Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EEprom mode Firmware Host Repetier

geschrieben von charly2010 
EEprom mode Firmware Host Repetier
16. February 2014 12:56
Jetzt google ich schon eine stunde und kapiers nicht grrrrr.

Habe mit der Arduino SW in der Config.h alles eingestellt EEprom_mode auf 1 gesetzt und aufs RUMB geladen.

Starte Repetier Host SW . und verbinde mit Board.

Unter dem Reiter Konfiguration ist der Menüeintrag Firmware EEprom Konfig.

Wenn ich jetzt werte ändere was passiert dann?

Werden die werte direkt in der Config,h gespeichert und aufs Board übertragen?

Muss der Wert EEprom_mode um einen Wert höher gestellt werden ?

Wer kann mir das mit dem EEprom_Mode erklären ?

Gruss aus Kösching

Charly
Re: EEprom mode Firmware Host Repetier
16. February 2014 17:10
Beim ersten Hochladen werden die Werte aus der Config.h genommen.

Dann kann man mittels Repetier Host die Werte direkt im EEprom ändern. An der Config.h ändert sich da natürlich nichts. Falls man die Firmware erneut hochlädt, werden die Werte, die über die EEprom Settings einstellbar sind NICHT verändert.

Gruß,
Stefan
Re: EEprom mode Firmware Host Repetier
18. February 2014 06:54
Hallo

EEprom_Mode 0 = EEprom Modus aus.

Alle Werte größer "0" aktivieren den EEprom-Modus.

Beim ersten Upload der Firmware setzt du den Modus auf 1 und er wird aktiviert.

Solltest du nun deine configurations.h ändern und möchtest das die EEprom-Werte überschrieben werden, musst du den EEprom-Modus um 1 erhöhen.
Erhöhst du den Wert nicht werden die Werte im EEprom nicht mit den Werten aus der configurations.h überschrieben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.14 06:55.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: EEprom mode Firmware Host Repetier
19. February 2014 08:38
Hallo,

und wie bekomme ich alles wieder auf Anfang? Will ja nicht immer weiter zählen. Ich frage, da ich gerade am einstellen meines Druckers bin und da änder ich ziemlich oft in der config herum. Oder verstehe ich das mit dem EEprom falsch?

Gruß
Tino
Re: EEprom mode Firmware Host Repetier
19. February 2014 09:43
uploadest deine Firmware mit den gewünschten Einstellungen in der configure.h einmal mit EEmode = 0, und gleich hinterher noch mal mit EEmode = 1.

Dann Hast wieder EEprom mode "Ein" und eine "1" in der Configure.h bei EEprom Mode stehen. grinning smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: EEprom mode Firmware Host Repetier
21. February 2014 09:22
Manche Dinge sind einfach zu einfach. grinning smiley
Danke
Re: EEprom mode Firmware Host Repetier
23. February 2014 15:29
Quote
SpacerX
uploadest deine Firmware mit den gewünschten Einstellungen in der configure.h einmal mit EEmode = 0, und gleich hinterher noch mal mit EEmode = 1.

Dann Hast wieder EEprom mode "Ein" und eine "1" in der Configure.h bei EEprom Mode stehen. grinning smiley

Geht das auch mit:

M502 ---->Reset settings to the one in configuration.h. Does not store values in EEPROM!

???

VG Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.14 15:29.
Re: EEprom mode Firmware Host Repetier
21. December 2014 07:12
Ahhh Danke Danke!

Genau wegen diesem Unwissen mit dem Eeprom und fortlaufender Zahl habe ich 2 Wochen fruchtlos herumprobiert..... jetzt funzt alles !

DANKE an das Forum! smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen