Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual Extrusion: gcode für Extruderwechsel

geschrieben von Elk 
Elk
Dual Extrusion: gcode für Extruderwechsel
30. January 2014 05:54
Hallo Allerseits,

Ich befinde mich gerade in der Inbetriebnahme-Phase meiner neuen Eigenkonstruktion.
Ein paar Eckdaten zum Starten als Ausgangslage:

2 Extruder
RAMPS 1.4 mit ATMEGA 1280 und SDRAMPS
MARLIN firmware ist installiert
Slic3r wird für GCODE generieren verwendet
Pronterface ist zur Bedienung da

Nun zum Problem:

Ich möchte - da ich zwei Extruder habe - beim Wechsel von Extruder 0 zu Extruder 1 einen custom G-Code verwenden. Jedoch will ich beim Wechsel von Extruder 1 zu Extruder 0 einen anderen custom G-Code verweden. Das heisst, ich möchte abhängig vom aktuellen Extruder den Retract machen, dann die Temperatur des benutzten Extruders runterfahren und jene vom andern Extruder hochfahren. Dann will ich ein wenig Material vorschieben, irgendwo abstreifen und dann loslegen mit dem Druck.

Geht das? Kann ich mittels Gcode abhängig vom aktuellen Extruder eine Befehlskette wählen? Also eine Art «wenn/dann» Schlaufe Programmieren? Habe schon ne Hypothese dazu gefunden… (EDIT: hier habe ich das gefunden) weiss nur nicht ob das nur eine Idee ist oder ob das funktioniert...

[[previous_extruder==0]] 
G1 X0 F12000 ; wipe left 
G1 X[previous_X] 
[[/previous_extruder==0]] 
[[previous_extruder==1]] 
G1 X310 F12000 ; 
G1 X[previous_X] ; wipe right
[[/previous_extruder==1]]


Wäre Dankbar um eure Tipps!

Gruss
Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.14 06:36.
Re: Dual Extrusion: gcode für Extruderwechsel
30. January 2014 08:05
Das brauchst du doch nicht "mit der Hand" zu machen, das macht doch der Slic3r schon alles alleine. Da kannst du jedem Extruder eigene Werter zuweisen. Sonst könnte man nicht ABS mit PVA Stützstuktur drucken

Schau mal hier -> [forums.reprap.org]. Der Thread ist etwas chaotisch, da er nachträglich verschoben wurde.


Achim
Elk
Re: Dual Extrusion: gcode für Extruderwechsel
07. February 2014 07:21
Hallo Achim.

Das was ich machen möchte geht leider nicht von grund auf.
Die Idee ist, beim deaktivieren eines Extruders dessen Temperatur vorübergehend abzusenken.

Also in der Art:

Extruder 1 Druckt (=190°C)
wechsel auf Extruder 2
--> Extruder 1 um 20° abkühlen, damit der weniger nachtröpfelt
--> Extruder 2 aufwärmen um 20°
Extruder 2 Druckt

Mit anderen Worten: Ich will die Druckqualität verbessern, indem ich die unbenutze Düse um einen bestimmten Wert abkühle, so dass der Kunststoff darin nicht so heiss bleibt, dass er von selbst aus der Düse tröpfeln kann. Aus meiner Erfahrung ist dazu gegenüber der Drucktemperatur nur ca. 20°C nötig. Und da meine Düsen innert ca. 20sec. von 20°C auf fast 200°C aufheizen wäre das auch kein grosser Zeitverlust...

Hat einer eine Idee wie ich das machen kann oder befasst sich hier niemand mit der Thematik Dualextrusion?

Gruss
Sebastian
Re: Dual Extrusion: gcode für Extruderwechsel
07. February 2014 08:55
Hallo,

in Slic3r und im Kisslicer ist Deine Wunschfunktion bereits vorhanden.

Im Kisslicer nennt es sich "keep Warm" , im Slic3r kenne ich den Namen jetzt gerade nicht genau.
Elk
Re: Dual Extrusion: gcode für Extruderwechsel
07. February 2014 09:05
Hallo Jack_n

Hab nochmal alles durchgeschaut im Slic3r und tatsächlich - bei Print Settings / Multiple Exttruders findet sich sowas... habe zuvor nicht dort sondern nur bei den Printer Settings danach gesucht... deshalb nicht gefunden smiling smiley

GUUUUT!
Wird gleich getestet. Mal sehen obs was nutzt smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen