Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren

geschrieben von loco 
Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
06. March 2014 11:34
Hi Leute,

so langsam bin ich am Ende mit meinen Einfällen.
Ich bekomme meinen Rostock einfach nicht richtig kalibriert.
Zuerst dachte ich meine Probleme kommen vom Spiel in den Gelenken, hab aber nun so weit umgebaut das ich das eigentlich ausschließen kann.
Die LM8UU Schlitten hab ich gegen gedruckte Schlitten mit integrierten (PLA) Gleitlagern getauscht. Die haben im Gegensatz zu den billigen LM8UU praktisch kein Spiel mehr auf den Führungen.
Das meiste Spiel kam aber von den Universal Joints, die hab ich gegen eine Spielfreie Magnetaufhängung getauscht. Die Plattform sitzt nun also richtig fest.

Heute habe ich den Drucker dann an 4 Punkten (3x 120° am Rand und einmal in der Mitte) mit der Messuhr kalibriert. Die Abweichung beträgt maximal 0.03mm. Das sollte ja wohl mehr als ausreichend sein.
Wenn ich die Uhr aber durch die Gegend fahren lasse, schwankt der Zeiger um bis zu 0.7mm.

Hier das Video von den 4 Punkten: [www.youtube.com]
Und hier beim durch die Gegend fahren: [www.youtube.com]

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Die Türme sind auch sehr gut Positioniert, hatte mir das CAD Modell meiner Grundplatte (auf Papier smiling smiley) ausgedruckt und nach der Schablone gebohrt.
Wüsste aber nicht wie ich das richtig vermessen könnte.


Grüße
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.14 11:35.
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
06. March 2014 14:25
Auf Papier ausgedruckt ist nicht unbedingt genau. Bei meinem Laser ist die Breite exakt, aber die Länge passt nicht - auf knapp 30 cm (A4) ist da locker 1 mm drin. Der Durchmesser der Trommel ist wohl recht ungenau.

> Wüsste aber nicht wie ich das richtig vermessen könnte.

Die 6 Turmstangen haben 3 mal den Laufwagen-Abstand und 3 mal den Turm-Ecken-Abstand (oder so smiling bouncing smiley). Der lässt sich gut messen, wobei die absolute Größe unwichtiger ist, als die Gleichheit zwischen den 3 Türmen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
07. March 2014 03:30
Ich werd mal versuchen den Abstand zu messen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das da ein großer Unterschied ist.
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
07. March 2014 04:10
> Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht
> das da ein großer Unterschied ist.

Ein kleiner reicht für die von Dir beobachteten Fehler winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
09. March 2014 04:13
So, habe meinen Drucker nun so gut es geht vermessen. Tatsächlich sitzt ein Turm etwa 1mm weiter außen.
Das habe ich in Repetier korrigiert, das hat zwar ein anderes Problem gelöst, aber diese Höhenschwankungen habe ich immer noch.
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
09. March 2014 05:14
1 mm ist übel viel. Ich weiß auch nicht, ob die Firmware solche Geometrie-Fehler tatsächlich ausgleichen kann, da sin- und cos-Berechnungen während der gcode-Abarbeitung nicht möglich sind (zu viel Rechenzeit).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
09. March 2014 08:27
Das die Korrektur funktioniert, sehe ich ja schon daran das ein Quadrat auf X und Y nun auch wirklich ein Quadrat wird.
Vorher waren die Kantenlängen um ca. 0.2mm unterschiedlich.
Und ob es wirklich 1mm ist kann ich dir nicht sagen, mit dem Zollstock ist das ja eher eine Schätzung. Da mein Messschieber dafür zu klein ist, gings nicht genauer.
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
09. March 2014 09:37
Hi,

ich habe damals mit einem messschieber vom rand der platte aus gemessen.
Dafür musst du aber die maße der platte ziemlich genau kennen.

Du hast ja auch Magnet Lager... ich hab das Problem das sich die Magnete ein bisschen wegkippen um in der mitte kleinere Drucke zu machen geht das wunderbar, aber wehe man fährt nach weiter außen dann kippen die Magnete und der Bettabstandt verändert sich.
Bis ich zeit hab das umzubauen helfe ich mir damit die Auflagefläche zu schmieren.

Gruß
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
09. March 2014 10:28
> Da mein Messschieber dafür zu klein ist,
> gings nicht genauer.

Einfach eine Stange oder Holzlatte, die 1-2 cm kürzer als der Stangenabstand ist, nehmen und nur noch die Differenz messen winking smiley

Was die FW alles korrigieren kann weiß ich nicht (Hallo Repetier?) - ich bin mir aber zu deutlich über 90% sicher, dass nicht alle Geometrie-Fehler eleminiert werden können.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
19. March 2014 12:47
Darauf bin ich gar nicht gekommen grinning smiley

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich noch tun soll.
Das komische ist ja das ich das Problem noch nicht immer habe.

Am Anfang hat es ganz normal funktioniert.
Ich weiß dummerweise aber nicht mehr wann das Problem angefangen hat, mittlerweile habe ich ja doch einiges an dem Drucker geändert.
Angefangen mit Dämpfergummis für die Motoren, über DRV8825 Treiber und mehreren Repetier Versionen, bis hin zu Carriages mit gedruckten Lagern und nun magnetischer Aufhängung statt den U-Joints.
Was ich ausschließen kann, ist die magnetische Aufhängung des Effektors. Das habe ich nämlich wegen meinem Problem gemacht.

Vielleicht sollte ich es nochmal mit einer älteren Firmware probieren.
Wenn das nicht hilft wird mein Rostock über Kurz oder Lang wahrscheinlich einem Artifex weichen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.14 12:51.
Re: Rostock mit Repetier 0.91 - Probleme beim Kalibrieren
23. March 2014 06:08
Es kann manchmal so einfach sein...
Ein Idler End hat dem Zug vom Riemen nicht mehr stand gehalten und ist an den beiden Klemmungen gebrochen.
=> Riemenspannung hat nachgelassen, was zu spiel bei Richtungswechseln geführt hat.

Zumindest weiß ich jetzt sicher das die Maßunterschiede in der Geometrie nicht sehr viel ausmachen smiling bouncing smiley

Danke für eure Hilfe, ich muss jetzt einiges nachholen grinning smiley
Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen