Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe!!

geschrieben von Elmorium 
Hilfe!!
14. March 2014 20:26
Hallo liebe Mitstreiter,

Ich habe folgendes Problem : Ich bekomme keine vernüftigen drucke hin, bein noch beim kallibrieren mit einer 0.5mm wall.

wenn ich den Extrusion multipler auf 1.66 stelle oder auf 1 habe ich keine Löcher, jedoch ist die wand so viel zu dick.

Stelle ich nun den Extrusion multipler unter 1 bekomme ich eine 0.5mm Wand aber ich habe halt Löcher drin

Habe mal ein bild angehangen vll kann mir jemand helfen smiling smiley

Ich habe einen Prusa i3 mit Repetier Firmware, zur Steuerung benutze ich den Repetier Host und Slic3r

Stepps sind alle richtig eingestellt.

mfg Elmorium
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140315_011247.jpg (130.5 KB)
Re: Hilfe!!
15. March 2014 02:25
Sieht aus als ob da nur nach dem Z-Layerwechsel am anfang jeder Runde zu wenig raus kommt, da würd ich als Erstes auf zu viel Retract tippen.
Wenns daran liegt kann man sekundär auch noch Retract- und Z- Geschwindigkeit optimieren...

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 02:26.

[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
15. March 2014 04:07
Danke für den Tipp, sagst du mir noch in wie fern ich die beiden werte ändern muss. smiling smiley

danke Elmorium
15. March 2014 04:45
Im Grunde gilts immer die Leerweg-Zeiten zu reduzieren, also wenn retract und Z Speed höher sind, ist die Leerzeit kürzer, daraus resultiert das das Hotend weniger Zeit zum Oozen hat = Retract Weg kann geringer ausfallen.
Was die Optimalen werde für deinen Drucker sind kann ich dir aber nicht sagen, da ich keinen P. habe ...

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 04:45.

[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
15. March 2014 09:25
Hallo Chri elmorum, es ist nur schwer zu erkennen ob die Star- oder Endmenge an Filament nicht stimmt. Kannst du uns sagen wo der Mangel auftritt, am Ende oder Anfang jedes Layer.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 12:51.
15. March 2014 11:11
RonnyBerlin
am Ende oder Anfang jedes Layer.
Dem Bild nach zu urteilen, ist der Layerwechsel am linken obern Eck,
dürfte dann m. M. an Anfang des Layers sein.
IMHO
Grüße
seefew
15. March 2014 11:47
und wie schnell bist du unterwegs?
die 0.5 wand kann ich mit normalen einstellungen auch nicht sauber drucken.(slicer)
skeinforge geht da schon eher, der händelt das besser.
vor allem nicht mit pla.

da muss ich auch runter mit dem speed.

und wenn die wall stimmt (also 0.5 mm ist) dann passt es schon.

aber anscheindend ist das bett auch nicht ganz gerade? weil vorne rechts hebt es sich.
oder bläst da ein lüfter wie verrückt drauf? das würde dann auch noch erklären warum es nicht hält smiling smiley

nachtrag: ich drucke davon meistens immer 4 auf einmal bissel versetzt, das hat sich auch als vorteil herausgestellt.
gerade bei den dünnen wänden ist es dann mit abkühlen von lage zu lage leichter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 11:48.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
15. March 2014 12:58
Also ich muss ja mal einen respekt aussprechen, mein Hotend hätte das Bauteil aufjedenfall abgeräumt und bei dir hat es gehalten trotz des mächtigen warp.

Aber mal zurück zur Druckrichtung, ich drucke entgegen des Uhrzeigersinn dann würden die Schadstellen aber mit meinem knick in der Optik am Ende sein und der Anfang jedes Layer sieht sauber aus.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 18:21.
17. March 2014 03:03
Erstmal danke für eure antworten,

Also es ist am anfang jede Layers.

Das bett ist gut eingestellt das mit der ecke ist wohl eine spiegelung vom Spiegel, also das teil ist plan auf der Platte smiling smiley mit haftung habe ich keine probleme grinning smiley

Die geschwindigkeit ist recht langsam bei 30mm/s.

Gruß Elmo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 03:04.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen