Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Bauteil wird an der Oberfläche nicht geschlossen

geschrieben von Edwin 
Das Bauteil wird an der Oberfläche nicht geschlossen
29. March 2014 17:55
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 3D Drucker zugelegt um neben einigen anderen DIngen damit vor allem Masterteile zum Formenbau von Metall und Resinabgüssen herstellen zu können.

Mit den Angeboten, der Technik an sich und soweit es sinvoll war hate ich mich schon lange davor schlau gemacht und mir dann einen Multiram M300 mit Tablet zugelegt.

Da ich mich in der Hauptsache mit Mechanik beschäftige und auch zwei CNC-Fräsen habe war der technische Aufbau und die Inbetriebnahme eine Sache die auf Anhieb funktionierte und keine Schwierigkeiten machte.

Nun bin ich aber mit den EInstellungen ein wenig in eine Sackgasse gefahren, da die Software natürlich vollkommen neu und ungewohnt für mich ist und die notwendigen Einstellungen für ein gutes Druckergebnis sowieso.

Ich arbeite da mit Netfab, Skeinforge und der App von Multec auf dem Tablet und drucke mit einer 0,5mm Düse.

Mein Problem um das ich momentan kreise ist einfach, daß ich mittlerweile gelernt habe geschlossene Seiten mit immer besser werdenden Oberflächen zu drucken, aber mir ist es noch nicht gelungen die Oberseiten der Objekte auch zu schließen. Das sieht jedesmal so an meinen Testkörpern aus.



Ich glaube mal das ist ein einfacher Denkfehler und eine kleine EInstellung in Skeinforge aber ich finde diese nicht und umkreise so das Problem nur.

Vieleicht kann mir Jemand von euch den rchtigen Anstoß geben wo mein Fehler zu beheben ist und wie ich das vielleicht noch verbessern könnte?

Danke
Edwin
Re: Das Bauteil wird an der Oberfläche nicht geschlossen
30. March 2014 18:07
ich glaub du drückst da zuwenig Material raus oder deine Temp ist zu niedrig.

gruß
Re: Das Bauteil wird an der Oberfläche nicht geschlossen
30. March 2014 18:49
Hmmm,

da meine ersten Druckversuche insgesammt mehr wie ein Krobgeflecht ausgesehen haben, habe ich die Flow rate in kleinen Schritten schon höher gesetzt, aber erstmal vorsichtig. Die Seiten der Teile sehen dadurch schon gut aus und ich dachte mir, daß diese Einstellung so stimmen könnte. Ich habe in den Einstellungen auch schon danach gesucht wo ich den Flow für die Deckschichten höher stellen könnte, habe aber da nichts gefunden, aber warum nicht. Ich werde es morgen mal versuchen den Flow generell noch weiter zu steigern und sehe ja wass passiert. Vielleicht bin ich da auch einfach noch zu vorsichtig?
Re: Das Bauteil wird an der Oberfläche nicht geschlossen
31. March 2014 05:09
kenne skeinforge nicht, aber bei slic3r gibts eine Einstellung für den Überdeckungsgrad von Wand und Infill. Bei deinem Druck scheints da keine Verbindung zu geben, der Top-Infill sieht aus wie in die Luft gedruckt (hat keine Verbindung zu den Seitenwänden).
Bei mir brauchts min. 3 layer damit die Oberfläche wirklöich zu ist.
Re: Das Bauteil wird an der Oberfläche nicht geschlossen
31. March 2014 10:43
Danke für die Antworten,

der Fehler ist gefunden. Es war versehentlich eine falsche Firmwareversion auf die Druckersteuerung gespielt worden. Als das klar war war es einfach diese neu aufzuspielen und nun kann ich beginnen wirklich mal Teile zu machen und mich in die Feinheiten einzuarbeiten.

Ich hatte hier geschrieben, da ich zuerstmal von einem Denkfehler meinerseits ausging, aber manchmal sind es die einfachen Sachen die Abhilfe schaffen.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen