Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MARLIN: Max. Endstop für Homing?

geschrieben von Elk 
Elk
MARLIN: Max. Endstop für Homing?
20. January 2014 03:42
Hallo Allerseits,

Ich arbeite zur Zeit an der Fertigstellung einer neuen Maschine (kein Produkt von der Stange sondern ein kompletter Eigenbau).
Nun bin ich am Verkabeln und habe festgestellt (hab ich wohl beim Konstruieren irgendwie nicht so genau drauf geachtet), dass es sich bei meiner X-Achse anbieten würde, statt einem Min-Endstop einen Max-Endstop fürs Homing zu verwenden. Der Motor liegt eben bei meiner Maschine bei der X-Achse auf der Max-Seite und deshalb wäre es auch sinnvoll dort den Endstop zu montieren, da ich dann alle Kabel zusammenfassen kann und nicht auf beiden Achsenseiten Kabelsalat hätte.

Die Maschine wird mit einem RAMPS 1.4 laufen und ich werde die Marlin Firmware installieren.

Die Frage ist nun, ob es Möglich ist, in der Marlin-Firmware anstelle des Min-Endstops (also bei 0 der Achse) einen Max-Endstop (also bei 350mm bei meiner Maschine drinking smiley ) zur Zielfindung (homing) zu verwenden und wenn ja, wie stelle ich das an, dass die Maschine beim Homing befehl (G28) dann auch zur Max-Position fährt und nicht bei Min in den Anschlag kracht?

Danke euch für eure Hilfe, viele Grüsse

Sebastian
Re: MARLIN: Max. Endstop für Homing?
20. January 2014 07:02
Ja das geht, hab ich auch so (Repetier FW).
In der Firmware einfach umstellen.
Wie das genau heisst weis ich nicht mehr aber in etwa so (bin grade auf Arbeit):
-1 max homing
max homing auf true
min homing false
und bei den positionen statt x=0, x=360
Endstop bei X Max einstecken, falls kein Max Steckplatz vorhanden dann Pins in der Firmware anpassen.

das ganze falls repetier verwendet wird auch beim Host einstellen.
Im Slicer dann noch den Mittelpunkt definieren: verfahrweg/2= X130

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.14 07:03.
Elk
Re: MARLIN: Max. Endstop für Homing?
30. January 2014 05:45
Hallo Hux Flux,

Also, ich hab nun den SCHALTER DER WAHRHEIT umgelegt (sprich meine Maschine das erste mal bestromt) und die Firmware konfiguriert und hochgeladen.
Es war eigentlich recht logisch und absolut machbar.

Mit anderen Worten:
Man definiert einfach alle Endstops als aktiv, sagt der Maschine, dass bei der X-Achse das Homing auf Max sein soll (wie Du sagst über -1 ) und dann fährt er die Position zum homen an.
Wichtig ist, dass Software-Endstops für Max und Min an sind (da bei mir nicht alle Achsen auf Min bzw. Max gehomet werden….) und dass man den Max-Endstop auch wirklich auf den RAMPS-Pin steckt, der für den Max-Endstop da ist.

--> Es spielt also absolut keine Rolle, ob man nun bei Min oder Max einen Endstop installiert und es kann auch bunt gemischt werden mit den Positionen (bei der Z-Achse empfiehlt sich natürlich eher einen Min-Endstop zu verwenden spinning smiley sticking its tongue out )

Gruss
Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen