Elektronik Probleme / Funktion
15. March 2014 09:29
Hallo Leute,
Habe einen Prusa I2. Leider schaffe ich nicht die Elektronik zum laufen zu bringen. Habe ein Testprogramm über die Elektronik laufen gellasen, grundsätzlich laufen alle Ausgänge, Heizung und HOTEnd, aber wenn ich die Firmware draufspiele kann ich keine Motoren bz.w die Heizungen ansprechen. 12V Versorgung ist gegeben und läuft. Motordriver haben Spannung. Laut Host werden die Befehle geschickt und RX und TX auf dem Arduino Board blinken.
Der Aufbau:
-Arduino Mega 2560 mit RAMPS 1.4
-Rote Motordriver
-Heatbead angeschlossen am D8 Ausgang RAMPS
-HOTEND angeschlossen am D10 Ausgang RAMPS
Nachdem der Drucker mit dem Host (Pronterface bzw. Repetier Host) verbunden ist, kriege ich die Rückmeldung das die Verbindung steht. Wenn ich den Hotend NTC vom RAMPS trene kriege ich die Fehlermeldung auf dem HOST das der Sensor nicht erkannt wird. Mit angeschlossenen NTC kann ich keine Motoren bzw. Heizungen einschalten. RAMPS Board bleibt dunkel (kein blinken LED 13)

Testprogramm für die Elektronik war ein einfacher Sketch, der im Internet verfügbar ist, wo alle Ausgänge angesteuert werden und dieser läuft auch, sprich motoren bewegen sich, und Heizungen werden angesteuert. LED´s auf dem RAMPS leuchten bzw. blinken

Hat jemand eine Idee was ichg falsch mache? ich weiß nicht wo oder was ich suchen soll.

Danke
Alex
Re: Elektronik Probleme / Funktion
16. March 2014 12:07
Kommt Jungs, hat keiner eine Idee?
Habe mittlerweile die Steuerung über einen zweiten PC probiert, auch keine Funktion.moody smiley

Bitte bitte um einen Tip.
Danke
16. March 2014 12:32
AlexP2014
Kommt Jungs, hat keiner eine Idee?
hab leider keine Ahnung mit Ramps.
Dass sich keiner meldet, könnte drann liegen, dass sie Fussball kucken. winking smiley
ado
16. March 2014 13:01
Hast Du in der Firmware vor dem Kompilieren das Board definiert ?
Ebenso die Temperatursensorik, Endstopps, usw. ?

________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
16. March 2014 13:32
Danke für die Antwort.

Board ist im Configuration.h als 33 definiert.
Temp Sensoren sind alle als Generic Type definiert und R2 als 4700 eingestellt. Configurator von der Repetier Webseite.
ado
16. March 2014 23:50
Vielleicht müssen die Endstopps per Software oder per Hardware invertiert werden.
Wenn diese melden, daß das Druckbett/Extruder außerhalb der gültigen Bereiche sind
können die Motoren auch nicht mehr beliebig angesteuert werden.

Die Temperaturanzeige müßte aber schon reagieren wenn diese mit einem Haarföhn
angeblasen werden.

Also Schritt für Schritt alle Sensoren testen.

________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
17. March 2014 04:28
Also,
Keiner der Endstops ist aktiv. Drucktisch sowohl Extruder und Achsen stehen in der Mitte. Habe diese auch zum Endanschlag gefahren (Manuell) damit die Endstops aktiv sind, hat keine Besserung gebracht. NTC vom Extruder habe ich mit Haarfön erwärmt, in der Anzeige der Software(Repetier Host) hat sich der Wert auch verändert.
Ich habe da ein Paar Fragen:
- kann mir vieleicht jemand eine Funktionierende Configuration.h zuschicken? Ich denke ich bin nicht der Einzige mit dieser Hardwareconfigurtion. Ich würde diese einspielen damit ich eine Grundfunktion habe, anschließend kann ich Diese ja noch einstellen.
- Wie schaut es aus mit der pinout.h Datei aus? muß man da irgendwelche änderungen machen damit ein RAMPS1.4 Board angesprochen wird?
- Kann ich (habe kein Osziloskop, nur normales Messgerät) die Komunikation zwischen Arduino und Ramps messen? Sprich ein HIGH bzw. LOW Output an der Steckerleiste des RAMPS messen? Ich will einfach sichergehen die Kommunikation zwsichen den Platinen auch funktionirt (mit Firmware). Mit dem Testcode funktioniert ja alles.

Danke vielmals für eure Hilfe
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen