Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endschalter in Pronterface und Gen7 funkionieren nicht

geschrieben von papla 
Endschalter in Pronterface und Gen7 funkionieren nicht
17. February 2014 15:12
Hallo zusammen,

vor einem Jahr im Winter habe ich begonnen einen Printrbot mit Gen7Electronics als Steuerung nachzubauen. Über den Sommer musste das Projekt pausieren und jetzt endlich bin ich dazu gekommen den Drucker in Betrieb zu nehmen. Es hat auf anhieb fast alles funktioniert. Pronterface stellt die Verbindung her und alle Achsen lassen sich in die richtige Richtung bewegen.

Nur die Endschalter wollen nicht so wie ich das will.
Bei allen 3 Schaltern das selbe Problem, eigentlich sollte sich der Drucker beim betätigen des Endschalters doch nicht mehr in diese Richtung bewegen lassen. Aber das funktioniert leider nicht. Er fährt einfach weiter und steht dann natürlich mechanisch an. Die Tasten werden eindeutig gedrückt. (Man hört ein klicken)
Ich habe bei allen drei Schaltern mal den Stecker vom Gen7 Board genommen und direkt an den Kontakten den Durchgang geprüft. Wird der Schalter gedrückt ist Durchgang da, wird der Schalter nicht gedrückt ist auch kein Durchgang.
Ich habe gelesen, dass man in Pronterface mit dem Command M119 den aktuellen Tasterstatus abfragen kann. Da bekomme ich aber nur die Meldung bad command.

Kann mir jemand helfen wie ich da jetzt am besten auf Fehlersuche gehe???

MfG Patrick
Re: Endschalter in Pronterface und Gen7 funkionieren nicht
18. February 2014 07:21
Hallo

mal HIER nachlesen. Da gibt es schon paar Hinweise auf Fehlerquellen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Endschalter in Pronterface und Gen7 funkionieren nicht
18. February 2014 14:17
Hallo,

hab jetzt mal etwas weiter experimentiert.
Zuerst hab ich im Teacup Wiki gelesen, dass der alte M200 Befehl zum Tasterstatus auslesen in Pronterface jetzt der M119 Befehl ist. Also mal M200 bei mir ausprobiert und das hat funktioniert.
Daher habe ich jetzt mal auf die aktuellste Teacup Version geupdatet.
Jetzt funktioniert auch der M119 Befehl und ich sehe den Tasterstatus.
Nur leider ist dieser falsch. Beim ersten Auslesen war x..open, y...open, z...triggered. Obwohl keine Taste gedrückt.
Wenn ich einen Endschalter gedrückt habe und dabei den M119 Befehl gesendet habe, hat das nichts verändert.
Wenn ich den M119 Befehl mehrmahls hintereinander gesendet habe, dann haben die einzelnen Taster mal open und mal triggered angezeigt.

Ich verwende "normale" Taster, keine optischen Endschalter, lt. diesem Anschlussplan
[wiki.openhardware.co.za]
Dabei wird beim Drücken des Tasters der jeweilige Pin des Atmega mit GND verbunden und beim loslassen die Verbindung wieder unterbrochen. Den + Pin habe ich unbeschalten lassen.
Ist das so richtig?
Muss ich in der Teacup Firmware was verändern für "normale" Taster? Wenn ja was und wo?

MfG Patrick
Re: Endschalter in Pronterface und Gen7 funkionieren nicht
18. February 2014 15:33
Bei Teacup Firmware bin ich überfragt.

Schau aber mal Hier. Ähnliches Problem.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen