Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware upload auf Gen7 klappt nicht

geschrieben von bigtree 
Firmware upload auf Gen7 klappt nicht
19. January 2014 14:45
Hallo, da das mein erster Post ist, kurz zu meinem Projekt:

Ich baue den WolfStrap nach um die ersten Teile für meinen Drucker selbst zu drucken.
Das Gen7 Board habe ich auch selbst aufgebaut - danke für die guten Anleitungen bis hier her.

Problem:
ich habe den Bootloader drauf, denke ich. Wenn ich nun mit der Arduino Software das Testfile flashe, bekomme ich nach ca 5 min folgende Meldung (gekürzt):

Binäre Sketchgröße: 3.382 Bytes (von einem Maximum von 129.024 Bytes)
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
avrdude: stk500v2_command(): failed miserably to execute command 0x10
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
avrdude: stk500v2_command(): failed miserably to execute command 0x11
avrdude: stk500v2_disable(): failed to leave programming mode

Nach langem suchen habe ich heute die deutsche Anleitung Commissioning gefunden und alles noch mal gemacht, wieder ohne Erfolg.

Habe ich schlecht gelötet?

Und was ich auch nicht recht verstehe: In dieser Anleitung steht was von Board einschalten:
"bereite Dein Gen7-Board vor, indem du die Stromversorgung anschließt und die USB-Verbindung herstellst und es einschaltest." --> wie?



Danke.
Re: Firmware upload auf Gen7 klappt nicht
19. January 2014 14:52
usb kabel rein so verstehe ich es smiling smiley
und das hast du ja sonst würde gar nix passsieren


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Firmware upload auf Gen7 klappt nicht
20. January 2014 10:31
Hast du auch in der Arduino Software den richtigen Prozessor/Board ausgewählt?

Quote
Binäre Sketchgröße: 3.382 Bytes (von einem Maximum von 129.024 Bytes)

Das passt nicht zu den Ausführungen von hier Gen7 Commissioning


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Firmware upload auf Gen7 klappt nicht
20. January 2014 10:49
Ja, ich habe den Datensatz für das Gen7 Board reingeladen und den 1284p @ 20 MHz ausgewählt. Der Programmer steht noch auf USBasp, die Kommunikation sollte aber über USB direkt ablaufen. Hab ich auch getestet, d.h. wenn ich das Board abziehe fragt Arduino nach dem Port.

Bin nicht sicher ob hier das stk500v2 "Protokoll?" das richtige ist, welches an avrdude weitergegeben wird das richtige ist.

Die Sketchgröße hat mich gewundert, da ich aber die Test Datei extra nochmal runtergeladen habe, vermute ich es passt so.

Kann ich für den Firmware upload auch avrdude verwenden? So wie es Arduino laut Kommandozeile tut, nur halt nicht über den Programmer sondern USB?
Re: Firmware upload auf Gen7 klappt nicht
20. January 2014 12:56
Den Reset Knopf hast du gedrückt, kurz vor dem Upload aber nach der Kompilierung? Nach ca 2/3 Ladebalken?
Re: Firmware upload auf Gen7 klappt nicht
20. January 2014 18:26
einen Programmer brauchst doch nur um den Bootloader aufzuspielen.

Die Firmware wird vom Rechner USB zum Gen7 USB überspielt.eye rolling smiley
Einfach die Gen7 Sourcen in die Arduino Umgebung einfügen. In der Arduino-Soft die Gen7 mit entsprechendem AVR auswählen und die Firmware übertragen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Firmware upload auf Gen7 klappt nicht
30. January 2014 17:09
es geht.
Ich habe das Board von einem Kollegen nachlöten lassen und anschließend haben wir mit dem Multimeter und einem Oszi paar Grundfunktionen getestet (das die 5 V überall ankommen, der USB Chip mit dem Prozessor verbunden ist und das die Quarze richtig schwingen). Passte alles soweit.
Dann habe ich mir einen eigenen USBasp Programmer bestellt und nach der Anleitung auf der Comissioning Seite alles noch mal durchgearbeitet.

Siehe da, es funktioniert alles wie beschrieben und die USB Kommunikation bei der Firmwareübertragung läuft sehr viel schneller und mit Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass ich an irgend einer Stelle eine schlechte Lötverbindung hatte.
Danke für die Tips, jetzt geht es an den Test der angeschlossenen Komponenten. Wenn ich wieder hänge melde ich mich wieder.


Danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen