Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Printer set into dry run mode until restart!

geschrieben von Buckhunter 
17. March 2014 07:27
Hallo zusammen,

hab jetzt mein megatronics board über repetier soweit konfiguriert.
Wenn ich jetzt über Repetier host den drucker manuell ansteuere bringt er mir folgende meldung:

ich kann zwar x, y, und z achse verfahren aber den extrudermotor nicht ansteuern genauso wenig heizbett

An was liegt das? Bzw wie kann ich diesen Fehler beseitigen?

Gruß Buckhunter
Re: Printer set into dry run mode until restart!
17. March 2014 10:11
Prüfe mal ob die Thermistoren von deinem Extruder und deinem Heizbett richtig angeschlossen sind und die funktionieren.

Ich kenne das bei mir auch, dass Repetier in den dry run mode geht wenn einer oder beide Thermistoren nicht angeschlossen sind.

Lg Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 10:11.
17. March 2014 13:51
Hallo Stefan,

also ich hab die Thermistoren beide überprüft und mal mit dem Multimeter durchgemessen. Bei beiden wird ein Widerstand von um die 138kOhm gemessen.
Recht viel Möglichkeiten in Repetier Host hab ich doch gar nicht.
Wenn dieser Dry Mode nicht aktiviert ist muss es doch gehen.

Der Extruder zeigt in Repetier host übrignes -55°C an.

Hab jetzt ewig rumprobiert aber ich bekomms nicht hin.
Mein Display läuft auch nicht. Das zeigt nur weiße Kästchen an.

Kann ich in Repetier Host eigentlich bei dieser Firmware EEPROM Konfiguration auch Änderungen vornehmen?
Also sprich meine Firmware anpassen? Oder kann ich das nur über die Arduino Software machen.
Muss meinen Prusa noch kalibrieren und das wär ganz praktisch wenn ich das evtl gleich über das Menü machen könnte.

Gruß Michael
17. March 2014 14:23
Also Buckhunter, sollte dein Drucker im stark verstellten Tiefkühlschrank stehen dann wird die Temperatur stimmen, ist das aber nicht der Fall tippe ich auf einen Kurzschluss am Thermistor.

Wie hast du den Thermistor fixiert? Ich hatte erst gestern jemanden bei mir der seinen Thermistor mit Sekundenkleber am Heizbett fixiert hatte, eigentlich ja kein Problem aber er hatte die Kontakte nicht isoliert und somit durch den Sekundenkleber einen Kurzschluss verusacht.

Wenn du jetzt vernünftige Temperaturen erzeugst kommst du auch aus dem DRY-MODE.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 14:24.

Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
17. March 2014 15:03
Ich hab den Thermistor mit Kaptontape fixiert. Erst jeden der beiden Füßchen einzeln eingepackt und dann das ganze ans heizbett geklebt.

Was meinst du damit wenn ich vernünftige Temperaturen erzeuge komm ich aus dem dry-Mode???

Denkst du es ist nur ein Kurzschluss?

Gruß Michael
17. March 2014 15:15
Kurz als Nachtrag:

hab jetzt beide Thermistoren geprüft.
Ich hab die Stecker abgezogen und die Messspitzen des Durchgangsprüfers mit den Kontakten verbunden. Kein Pipsen also Kein Kurzschluss.

Die Position der Stecker auf dem Board dürfte doch auch keine Rolle spielen oder?
Der Thermistor ist doch richtungsunabhängig oder?

Gruß Michael
17. March 2014 15:16
Soll heissen, sobald dein Host eine Verbindung hat, sollten auch normale Temperaturen angezeigt werden, also meistens Zimmer Temperatur (~20C°).
Wenn irgendwas mit -55C° oder 500C° oder irgendwelche Temperaturen die nicht stimmen können angezeigt werden, hast du eine falsche Temperatur Auswertung.
Entweder deine Verbindung vom Thermistor zum Board hat einen Kurzen,
Die Verbidung vom Thermistor zum Kabel ist schlecht, Wackelkontakt,
Thermistor defekt.
Falscher Thermistor in der Firmware eingestellt.
Oder du hast den Thermistor im falschen Port eingesteckt.
18. March 2014 04:37
Also ich hab nochmal drüber geschaut.
Anbei mal ein Bild wie ich das auf der Platine angestöpselt hab.

Das einzige was ja noch sein könnte, dass in der Firmwareeinstellung was nicht stimmt oder?

Gruß Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140318_092012.jpg (414.1 KB)
18. March 2014 13:36
Buckhunter

Ich hab die Stecker abgezogen und die Messspitzen des Durchgangsprüfers mit den Kontakten verbunden. Kein Pipsen also Kein Kurzschluss.

Ich bin kein Elektriker und hab auch selten mit Multimeter zu tun, aber bisher Pfeiffen die Dinger wenn sie Durchgang haben und bleiben Stumm wenn kein Durchgang da ist.
FW Einstellung könnte auch nicht passen.

Falls du ein Multimter hast,würde ich mal den Widerstand messen, alternative dazu wäre PC mit dem Board verbinden und mal am Kabel vom Thermistor wackeln, eventuell funktioniert dann deine Auswertung wieder.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen