Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem bei Autoleveling mit Repetier

geschrieben von Frankenwäldler 
Problem bei Autoleveling mit Repetier
16. March 2014 07:20
Hallo Leute,

Ich bau mir gerade meinen ersten 3D-Drucker. -> [forums.reprap.org]

Gesteuert wird das ganz mit einem Ramps 1.4 und Repetier sowohl als Host- als auch als Firmware.

Ich möchte ein Auto-Bedleveling einbauen und habe mir dafür einen Servo besorgt.
Dann musste ich noch eine 3er-Stiftreihe einlöten in die ich einen Jumper stecken muss damit die Servo-Reihe mit Strom versorgt wird.



Den Servo habe ich an der Position ganz links außen eingesteckt.
Der Servo zuckt mal kurz vor und zurück wenn ich ihn einstecke und er sollte funktionieren.

Der Z-Min-Schalter ist auch eingesteckt und wenn ich im Host auf Z-Home klicke und den Schalter per Hand auslöse wird er auch ordnungsgemäß von Repetier erkannt und der 0-Punkt gesetzt.

Nun geht es an die Konfiguration der Firmware.
Ich nutze dazu den selbst für mich als Anfänger recht verständlich zu bedienenden Online-Firmware-Konfigurator von Repetier.

Ich weiß, dass der oder die Entwickler hier auch aktiv sind - ein wirklich ganz großes Lob dafür!!!!

Ich habe jetzt im Konfigurator folgende Einstellungen getroffen:



Ist "Z-probe pin Digital pin 63" richtig?

Bei "Servo configuration" hab ich schon "Servo 0" "Servo 1" und "Servo 3" durchprobiert, aber ich komm nicht drauf wo ich den Winkel des Servos einstellen soll, um den er sich bewegen soll um den Schalter runterzuklappen.

Wenn ich mit den jetzigen Einstellungen ein Z-Homing machen möchte, macht der Servo keine Bewegung und es reicht den Schalter nur einmal (+ einmal zur Kontrolle gleich danach) auszulösen.
Normal müsste er ja wenn die nächsten 2 Kontrollpunkte angefahren sind noch 2mal ausgelöst werden.

Übersehe ich irgendetwas oder woran liegt es das der Servo nichts macht?
Wo kann ich diesen Servowinkel einstellen?

Ich habe auch schon in der Forensuche gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Lg Stefan
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 10:15
55 Leute haben hier schon reingeschaut und niemand hat ne Idee wie ich den Servo in Repetier konfigurieren kann?
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 10:37
sorry nutze marlin smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 10:57
Hallo,
wenn ich nicht irre, ist Fridi recht fit mit dem Thema.
Mit der Forensuche hab ich auf die Schnelle das gefunden:
[forums.reprap.org]
Hoffe, das hilft.
Grüße
seefew
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 13:47
Quote
Frankenwäldler
Ist "Z-probe pin Digital pin 63" richtig?

Hallo Stefan,

ist Dein PIN63 auch Dein "Z_MIN_PIN"?

Meine .h sieht so aus:
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_PIN Z_MIN_PIN //<--- was steht denn bei Dir?????
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET 25
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 5
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 5
#define Z_PROBE_XY_SPEED 50
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 1
#define Z_PROBE_HEIGHT 9.1
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 27
#define Z_PROBE_Y1 6
#define Z_PROBE_X2 155
#define Z_PROBE_Y2 100
#define Z_PROBE_X3 27
#define Z_PROBE_Y3 190

Servo hab ich keines verbaut... ich klappe den Bügel per Hand und starte dann das Autolevel..

VG Tom
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 15:17
Ah!
Jetzt gibts ja doch Antworten smiling smiley

Schonmal Vielen Dank für euere Tipps!!!

Entschuldigt, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle, aber ich bin sozusagen Neueinsteiger im Elektronikbereich und hab erst vor kurzem angefangen mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen.

Ich nutze ein Ramps 1.4

In der pins.h steht bei mir folgendes:

Quote

#define ORIG_Z_STEP_PIN         46
#define ORIG_Z_DIR_PIN          48
#define ORIG_Z_ENABLE_PIN       62
#define ORIG_Z_MIN_PIN          18
#define ORIG_Z_MAX_PIN          19

In der config.h habe ich:

Quote

#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 10
#define Z_PROBE_PIN 63
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 1
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 0
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2
#define Z_PROBE_XY_SPEED 150
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 1
#define Z_PROBE_HEIGHT 40
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 20
#define Z_PROBE_Y1 20
#define Z_PROBE_X2 160
#define Z_PROBE_Y2 20
#define Z_PROBE_X3 100
#define Z_PROBE_Y3 160

Dementsprechend müsste ich dann Z_PROBE_PIN 63 erstmal in Z_PROBE_PIN 18 umbenennen damit die Z-Probe erstmal richtig funktioniert oder?

Quote
Licht2002
Servo hab ich keines verbaut... ich klappe den Bügel per Hand und starte dann das Autolevel..

An diese einfache Möglichkeit habe ich bisher noch garnicht gedacht xD

Jetzt hab ich aber schon den Servo hier liegen und es muss ja möglich sein das Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen.

Quote
seefew
Hallo,
wenn ich nicht irre, ist Fridi recht fit mit dem Thema.
Mit der Forensuche hab ich auf die Schnelle das gefunden:
[forums.reprap.org]
Hoffe, das hilft.
Grüße
seefew

Ich habs jetzt in der config.h auch erstmal die Servoeinstellungen wie in dem von dir geposteten Link geändert:

Quote

#define FEATURE_SERVO 1
#define SERVO0_PIN 11
#define SERVO1_PIN -1
#define SERVO2_PIN -1
#define SERVO3_PIN -1
#define FEATURE_WATCHDOG 0

In diesem anderen Thread steht auch:
Quote
Fridi

Die Taktausgänge sind die PWM Pins.

Ich habe mir ein Down-Regler 3A von 12V auf 6V in der Bucht gekauft. So ca 5€.
Den auf dei 12V und auf Masse klemmen. Da kommen dann 6V raus. Den Servo mit Plus auf die 6V klemmen. Masse kanst Du überall nehmen, da die Masse vom Regler nur durchgeschleift ist. Den PWM1 Pin auf den Steuereingang des Servos legen.

Meine Servosteuerung über Script mit Repetier Host als Beispiel.

;;G28 Y0 ;Y auf 0 gesetzt
;G28 X20 ;X auf 20
;G92 E0
;G1 E13.0000 F99.00 ;Extruder kotzt sich aus
M340 P1 S820 ;Servo 1 auf 0
M340 P2 S820 ;Servo 2 auf 0
M340 P3 S2100 ;Servo 3 auf 0
M340 P1 S2100 ;Servo 1 auf 1
M340 P2 S820 ;Servo 2 auf 0
M340 P3 S2100 ;Servo 3 auf 0

Es kann sein, dass der erste Servo P0 ist.
Die S-Werte können je nach Servo etwas größer oder kleiner sein.

Also die S-Werte sind soviel ich das verstanden habe die jeweilige Stellung des Servos.
Kann ich dann (mal angenommen meine Einstellungen sind genauso wie beim Servo vom Fridi) bei Z_PROBE_START_SCRIPT "M340 P1 S820 " und bei Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT "M340 P1 S2100" einstellen?

Macht der Drucker eigentlich immer wenn ich dann im Repetier-Host ein Z-Homing mache ein Auotleveling?
Oder muss ich die Komandos jedesmal manuell einfügen?

Das waren jetzt sehr viele Fragen... vielen Dank fürs Lesen und euere freundliche Hilfe!!!!
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 15:51
Quote
Stefan
Dementsprechend müsste ich dann Z_PROBE_PIN 63 erstmal in Z_PROBE_PIN 18 umbenennen damit die Z-Probe erstmal richtig funktioniert oder?

Das sollte so funktionieren - oder die "Variable": Z_MIN_PIN

Quote
Stefan
An diese einfache Möglichkeit habe ich bisher noch garnicht gedacht xD

Jetzt hab ich aber schon den Servo hier liegen und es muss ja möglich sein das Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Meine Erfahrung mit den Servos....: Die Wiederholgenauigkeit ist nicht ausreichend - deshalb "manuelles Servo"

Quote
Stefan
Macht der Drucker eigentlich immer wenn ich dann im Repetier-Host ein Z-Homing mache ein Auotleveling?
Oder muss ich die Komandos jedesmal manuell einfügen?

Du gibst den Befehl für das Autolevel: G32 S? (http://www.repetier.com/documentation/repetier-firmware/z-probing/) manuell ein... oder bindest ihn in den G-Code ein. In Slicr unter Startcode....

Hast Du einen Z-MAX-Endstop montiert.....?


VG Tom
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 16:17
Quote
Licht2002
Quote
Stefan
An diese einfache Möglichkeit habe ich bisher noch garnicht gedacht xD

Jetzt hab ich aber schon den Servo hier liegen und es muss ja möglich sein das Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Meine Erfahrung mit den Servos....: Die Wiederholgenauigkeit ist nicht ausreichend - deshalb "manuelles Servo"

Ah ok.
Das ist natürlich ein Argument.
Wenn die Wiederholgenauigkeit nicht hoch genug ist, könnte man ja im Prinzip auch etwas konstruieren, wo der Servo den Hebel mit dem Schalter dran mit einer Feder gegen einen Anschlag zieht. Damit hätte man dann immer die gleiche Position wenn der Hebel runtergeklappt ist.


Einen Z-Max-Endstop hab ich nicht montiert.

Im Moment verwende ich so einen Endschalter als Z-Min-Endstop:
[www.elecfreaks.com]

Da ist ja auch ein Widerstand mit drin.
Ich habe schon oft in Videos zum Autoleveling gesehen, dass normale Endschalter (sowas-> [images.mercateo.com] ) verwendet werden.
Braucht man beim Ramps den eingebauten Widerstand oder kann man die Schalter auch direkt anklemmen?
Solche kleine Endschalter hab ich sechs Stück hier liegen. Von den fertig aufgebauten mit Widerstand habe ich nur 3Stück hier.
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
17. March 2014 17:02
MHz kommt drauf an was dein servo für Winkel hat
Bei mir geht es nur bis 180 z.b. aber ist Marlin
Siehe link in Signatur da ist autolevel am mendelmax beschrieben


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
18. March 2014 01:59
Quote
Frankenwäldler
Einen Z-Max-Endstop hab ich nicht montiert.
Um das Bed zu richtg zu vermessen und die ermittelten Werte im Eeprom zu speichern - brauchst Du zusätzlich einen Z-Max-Endstop.

Ich verwende die Microschalter von Polin: Microschalter Pollin. Zusätzliche Bauteile brauchst Du nicht... 2-Drähte reichen......

VG Tom
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
30. June 2014 17:59
Ich hatte jetzt ne längere Pause, da ich das Projekt erstmal zeitmäßig auf Eis legen musste.

Die Z-Probe funktioniert inzwischen und macht was sie soll.
Mit dem G32-Befehl fährt der Drucker schön seine 3 Positonen an und tastet mit dem Schalter das Druckbett ab.

Allerdings habe ich es immernoch nicht geschafft den Servo zum Laufen zu bekommen.
Wenn ich den Servo ein- und ausstecke bewegt sich der Servo (der sollte also funktionieren).

Ich habe aber immernoch keine Ahnung wie ich den Servo endlich mit Repetier und meinem Ramps-Board zum Laufen bekomme.
Ich hab schon die Forensuche benutzt, gegoogelt und so weiter, aber ich hab nix brauchbares gefunden.

In der Configuration.h steht bei mir:
Quote

#define FEATURE_SERVO 1
#define SERVO0_PIN 11
#define SERVO1_PIN -1
#define SERVO2_PIN -1
#define SERVO3_PIN -1
Ich habe schon jeweils Servo 0 1 2 und 3 mit PIN 11 belegt und den Servo passend dazu im Ramps angesteckt.

Damit sich der Servo dann bewegt müsste ich ihn ja dann zum Beispiel mit dem Befehl „M340 P1 S250“ bewegen können oder?
Sagt mir mal bitte ob ich richtig denke:
„M340“ sollte doch dann das Komando zum Servo-Bewegen geben.
„P1“ gibt den Servo-Steckplatz an (ich habe bei mir schon P1 P2 P3 P0 ausprobiert)
„S…“ gibt den Wert an auf den der Servo fahren soll. (hier habe ich auch alles Mögliche an Werten
probiert)

Der Servo hat sich jedoch leider nicht bewegt.

Ich habe dann den Hinweis gefunden, dass es evtl daran liegen könnte das der Servo nicht genau mit 5V versorgt wird.
Beim Nachmessen an den Ramps-Servo-Pins hatte ich dann 4,96V. Das sollte in Ordnung sein oder?

Allerdings bin ich blöderweise beim Messen wohl einmal an Signal mit GND oder 5V verbunden und hab mir dabei gerade denke ich den Spannungsregler am Arduino durchgeschossen.
Jetzt liefert der 5V-Ausgang nurnoch 4,76V und die Elektronik läuft nurnoch über USB und nichtmehr übers 12V-Netzteil.
Werde mir da erstmal einen neuen Spannungsregler zum Einlöten besorgen müssen… -.-

So… das waren jetzt wieder SEHR viele Fragen.
Ich hoffe der ein oder andere hat sich durch den Text durchgekämpft und kann mir weiterhelfen.


Lg Stefan
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
06. July 2014 14:34
Hat niemand einen Lösungsvorschlag? confused smiley
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
06. July 2014 15:12
Moin moin aus HU.
Ich hatte mit den Servos nicht das Problem, da ich 6V/3A zur Verfügung stellte. So ein Servo benötigt schon Power. Bei Last können das schon 3A und mehr sein. Da reicht die USB-Spannung nicht aus. Die bricht ein und der Spannungsregler geht kaputt.
Also erst einmal 6V/3A Downregler besorgen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
06. July 2014 16:39
Hallo Fridi,

mein Spannungsregler ist ja nicht durch den Servo kaputtgegangen, sondern weil ich Depp beim Messen einen Kurzschluss erzeugt hab.
Bis dahin hat der Spannungsregler trotz eingestecktem Servo keine Probleme gemacht.

Mein neuer Spannungsregler ist gestern per Post angekommen und ich hab den gerade ins Arduino eingelötet.
Jetzt läuft das Arduino wieder wie es soll und liefert auf dem 5V-Ausgang 4,98V.

Ich habe einen 9g-Servo (SG90 steht drauf).
[www.servodatabase.com]
Ist der so stark das er den Spannungsregler überlasten könnte?

Bevor er was überlasten könnte, müsste ja er aber auch erstmal laufen.

Im Link steht "Pulse Width: 500-2400 µs ". Der Servo sollte dementsprechend mit dem Komando S500 bis S2400 funktionieren oder?

Hab gerade nochmal bei Repetier im Online Konfigurator was gefunden:
Servos can use any digital pin. PWM is not necessary! Please note that servos should have their own 5V source, not the one used to power the board. Usage:
M340 P S : servoID = 0..3, Servos are controlled by a pulse with normally between 500 and 2500 with 1500ms in center position. 0 turns servo off.

Wenn ich dann den Servo in der Firmware auf Servoplatz 0 konfiguriere, den Servo an Steckplatz 0 einstecke und zum Beispiel den G-Code "M340 P0 S1000" sende, sollte sich der Servo ja dann bewegen oder?



______________________________________________________________________________________________________________________________________



Update:

Nachdem ich nochmal ne neue Repetier-Version aufgespielt habe bewegt sich der Sevo!!!! smiling bouncing smileyeye popping smileysmileys with beer

Dafür geht im Moment das Autoleveling nichtmehr! eye rolling smiley
Aber da muss ich noch ein bisschen in der Firmware rumbasteln und dann werd ich das denke ich schon wieder hinbekommen xD

Mein Servo bewegt sich in seinem Arbeitsbereich von 180 Grad mit dem Komando "M340 P0 S510" bis "...S2350"

Jetzt kommt nochmal meine Frage von weiter oben:
Ist mein 9g-Servo (SG90) so stark, dass er den Spannungsregler überlasten könnte?
Muss ich dafür wirklich einen solchen Down-Regler wie du es hier beschrieben hast einbauen? ->[forums.reprap.org]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 17:41.
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
07. July 2014 04:24
Moin moin aus HU.
Also der Arduino wird vom USB-Port gespeist. So ein Port liefert max 0,5A. Das reicht zur Funktion. Schau Dir doch mal die Daten des Servos an. Wenn der mehr benötigt, benötigst Du ein Netzgerät. So ein Regler kostet in der Bucht um 5€.
Anmerkung:
Meine Servos hatten ein Time-out. Wenn die unter Last stehen und der Motor nicht die gewählte Stellung bekommt, schalten die einfach ab und die Last dreht den Servo zurück.
Ob das alle Servos machen, kann ich nicht sagen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
19. July 2014 13:27
So... das Spiel ist noch nicht aus... xD

Ich habe jetzt eine ganze Zeit lang Probleme mit dem Enschalter der Z-Probe gehabt. Nachdem der jetzt wieder so funktioniert wie er soll, bin ich heute schon den ganzen Tag drüber die Z-Probe zu kalibrieren.

So langsam nachm 50. Versuch bin ich langsam am Durchdrehen hot smiley

Ich habe das Problem, dass der Extruder einfach nicht bis auf das Druckbett runterfahren will.
Ich habe immer circa 5mm Luft zwischen Hotend und Druchbett.



Ich habe ein Offset vom Schalter zur Hotendspitze von X 20mm Y 31mm Z 7.50mm gemessen.

Meine Einstellungen bei Repetier sind:

Quote

// #################### Z-Probing #####################

#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 10
#define Z_PROBE_PIN 18
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 1
#define Z_PROBE_X_OFFSET -20
#define Z_PROBE_Y_OFFSET -31
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2
#define Z_PROBE_XY_SPEED 50
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 1
#define Z_PROBE_HEIGHT -7.5 <- hier muss ich doch den Hotend-Druckbett-Abstand einstellen oder?!
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 180
#define Z_PROBE_Y1 20
#define Z_PROBE_X2 40
#define Z_PROBE_Y2 20
#define Z_PROBE_X3 40
#define Z_PROBE_Y3 180

Ich haber für Z_PROBE_HEIGHT schon alles mögliche eingestellt. Ich habe schon alle möglichen Werte eingefügt, positive sowie negative getestet und dennoch komme ich einfach nicht näher ans Druckbett ran.

In Slicer hab ich folgenden Startcode: (ich hab in Rot kommentiert was welchen Zweck dienen soll)
Quote
Slic3r
G1 X0 Y0 Z15 Wenn ich den Drucker einmache und der Extruder irgendwo steht fährt das Druckbett erstmal an dieser Position 15mm nach unten damit der Servo nicht kaputtgeht
M340 P0 S635 Servo fährt runtert
G28 X0 Y0 X- und Y-Achse werden gehomed -> jeweils zum Max-Endstop
G1 X190 Y180 Z15 sicherstellen, dass der Extruder an bei X-Max und Y-Max noch 15mm hoch steht
G32 komplette Z-Probe an 3 Punkten und Berechnen der Druckbettebene
M340 P0 S1500 Servo hochklappen

Ich habe inzwischen sogar schon die Firmware komplett neu geschrieben und aufs Arduino geladen.
Es will einfach nicht funktionieren.

Was mach ich falsch?!
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
20. July 2014 06:20
Hallo Frankenwäldler,

in den letzten Wochen habe ich mich auch viel damit beschäftigt. Irgendwann habe ich mit Repetier dann aufgegeben, da die Genauigkeit des Autoleveling nicht der Hit ist. Bin dann auf Marlin umgestiegen.

Aber das muß jeder selbst entscheiden. winking smiley

Ich schreibe mir hinter die Einstellungszeilen immer eine deutsche Beschreibung. Das hilft mir, wenn ich mal ein Fehler suche.

Meine letzte Einstellung in Repetier sah so aus (mit Sensor nicht Taster)
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 5 // Abstand des Sensors beim Anfahren der nächsten Position
#define Z_PROBE_PIN ORIG_X_MAX_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0 //Abstand des Sensors zum 0 Punkt der X Achse 
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 31 //Abstand des Sensors zum 0 Punkt der Y Achse 
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2 //Geschwindigkeit der Z-Achse (Orginal 5)
#define Z_PROBE_XY_SPEED 100 //Geschwindigkeit der XY-Achsen (Orginal 150)
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 5 //Höhe am Ende von Z-Probe
#define Z_PROBE_REPETITIONS 3 //Wiederholungen des Autolevel
#define Z_PROBE_HEIGHT 1.6 //Extruder Höhe, wenn der Sensor schaltet
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 20 //1 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y1 0 //1 ter Messbereich Y-Achse
#define Z_PROBE_X2 180 //2 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y2 0 //2 ter Messbereich Y-Achse
#define Z_PROBE_X3 100 //3 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y3 90 //3 ter Messbereich Y-Achse

Was Du noch machen kannst, markiere Dir eine Punkt (mit Bleistift) auf dem Bett. Fahre diesen mit Deiner Spitze an. Gebe "G28 Z0" ein. Dann fahre mit Deinem Schalter wieder genau auf den markierten Punkt und fahre ihn so weit runter, bis der Schalter schaltet. Dann kannst Du mit "M114 den genauen Abstand des Schalters und der Spitze sehen. Hier interessiert nur der "Z" Wert.


G1 X0 Y0 Z15 Wenn ich den Drucker einmache und der Extruder irgendwo steht fährt das Druckbett erstmal an dieser Position 15mm nach unten damit der Servo nicht kaputtgeht
M340 P0 S635 Servo fährt runtert
G28 X0 Y0 X- und Y-Achse werden gehomed -> jeweils zum Max-Endstop
G1 X190 Y180 Z15 sicherstellen, dass der Extruder an bei X-Max und Y-Max noch 15mm hoch steht
G32 komplette Z-Probe an 3 Punkten und Berechnen der Druckbettebene
M340 P0 S1500 Servo hochklappen
Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen, da stimmt was nicht.

Versuche es mal hermit:
G1 X0 Y0 Z15
G28 X0 Y0 Z0
G1 X0 Y0 Z15
M340 P0 S635
G32
M340 P0 S1500

- Erst machst Du Deinen "Sicherheitsabstand",
- Dann muß er erst mal die Achsen kalibrieren. Sonst weiß er ja gar nicht, wo "0" ist. Gerade Bei "Z" ist wichtig, dass er weiß wo "0" ist damit er dann den Wert von Probe abziehen kann.
- als nächstes fährst Z wieder hoch
- Dann ausklappen
- Probe Autoleveling durchführen
- und zum Schluß einklappen

Vielleicht hilft Dir das weiter smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 06:47.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
20. July 2014 13:28
G1 X0 Y0 Z15
G28 X0 Y0 Z0
G1 X0 Y0 Z15
M340 P0 S635
G32
M340 P0 S1500

das ist quatsch smiling smiley

Wenn dann
G28 X0 Y0
G1 X20
G1 Y31
G28 Z0
M340 P0 S635
G32
M340 P0 S1500

#define Z_PROBE_X_OFFSET -20
#define Z_PROBE_Y_OFFSET -31


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
20. July 2014 14:39
Quote
Wollez
Hallo Frankenwäldler,

in den letzten Wochen habe ich mich auch viel damit beschäftigt. Irgendwann habe ich mit Repetier dann aufgegeben, da die Genauigkeit des Autoleveling nicht der Hit ist. Bin dann auf Marlin umgestiegen.

Aber das muß jeder selbst entscheiden. winking smiley

Ich schreibe mir hinter die Einstellungszeilen immer eine deutsche Beschreibung. Das hilft mir, wenn ich mal ein Fehler suche.

Meine letzte Einstellung in Repetier sah so aus (mit Sensor nicht Taster)
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 5 // Abstand des Sensors beim Anfahren der nächsten Position
#define Z_PROBE_PIN ORIG_X_MAX_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0 //Abstand des Sensors zum 0 Punkt der X Achse 
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 31 //Abstand des Sensors zum 0 Punkt der Y Achse 
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2 //Geschwindigkeit der Z-Achse (Orginal 5)
#define Z_PROBE_XY_SPEED 100 //Geschwindigkeit der XY-Achsen (Orginal 150)
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 5 //Höhe am Ende von Z-Probe
#define Z_PROBE_REPETITIONS 3 //Wiederholungen des Autolevel
#define Z_PROBE_HEIGHT 1.6 //Extruder Höhe, wenn der Sensor schaltet
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 20 //1 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y1 0 //1 ter Messbereich Y-Achse
#define Z_PROBE_X2 180 //2 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y2 0 //2 ter Messbereich Y-Achse
#define Z_PROBE_X3 100 //3 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y3 90 //3 ter Messbereich Y-Achse

Was Du noch machen kannst, markiere Dir eine Punkt (mit Bleistift) auf dem Bett. Fahre diesen mit Deiner Spitze an. Gebe "G28 Z0" ein. Dann fahre mit Deinem Schalter wieder genau auf den markierten Punkt und fahre ihn so weit runter, bis der Schalter schaltet. Dann kannst Du mit "M114 den genauen Abstand des Schalters und der Spitze sehen. Hier interessiert nur der "Z" Wert.

Hallo Wollez,
mit einer ähnichen Methode hab ich auch meine Z-Probe-Höhe bestimmt.
Erst bin ich mitm Extruder aufs Druckbett gefahren, bis ich nur noch ein Blatt Papier unter die Düse bewegen konnte.
Mit einem "G92 X0 Y0 Z0" hab ich dann an dieser Stelle den Nullpunkt für alle Achsen gesetzt.
Dann bin ich mit dem Schalter an exakt diese Stelle (die ich mir markiert hatte) gefahren bis er ausgelöst hat.
Mit einem M114 hab ich dann eben die Werte X 20mm Y 31mm Z 7.50mm gekommen.

Quote
Wollez
Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen, da stimmt was nicht.

Versuche es mal hermit:
G1 X0 Y0 Z15
G28 X0 Y0 Z0
G1 X0 Y0 Z15
M340 P0 S635
G32
M340 P0 S1500

- Erst machst Du Deinen "Sicherheitsabstand",
- Dann muß er erst mal die Achsen kalibrieren. Sonst weiß er ja gar nicht, wo "0" ist. Gerade Bei "Z" ist wichtig, dass er weiß wo "0" ist damit er dann den Wert von Probe abziehen kann.
- als nächstes fährst Z wieder hoch
- Dann ausklappen
- Probe Autoleveling durchführen
- und zum Schluß einklappen

Vielleicht hilft Dir das weiter smiling smiley
Quote
Le-Seaw
G1 X0 Y0 Z15
G28 X0 Y0 Z0
G1 X0 Y0 Z15
M340 P0 S635
G32
M340 P0 S1500

das ist quatsch smiling smiley

Wenn dann
G28 X0 Y0
G1 X20
G1 Y31
G28 Z0
M340 P0 S635
G32
M340 P0 S1500

#define Z_PROBE_X_OFFSET -20
#define Z_PROBE_Y_OFFSET -31

Ein Homing auf der X- und Y-Achse sind ja zuerst kein Problem, aber mein Min-Endstop für die Z-Achse ist doch am Hebel für die Z-Probe.
Somit muss ich doch den Hebel der Z-Probe runterklappen bevor ich das Druckbett hochfahren kann.

Oder brauch ich etwa für die Z-Achse noch einen zusätzlichen Min-Endstop?! eye rolling smiley

Nachdem ich schon soviel Ärger mit dem Servo, dem Schalter und der Firmware hatte verlier ich langsam die Lust an der ganzen Sache...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 14:46.
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
20. July 2014 14:42
Normal klappt es den von alleine runter wenn Servo richtig angeschlossen ist.
Und bevor er den runterklappt fährt er x mm hoch (was du eingestellt hast)


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
20. July 2014 14:47
Ok. Aber nur mit Marlin als Firmware oder?
Bei Repetier tut sich da bei mir leider nix...
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
20. July 2014 15:30
bewegt er sich wenn du ihn direkt ansprichst und sagst das er 45 Grad gehen soll?

wenn da auch nicht dann isser hinüber, falsch verkabelt mögen die überhaupt nicht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
20. July 2014 15:49
Quote
Le-Seaw
bewegt er sich wenn du ihn direkt ansprichst und sagst das er 45 Grad gehen soll?

wenn da auch nicht dann isser hinüber, falsch verkabelt mögen die überhaupt nicht.

Ja.
Mit einem M340 P0 S 650 fährt er runter wie er soll und mit nem M340 P0 S1500 fährt er 90Grad nach oben.
In Repetier hab ich bisher auch noch keine Einstellung gefunden wo ich deffinieren könnte das Stellung S650 unten und S1500 oben ist.
Daher muss ich ja den Befehl in den Startcode beim Slic3r reinschreiben das der Schalter mitm Servo runtergeklappt wird bevor ich ein Z-Homing mache.

Ich würde sehr gerne bei Repetier bleiben... ich hab auch schon versucht Marlin zu konfigurieren. Habs aber noch nicht zum Laufen gebracht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 15:53.
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
21. July 2014 06:09
Ja, natürlich habt Ihr recht smiling smiley Da ich selbst mit Sensor ohne Servo arbeite, hab ich das falsch definiert.

Von Taster und Servo bin ich schnell weg gegangen. Dies ist (wenn ich das jetzt mit dem Sensor vergleich) viel zu ungenau. Auch Repetier mit seinen drei Messpunkten ist nicht der Hit.

Quote
Frankenwäldler
Ich würde sehr gerne bei Repetier bleiben... ich hab auch schon versucht Marlin zu konfigurieren. Habs aber noch nicht zum Laufen gebracht.

So ging es mir auch sehr lange. Aber gerade wegen Autoleveling habe ich es dann jetzt umgesetzt. Du kannst ja Repetier FW auf Deinem Rechner speichern und wenn Du dringend mal was drucken mußt, schnell mal aufspielen und wenn Du Zeit hast, mit Marlin rumspielen. So kannst Du langsam umsteigen.
Wenn man die ganze Zeit Repetier verwendet hat, ist Marlin schon etwas unübersichtlich aber mit der Zeit steigt man bei Marlin auch durch. Hier im Forum wird einem auch sehr gut und viel geholfen smiling smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
21. July 2014 07:18
Quote
Wollez
Ja, natürlich habt Ihr recht smiling smiley Da ich selbst mit Sensor ohne Servo arbeite, hab ich das falsch definiert.

Von Taster und Servo bin ich schnell weg gegangen. Dies ist (wenn ich das jetzt mit dem Sensor vergleich) viel zu ungenau. Auch Repetier mit seinen drei Messpunkten ist nicht der Hit.

Quote
Frankenwäldler
Ich würde sehr gerne bei Repetier bleiben... ich hab auch schon versucht Marlin zu konfigurieren. Habs aber noch nicht zum Laufen gebracht.

So ging es mir auch sehr lange. Aber gerade wegen Autoleveling habe ich es dann jetzt umgesetzt. Du kannst ja Repetier FW auf Deinem Rechner speichern und wenn Du dringend mal was drucken mußt, schnell mal aufspielen und wenn Du Zeit hast, mit Marlin rumspielen. So kannst Du langsam umsteigen.
Wenn man die ganze Zeit Repetier verwendet hat, ist Marlin schon etwas unübersichtlich aber mit der Zeit steigt man bei Marlin auch durch. Hier im Forum wird einem auch sehr gut und viel geholfen smiling smiley

Marlin macht bei mir ein Homing, aber die Achsen wollen sich einfach nicht bewegen.
Repetier lässt jetzt wenn ich einen Druckauftrag starten will nach dem Start-Code den Z-Motor pfeifen.
Gerade würd ich am liebsten den ganzen Drucker ausm Fenster rausschmeißen angry smiley

Welchen Sensor verwendest du denn?
Laut deiner Signatur verwendest du ja auch ein Ramps1.4.
Kannst du mir mal bitte die genaue Bezeichnung deines Sensors nennen?
Wie hast du den Sensor verkabelt?

Mit dem Servo und dem mechanischen Schalter werd ich auch nicht glücklich...
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
21. July 2014 08:10
Ich habe diesen Sensor. Bin ganz zufrieden damit. Brauchst natürlich eine Alu Dauerdruckplatte. Mit Glas oder Spiegel wird das nix winking smiley
Angeschlossen hab ich ihn wie hier beschrieben.

Es klappt echt super und bin mit dem Druckergebnis mehr als zufrieden. Da musst Du Dir keinerlei Gedanken mehr machen, ob das Bett jetzt plan ist oder nicht.

Stell Doch mal Deine config von Marlin rein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 08:12.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
21. July 2014 10:43
Quote
Wollez
Ich habe diesen Sensor. Bin ganz zufrieden damit. Brauchst natürlich eine Alu Dauerdruckplatte. Mit Glas oder Spiegel wird das nix winking smiley
Angeschlossen hab ich ihn wie hier beschrieben.

Es klappt echt super und bin mit dem Druckergebnis mehr als zufrieden. Da musst Du Dir keinerlei Gedanken mehr machen, ob das Bett jetzt plan ist oder nicht.

Stell Doch mal Deine config von Marlin rein.
Danke Wolfgang!

Ich hab ne mit Kaptonband beklebte Aluplatte aufm Heizbett. Deshalb sollte das ganz gut klappen.
Der Umbau auf einen Induktionsschalter löst zwar nicht meine Softwareprobleme, aber zumindest wären die Probleme mitm mechanischen Schalter und dem Servo aus der Welt geschafft! eye rolling smiley

Ich hab mal schnell nach >>diesem<< Schaltschema aus deinem Link nen Lochrasteraufbau zusammengebastelt:



Preis für den Optokoppler und die beiden Widerstände wären 91Cent + 5,95€ Versandkosten bei Conrad xD

Ich hab mal meine config.h an die Nachricht hier angehängt.
Vielleicht sieht ja einer von euch was ich falsch gemacht habe und warum sich der Drucker nur ein Homing macht und sich sonst nicht manuell steuern lässt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (20.4 KB)
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
21. July 2014 10:55
fährt er immer die selbe stele ab, also nur hoch runter hoch runter und dann fertig?
dann stimmen deine Maße nicht in der Firmware.


#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 15
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 170
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 180
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 20


#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 100
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 120
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 120
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 100
probiere die unteren mal
wenn er das macht dann langsam die Werte hochschrauben bis er da anfängt wo er soll.

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -20
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -31
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -6.8
und extruder/hotend bevor du das machst x +20 machen und y +31 schritte sonst denkt er er wäre ausserhalb vom Bett.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
21. July 2014 11:19
Quote
Frankenwäldler

[attachment 36952 LochrasterIndukriverEndschalter.png]

Preis für den Optokoppler und die beiden Widerstände wären 91Cent + 5,95€ Versandkosten bei Conrad xD

Da fehlt der 4,7 K Widerstand.
Wenn Du willst, kann ich Dir nen Potokoppler und Widerstände per Brief zuschicken. Das Porto bringt einen ja um smiling smiley Ich massenhaft von den OPs hier.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Problem bei Autoleveling mit Repetier
21. July 2014 11:30
Oh! Das stimmt! Den hab ich glatt vergessen.

Ich schreib dir mal ne PN Wolfgang!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen