
08. January 2014 11:02
Hi,

ich habe seit ein paar Wochen MOI 3D (Moment of Inspiration) im Einsatz.
[www.filou.de]

Gibts laut Newsletter noch bis zum 15.01.2014 zum Einführungspreis von 199 + Märchensteuer.

Sehr leicht zu erlernende Software.
Kann ich nur empfehlen !
Wird auch ständig weiterentwickelt und es gibt User Plugins dafür.

Inventor ist zu "overdosed" für 3D Druck.

Einziges Manko ist, dass sich vorhandene .stl Dateien damit nicht bearbeiten lassen, wobei das bei Inventor meines Wissens auch nicht geht.
Kann aber noch kommen...

Eine Testversion gibts auch zum Download.

Gruss

Frank
Re: Welche CAD-Software nutzt ihr?
12. January 2014 06:10
Hallo pmscali,
was für einen Rechner hast Du?
Quote
pmscali
Catia (V4R17) auf meinem Werkstattrechner
Meines Wissens läuft V4 nur unter Unix.

Hast Du einen STL import, so das man stl`s nachkonstruieren kannst?
Arbeite mit Catia V5 R2013 und da will es mir nicht gelingen.

cu Dr. Schlau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen