Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin

geschrieben von ProtonX 
Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
09. February 2014 11:57
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe gerade meinen eigenen "Mendel90 sturdy" nach folgender Verkabelung fertiggestellt. http://reprap.org/mediawiki/images/6/6d/Rampswire14.svg
(Natürlich nur mit einem Extruder...)
Nun müsste ich mich also an die Software trauen.
Ich gebe zu, dass ich hier lieber etwas vorsichtig bin, und mir lieber zuerst ein paar Erfahrungswerte einhole, bevor ich noch etwas zerstöre.

Hardwaremässig habe ich ein
- Arduino Mega
- RAMPS 1.4
- Ein Display mit SD von Robotdigg: http://www.robotdigg.com/product/122/RAMPS-LCD2004-with-SD-Socket
- MK2B Heizbett
- Original J-Head 0,4mm neuste Version.
- 30A 12V Netzteil

Wenn ich richtig nachgelesen haben, ist die Marlin Software die bekannteste/beliebteste Lösung.
Könnt ihr mir helfen, wie ich weiter vorgehen muss? Gibt es fertige, getestete configuration.h Dateien, die ich aufspielen kann?
Habt ihr mir gute Links mit Step-By-Step Anleitungen für meine Konfiguration?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ich taste mich erst an das 3D-Gebiet heran.

Danke!
Gruss ProtonX

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.14 11:58.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
10. February 2014 09:33
Hat niemand Erfahrungen mit dieser Konfiguration und kann mir Tipps geben?
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
10. February 2014 14:07
Hi

Versuchs einfach mal, das Problem ist, dass es nur schon x Varianten der Endstopp-Verteilung gibt, schon da gibst verschiedene "richtig" und "falsch".

Wenn Du dann noch eine Hand am Stromschalter hast, kann nichts schiefgehen, wenn du richtig verkabelt hast. Ich hatte eine Steckerleiste mit Schalter und immer den Fuss darauf bei kritischen Parametertests, damit nichts in das Druckbett fährt.

Wenns unlösbare Probleme gibt ist es einfacher zu helfen als wenn du einfach nicht weitermachst.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
11. February 2014 02:27
Danke Hutzlibatz,

Wie ich sehe, hast du auch einen Mendel90.

Ich habe es gestern mal versucht, war aber nicht im Stande, die Software auf mein Arduino zu bekommen.
Ich habe zuerst Marlin.bde im Arduino IDE 0023 geöffnet und danach unter Configuration.h einfach mal Mainboard 33 eingestellt und die Zeile für mein Display
entkommentiert.

Bei den Endstops bin ich mir wirklich nicht sicher.
Ich verwende immer die äusseren beiden Pins, was NC entspricht. Montiert habe ich die Schalter nach Anleitung:
Y = Oben
X = Rechts
Z = Vorne

Wo ich nicht durchblicke, sind diese "Pull Ups". Entspricht meine Version der Pull Up verkabelung? Ist es so invertiert oder normal?

Ich habe die Einstellungen sonst mal so gelassen und habe es compiliert.
Dies führte dann zu einem langen Fehlercode.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
11. February 2014 09:05
Hallo Protonx

Du verwechselst hier die Achsen.

X-Achse ist die von links nach rechts.
Y-Achse ist die von und zu dir.
Z-Achse ist hoch runter.

Die Pull ups brauchst Du nur wenn du die nackten Microschalter verwendest.

Bei der Einstellung rätsle ich dann aber auch immer, wenn ich die Endstopps umlege. Ich bin nicht der Hirsch in Marlin!

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
11. February 2014 15:14
@ Niggi: Welche Elektronik/Firmware betreibst du denn mit deinem Mendel90?

Ich habe übrigens hier: http://forums.reprap.org/read.php?292,298297
jemanden mit der gleichen Konfiguration gefunden.
Er bietet deine configuration.h Datei an.
Mit dieser funktioniert das Kompilieren schon besser. Ich erhalte aber immer noch folgende Fehlermeldung in der IDE:

Marlin_main.cpp:298: error: expected unqualified-id before numeric constant
Marlin_main.cpp: In function 'void process_commands()':
Marlin_main.cpp:1873: error: lvalue required as left operand of assignment
Marlin_main.cpp:1880: error: lvalue required as left operand of assignment
Marlin_main.cpp:1954: error: lvalue required as left operand of assignment
Marlin_main.cpp:1957: error: lvalue required as left operand of assignment
Marlin_main.cpp:2176: error: 'X_MIN_ENDSTOP_INVERTING' was not declared in this scope
Marlin_main.cpp:2180: error: 'X_MAX_ENDSTOP_INVERTING' was not declared in this scope
Marlin_main.cpp:2184: error: 'Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING' was not declared in this scope
Marlin_main.cpp:2188: error: 'Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING' was not declared in this scope
Marlin_main.cpp:2192: error: 'Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING' was not declared in this scope
Marlin_main.cpp:2196: error: 'Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING' was not declared in this scope

Es scheinen also einige Sachen in Marlin_main zu fehlen.
Kann jemand daran erkennen, wo der Fehler liegt?
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
12. February 2014 02:09
Moin ProtonX,

überleg Dir doch mal, ob Du nicht mit Repetier anfängst.

M.E. ist die einfacher aufgebaut - und es gibt einen Konfigurator.

Ob Du als Host dann Repetier oder Pronterface nimmst ist egal.

Repetier hat einen Konfigurator unter: [www.repetier.com]

Wenn der Drucker dann läuft - kannst Du wieder zu Marlin wechseln....

VG Tom

Quote
ProtonX

Marlin_main.cpp:298: error: expected unqualified-id before numeric constant
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
13. February 2014 16:06
Ein wertvoller Tipp! Danke Tom.

Mit Repetier funktioniert immerhin etwas!
Die Firmware ist drauf und ich habe mit Probieren die laufrichtungen der Achsen und die Endstops eingestellt und getestet.
Nun habe ich noch zwei Fragen, die mich davon abhalten, loslegen zu können:

1. Mein Heizbett heizt nicht, wenn ich dieses mit dem Repetier Host aktiviere.(Keine Spannung am Anschluss) Den Extruderheizer kann ich problemlos einschalten.
Das Heizbett funktioniert, wenn ich es extern Speise. Der Sensor zeigt 23C an und reagiert auf Wärmeänderungen. Das Heizbett ist in der Konfiguration aktiviert und der Pin ist korrekt.

2. In der Repetier Firmware-Anleitung steht, dass ein 10mm Schritt durch den Host auch genau eine 10mm Bewegung auslösen sollte. Logisch.
Falls dies nicht so sein sollte, müsse man die Steps per mm justieren.
Ich messe bei X und Y eine Bewegung von 8.08mm und bei der Z Achse nur 0,25mm! Eine Änderung des Steps/mm Wertes hat bei mir aber überhaupt keine Beeinflussung der Messwerte zur Folge.
Woran liegt das?
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
14. February 2014 06:09
Quote
ProtonX
Ein wertvoller Tipp! Danke Tom.
Mit Repetier funktioniert immerhin etwas!

Hallo ProtonX,

das motiviert doch schon einmal - hast Du jetzt Repetier-Host oder Pronterface laufen..?

Heizbett: Der Reihe nach mal prüfen:

1.) Schau mal in Deine Configuration.h
// ############# Heated bed configuration ########################
#define HAVE_HEATED_BED 1
#define HEATED_BED_MAX_TEMP 120
#define SKIP_M190_IF_WITHIN 3
#define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 1
#define HEATED_BED_SENSOR_PIN TEMP_1_PIN
#define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_1_PIN
#define HEATED_BED_SET_INTERVAL 5000
#define HEATED_BED_HEAT_MANAGER 2 //nur AN/AUS keine Pulsweitenregelung

2.) Messe die Spannung am D8... dort wo das Heizbett oder das Relais angeschlossen wird. Dort sollten 12V ankommen, wenn das Heizbett an ist.

3.) Geht die Heatbed LED an(rechts vom Mosfet)?


Ansonsten - stell es mal hinten an. Du startest doch mit PLA - oder? Da ist das Heizbett nicht notwendig....

Steps/mm:
Wenn Du Repetier-Host verwendest kann es sein, dass die EEprom-Werte nicht verändert sind - schau Dir mal die Werte in Konfiguration/Firmware EEPROM.. (oder mit ALT+E) an.

VG Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.14 06:17.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
14. February 2014 19:12
Hi!

Ich hatte wieder ein paar Erfolgserlebnisse.
Den Heizbett-Ausgang habe ich gemessen. 0V. Auch die LED leuchtete nicht. Ich habe also den D9 mal ausprobiert und siehe da... es läuft.
(Wichtig für mich, da ich nur ABS hier habe.)

Nun konnte ich auch mit deiner Hilfe die Steps/mm und somit die Distanzen genau einstellen.
Auch der Extruder Heizt bis 240C auf, so lange er alleine läuft. Und hier kommen wir zu den neuen Problemen:

- Extruder bleibt nur auf 240C wenn das Heizbett nicht läuft
- Heizbett wird nie genug warm. Bricht bei ca. 40C ab und fällt wieder auf Raumtemperatur. - So wie auch der Extruder.
- Sicherung F1 wird heiss.
- Extruder Motor stottert nur. Pololu-Wechsel hat nichts gebracht.

Im Forum habe ich gelesen, dass dies mit einer zu kleinen Spannung zu tun haben könnte. (Der Extruder ist nicht verklemmt!)
Könnte mir jemand erklären, wie ich die Einstellung dieser Ströme und Spannungen vornehmen muss? Bei den Anleitungen, die ich gefunden habe, blicke ich leider nicht ganz durch.
Falls es eine Rolle spielt: Ich verwende die 47mm NEMA 17 Motore.

Danke für die Hilfe!
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
15. February 2014 04:32
Hi,

D9 und D10 sind mit einer 5A Sicherung gesichert. D11(D8) ist für das Headbed und kann 11A ab. du könntest das heatbed mit einer Externen Relais schalten oder den D11(D8) Ausgang nochmal versuchen.
Wenn du in RepetierHost das heatbed anschaltest und D9 angeht ist in deinen Frimeware iwas faul, das ist eigentlich der Lüfter oder 2. Extruder Ausgang.
Im ausgeschalteten zustand sollten beide kontakte von D11(D8) zu der Masse 11-12 V anliegen. Wenn dann der Transistor schaltet zieht er einen Ausgang auf masse und du hast deine 12V zwischen den Klemmen.

was für ein Heatbed hast du ? bzw mess mal den Widerstand

Gruß
Kevin
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
15. February 2014 09:52
Ich hab mir das Schema angeschaut und ein paar Messungen gemacht.
In der Firmware hatte ich den falschen Pin ausgewählt. Pin D11 statt D8. moody smiley
Naja... Das passiert halt in der Euphorie.

Den Fehler mit dem Extruder stottern habe ich auch gefunden!
Das Rote Kabel des Motors war im IDE Stecker nicht richtig angeritzt und hat somit keinen Kontakt gemacht.

Hurra! Jetzt kanns losgehen.

Ich werde mal der Repetieranleitung folgen.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
15. February 2014 14:22
Quote
ProtonX
falschen Pin ausgewählt. Pin D11 statt D8. moody smiley
Naja... Das passiert halt in der Euphorie.

Hurra! Jetzt kanns losgehen.

Ich werde mal der Repetieranleitung folgen.

Hallo ProtonX,

das freut mich - aber sei Dir bewußt: Das nächste Problem kommt bestimmt ; -)

VG Tom

PS: Im Repetier hast Du unter Manuelle Kontrolle die Funktion "Trockenlauf" - die hilft Dir die Einstellungen zu testen ohne das der Extruder laufen muss. So kann man sich mit den Grenzen des Druckers vertraut machen.....

PS2: Das Display (Display mit SD von Robotdiggsmiling smiley läuft aber noch nicht bei Dir - oder? Hast Du das bei Robotdigg bestellt... was kostet denn dort der Versand?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.14 14:29.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
17. February 2014 01:37
Hi Tom!

Hattest Recht. Bei mir ist wieder was aufgetaucht.

Aber zuerst zu deiner letzten Nachricht:
Danke für den Tipp mit dem Trockenlauf. Das spart Zeit!
Das Display von Robotdigg funktioniert einwandfrei. Ich habe dort eine grössere Bestellung gemacht. Filament, Alle Lager, komplette Elektronik, Heizbett, Pullys, Belts... Der Versand dadurch nicht so günstig. (~30-40€). Da ich halt so einiges bestellt habe, kam es unter dem Strich dann wieder günstiger, als von anderswo. Das Material kam aber schnell und einwandfrei zu mir.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Bei meinen ersten Druckversuchen habe ich das Problem, dass das Filament nicht auf der Glasplatte haftet.
den Druckkopfabstand habe ich so eingestellt, dass die Düse ein Blatt Papier streift, es aber nicht komplett festklemmt.
Ich habe auch schon probiert, Haarspray auf die Platte zu sprayen. - Ohne Erfolg.

Meine Temperaturen:
Test 1 - Extruder 240C / Heizbett 110C
Test 2 - Extruder 250C / Heizbett 90C

Des Weiteren saut bei mir das Filament immer aus dem Extruder. Wie bei einer Heissleimpistole.
ich habe innert einer Minute etwa 2cm Filament, das bei deaktiviertem Extrudermotor trotzdem rauskommt.

Danke für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.14 01:39.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
17. February 2014 05:38
Quote
ProtonX
In der Firmware hatte ich den falschen Pin ausgewählt. Pin D11 statt D8. moody smiley
.

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, wie muss ich das verstehen?

Danke und Gruß
Tino

EDIT: Ach Du hast 11 als Pin in der Config eingetragen, weil das im Schema zu sehen war, richtig?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.14 05:47.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
17. February 2014 07:17
Ja genau,



Beim D8 Anschluss steht "D11".
Wieso das so ist, weiss ich zwar immer noch nicht.
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
18. February 2014 13:16
Quote
ProtonX
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Bei meinen ersten Druckversuchen habe ich das Problem, dass das Filament nicht auf der Glasplatte haftet.
den Druckkopfabstand habe ich so eingestellt, dass die Düse ein Blatt Papier streift, es aber nicht komplett festklemmt.
Ich habe auch schon probiert, Haarspray auf die Platte zu sprayen. - Ohne Erfolg.

Des Weiteren saut bei mir das Filament immer aus dem Extruder. Wie bei einer Heissleimpistole.
ich habe innert einer Minute etwa 2cm Filament, das bei deaktiviertem Extrudermotor trotzdem rauskommt.

Danke für eure Hilfe.

Hi Proton,

bei den Temperaturen wirst Du wohl ABS drucken?!

Versuch mal den Abstand geringer zu halten... ich mache es so, dass das Papier schon kratzt. Wenn der Druckkopf beim ersten Layer auf z.B. 0.4mm geht - kann das mit der Papierstärke schon zuviel sein. Also lieber ein wenig zu tief als zu hoch.

Das "siffen" ist normal.... in Slicr gibt es die Einstellung "Retract" also zurückziehen des Filament. Das hilft während des Druckes und nach dem Aufheizen. Ich hab 2mm eingestellt...

VG Tom
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
19. February 2014 02:29
Hattest Recht, Tom.

Ich habe die Höhe so eingestellt, dass das Hotend die Glasscheibe eigentlich schon berührt.
So konnte ich das erste Layer drucken! Dann hat es nach dem 2 Layer definitv abgehängt und nur noch Klümpchen gebildet.
beim 3. Layer war der Druckkopf dann definitiv zu hoch. Er hat nur noch in die "Luft" gedruckt.

Ich habe den Auftrag also beendet und habe die Dicke des ersten Layers gemessen. Diese war hauchdünne 0,07mm dick.

Die optimalen Temperaturen meines ABS habe ich leider nicht. Robotdigg liefert diese nicht mit.
Ich habe den Versuch mit 220C Extruder und 120C Heizbett durchgeführt.

Das Objekt ist ein 2cm Würfel mit Honeycomb Füllung. (Zum Füllungsteil ist er aber garnicht erst gekommen).

Müsste ich den Druckkopf vielleicht doch wieder etwas von der Platte entfernen? Irgend ein Zwischending...?

Gruss Proton
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
19. February 2014 13:46
Nachdem ich mir einige Youtube-Videos angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die grossen Zahnräder der Wades extruder sich bei den andern viiiel schneller bewegen als bei mir.
Bei mir ist die Bewegung kaum sichtbar. Man muss isch wirklich konzentrieren.
Ich weiss aber nicht, an welcher Einstellung das liegen könnte.

Hier mal meine configuration.h Datei und Fotos meiner Slic3r Einstellung. Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf...
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (19 KB)
Öffnen | Download - Sammelmappe1.pdf (582 KB)
Re: Software-Starthilfe für RAMPS 1.4/Arduino/Marlin
19. February 2014 15:28
Quote
ProtonX
ist mir aufgefallen, dass die grossen Zahnräder der Wades extruder sich bei den andern viiiel schneller bewegen als bei mir.

Hi ProtonX!

Die 42 Steps für den Extruder können passen - mein Wades hat aber: #define EXT0_STEPS_PER_MM 370



Es kommt aber auf die Übersetzung an.... messe doch noch einmal nach - markiere das Filament mit einem Stift und "extrude" 50mm - messe dann wieviel er wirklich eingezogen hat.

In Slicr finde ich den Wert 220% für den First Layer schon viel - ich hab 0 eingestellt

Dein Filament ist mit 3mm angegeben.... ist es wirklich 3mm - dort kommt die gemessene Dicke rein.... also irgendwas mit 2.85mm

VG Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen