Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein

geschrieben von poolspieler 
Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
06. February 2014 07:46
Hallo Zusammen,
das Thema wurde schon oft angesprochen - aber eine so richtig passende Lösung habe ich nicht gefunden.

Problem:
Die Aussenmaße (sowohl von Zylindern, als auch von Würfeln, etc.) passen kleiner gleich 0,1mm. Schön!
Die Innendurchmesser von Zylindern (Bohrungen) passen allerdings nicht. Hier fehlen meist ca. 0,4 bis 0,6mm (ein 3mm Loch hat also nur 2,5mm).
Rechteckige Öffnungen (z.B. Nuten) sind meist ca. 0,2mm bis 0,4mm zu klein. --> das stört mich am meisten, weil man hier nicht einfach nachbohren kann (ausser feilen...).

Ich habe schon mit "Stretch" in Skeinforge herumgespielt.
Ergebnis:
- Rechtecke werden mit Stretch nicht verändert (hätte ich laut Hilfe dazu auch nicht erwartet).
- Größere Bohrungen (z.B. 10mm) werden jetzt etwas zu groß gedruckt --> ca. 10,2mm
- die kleinen Bohrungen (z.B. 3mm) werden immer noch mit 2,5mm gedruckt :-(

--> Mein Eindruck ist, dass "Stretch" hier nur eine Verschlimmbesserung ist - ich hoffe, jemand kennt eine bessere Lösung, oder kann mich anleiten, "Stretch" korrekt zu konfigurieren...

Ich habe Euch mal meine Testdatei angehängt - vielleicht hat ja jemand Lust, diese mal auszudrucken und die Maße zu vergleichen.

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar!
Einziger "sinnvoller" Workaround, der mir zur Zeit einfällt, ist, die Maße bereits bei der Konstruktion zu verändern - dies ist allerdings ein sehr "unschöner" Workaround :-(

Ein paar Eckdaten zu der Hardware:
- Hadron Ord Bot
- Wade Extruder mit 0,5mm Düse PLA
- Repetier-Host V0.95 + Repetier Firmware
- Skeinforge V12.03.14

Viele Grüße,

Poolspieler
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucktest2.stl (149.9 KB)
Re: Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
09. February 2014 12:30
Hallo Poolspieler,

ich habe das mit der Stretch Funktion schon mal angesprochen,

aber wirklich helfen konnte keiner , es lässt sich auch in der Firmware bedingt manipulieren
hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht

Cura als Slicer ist da auch nicht besser als Skeinforge

als nächstes steht zum Test slic3r ob das besser ist ?

Ich denke das Problem liegt in der Software die nicht erkennt ob es ein Loch oder Rahmen Freiraum ist,
im Klartext innen und außen nicht unterscheiden kann

Angeblich spielt Düsengröße keine rolle

Gruß Tüftler
Re: Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
09. February 2014 13:38
Hallo Tüftler,
vielen Dank für Deine Antwort!
Es beruhigt mich, dass dies wohl ein allgemein verbreitetes Problem ist.

Mir ist während meinen Versuchen etwas aufgefallen:
Wenn ich direkt nach dem Drucken den Innendurchmesser am warmen Objekt messe, dann passt dieser ziemlich genau.
Erst wenn das Druckbett (und das Werkstück) abkühlen, dann scheint sich das PLA recht stark zusammen zu ziehen. Dies führt dann wohl zu der schlechten Maßhaltigkeit.
Dies ist aber wohl (neben z.B. Außen- zu Innenradius bei Löchern) nur eine der Ursachen.
In Software könnte man hier sicher einige Kompensationen einbauen.
Besser wäre ein Druckmaterial, welches hier günstigere Eigenschaften hat --> hast Du Erfahrung mit z.B. ABS --> ist hier der Effekt identisch?

Ich werde bei Gelegenheit vielleicht auch mal den Slic3r testen.

Kannst Du Deine Erfahrungen bitte hier posten? Danke!

Viele Grüße,

Poolspieler
Re: Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
09. February 2014 14:31
Auch ABS schrumpft beim abkühlen,
Skeinforge hat aber eine Scale Funktion, da einfach mal bei XY 1.06 eintragen und probieren wie es sich verhält, Eventuell mehr oder weniger.
Re: Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
10. February 2014 14:46
Hallo Poolspieler,

Slic3r getestet Ergebnis auch nicht anders

da ich mein Heizbrett nach langen nicht Verwendung ausgebaut habe kann ich das von der Seite aus nicht beurteilen.

Ich Drucke nur mit Nylon und Dauerdruckbrett, bei Abkühlung ist fast kein Kälteschrumpf vorhanden und 0,1 mm wären ja verschmerzbar.

Da das Nylon sehr rein ist und keine Füllstoffe enthält außer Farbe ist beim Abkühlen das Maß nur sehr gering abweichend.

Die Scalefunktion werde ich bei Gelegenheit nochmal in Augenschein nehmen.

Gruß Tüftler
Re: Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
10. February 2014 15:00
Hallo Tüftler,
ich habe auch Slic3r in erster Version in Betrieb genommen.
--> auch bei mir sind exakt die selben Werte heraus gekommen. Und dies obwohl Slic3r die Perimeter anders routet, als Skeinforge.

Das Druckergebnis ist (zumindest nach der ersten Inbetriebnahme) nicht so gut, wie bei Skeinforge - und der Druck vom Slic3r dauert ein gutes Stück länger.
Wobei hier natürlich an vielen Stellen noch optimiert werden kann.

Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich aber keine Argumente, auf Slic3r umzusteigen, weil der Skeinforge recht gut funktioniert.

Oder ist Dir ein Argument FÜR den UMSTIEG auf von Skeinforge auf Slic3r aufgefallen.
(Wenn man mal von der schöneren Bedienoberfläche und dem Multithreading absieht...)

Viele Grüße,

Poolspieler
Re: Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
11. February 2014 02:47
Hallo Poolspieler,

hast du Scale schon probiert hatte noch keine Zeit dazu

mir ist Skeiforge auch lieber da die meiste Software darauf basiert und warum nach gemachtes verwenden, wo es nicht besser wird

Gruß Tüftler
Re: Skeinforge: Innendurchmesser sind zu klein
11. February 2014 13:32
Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem, Innenmaße 0,5mm zu klein. Ich habe alles mögliche ausprobiert und auch hier im Forum einige Tipps bekommen, geholfen hat aber nichts... ich konstruiere einfach alle Innenmaße um dieses Maß größer... anders habe ich mir bisher nicht zu helfen gewusst...

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen