Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Langsamerer Druck über Repetier Server

geschrieben von Ratmonkey 
Langsamerer Druck über Repetier Server
05. February 2014 02:34
Moin. Mal ne Frage an die anderen experimentierfreudigen... spinning smiley sticking its tongue out

Mir ist aufgefallen, dass meine tatsächlichen Druckzeiten über den Repetier Server auf dem Raspberry deutlich länger sind als im Repetierhost beim Slicen berechnet.

Habe letztes Wochenende mal auf nem Pi den Repetier Server eingerichtet, da ich meinen Drucker gern per WLan betreiben will (lärmquelle weg vom Schreibtisch und so...)
Das ganze klappt auch ganz gut, doch komischerweise läuft der Druck über den Pi deutlich langsamer ab als beim direkten betrieb am PC über Repetier Host.
Bei direktem Betrieb stimmt die beim Slicen berechnete Zeit fast auf die Sekunde mit der Tatsächlichen Druckzeit überein.
Wenn ich aber über Repetier Server auf dem Pi drucke, dann dauern die Drucke immer ca. 18% länger... confused smiley
Er legt keine Pausen ein, sondern Druck sauber durch, aber halt alles etwas langsamer.
Zumindest passen Maße und Qualität.

Sehr merkwürdig das ganze... Ist so auch reproduzierbar.

Evtl. ist das ja dem ein oder anderen von Euch auch schon passiert/aufgefallen.
Kann das einer bestätigen?
Re: Langsamerer Druck über Repetier Server
10. February 2014 04:52
Nachdem mein eigener Pi (vorher eine Leihgabe eines Arbeitskollegen zu Testzwecken) angekommen ist, habe ich das ganze noch einmal getestet.
Passiert mit meinem Pi auch so. Liegt also zumindest nicht an dem einen Pi.
Re: Langsamerer Druck über Repetier Server
28. August 2015 17:05
Hallo,
ich stolpere gerade über deinen Beitrag mit dem langsamen Druck via Repetier Server auf dem Pi.
Hast du herausbekommen, woran es lag?

Gruß, Matten
Re: Langsamerer Druck über Repetier Server
29. August 2015 03:19
Nachdem der slicer und der host in der Regel weder Beschleunigungs noch jerk Werte der Firmware wissen können die Angaben gar nicht genau sein.
Es gibt in repetier die Möglichkeit einen automatischen Zeitaufschlag einzustellen. Finden kannst du das in den Druckereinstellungen des Hosts. Mit dem kannst du dich ja versuchen an die tatsächlichen Werte heranzutasten wenn es für dich von Bedeutung ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 03:19.


LG
Siegfried

My things
Re: Langsamerer Druck über Repetier Server
17. September 2015 06:31
Ja, lag tatsächlich einfach nur an falschen angaben des Repetier-Host bei Erstellung des G-Codes.
Die Druckdauer wird einfach falsch berechnet.
Was mir damals nicht aufgefallen war, ist ein langsames laufen der Zeitanzeige während des drucks über den Host.
Der hat auch da länger gebraucht als berechnet, aber der Restzeittimer (auf den ich nur geachtet habe) im Host lief einfach langsamer als eine normale Uhr...
Scheinbar wird die Zeit auch dann falsch berechnet, wenn man die Beschleunigungswerte im Slic3erprofiel definiert.
Je höher, desto genauer scheint die berechnete Zeit zu sein.

Hab mich damit abgefunden und gut ist... smiling bouncing smiley
Re: Langsamerer Druck über Repetier Server
25. September 2015 08:52
Die Zeitberechnungen sind immer Schätzungen und beim Druck wird von der Zeit die berechnete Zeit abgegezogen und die differenz ist die Restdruckzeit. Daher korrigiert die sich zum ende hin immer, so das sie immer passt.

Host rechnet 100% Geschwindigkeit + Aufschlag aus druckereinstellungen.

Server nimmt Beschleunigungen, buffergröße Heizgeschwindigkeit aus der Konfiguration (bei repetier-firmware 0.92 können die werte automatisch ausgelesen werden) und berechnet durch simulation inkl. beschleunigen die Zeit, die daher deutlich genauer ist. Aber auch hier werden eventuelle fehler durch korrektur der endzeit ausgeglichen.

In wirklichkeit drucken beide gleich schnell nur behaupten sie unterschiedliches. Beim server sieht man auch am Ende in der Nachricht die wirkliche Druckzeit und kann sie mit der Schätzung vergleichen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen