Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

octoprint verbindet nicht

geschrieben von josa 
octoprint verbindet nicht
19. April 2014 12:38
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit octoprint. Ich habe den Raspi laufen und komme auch ohne probleme auf den Server. Aber er will sich einfach nicht mit meiner elektronik verbinden, obwohl es schon mal ging. Es wird die ganze Zeit connecting angezeigt, aber wenn ich das Usb Kabel zum Drucker abziehe bringt er eine Fehlermeldung, also irgendwas hat er schon erkannt. Anbei habe ich noch den Output der Konsole in octoprint.

Grüße josa
Anhänge:
Öffnen | Download - octoprint_error.png (96.5 KB)
Re: octoprint verbindet nicht
20. April 2014 09:30
Ich hatte immer Probleme mit der auto connection, wenn ich selbst die baud rate und den serial port ausgewählt habe, hat es gefunzt.


Beim serial port musst du einfach mal ausprobieren welcher Wert funktioniert, während du den baud rate Wert auf 115200 bzw. 250000 setzt.(einer der beiden funktioniert sicher)




lg hetral
Re: octoprint verbindet nicht
21. April 2014 16:51
Es geht sowohl nicht, wenn ich es auf Automatik stehen habe als auch, wenn ich es manuell mache. Zu den seriellen ports ich weiß schon, dass der richtig ausgewählt ist. Ich habe linux nicht nur auf dem pi. Im repetierHost verbindet er auch.

Grüße josa
Re: octoprint verbindet nicht
22. April 2014 15:27
Quote
hetral712

Beim serial port musst du einfach mal ausprobieren welcher Wert funktioniert, während du den baud rate Wert auf 115200 bzw. 250000 setzt.(einer der beiden funktioniert sicher)

lg hetral
von Hause aus kann der Raspi nur 115200, das heisst, du musst dein Arduino auch dementsprechend einstellen!

Wie lang ist denn das usb Kabel vom Raspi zum Arduino? Da kann auch der Pfeffer im Hase liegen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 15:28.
Re: octoprint verbindet nicht
23. April 2014 03:23
Ich hatte das gleiche Problem, die Lösung bei mir war den richtigen Serialport auszuwählen und in den Connection-Settings die Zeiten für den Time-Out zu erhöhen (zu verdoppeln).

Gruß
Marco
Re: octoprint verbindet nicht
23. April 2014 07:44
Quote
Marco R
Ich hatte das gleiche Problem, die Lösung bei mir war den richtigen Serialport auszuwählen und in den Connection-Settings die Zeiten für den Time-Out zu erhöhen (zu verdoppeln).

Gruß
Marco
Ich habe noch nicht versucht das Timeout hoch zu setzen. Aber es kam auch keine Fehlermeldung bezüglich Timeout. Ich habe aber dieser Woche keine Möglichkeit das zu testen.

Ich habe octoprint auf 115200 stehen und die Elektronik auch. Das Kabel ist etwa 1,5m lang und am repetierHost geht es auch.

Grüße josa
Re: octoprint verbindet nicht
27. April 2014 14:26
So ich hab die Timeouts jeweils verdoppelt und es geht immer noch nicht. Was tun? :/

Grüße josa
Re: octoprint verbindet nicht
04. June 2014 06:14
Moin,

ich hab da ein ganz ähnliches Problem. Bei mir ist es an einem Tag mal ok und er verbindet sich (mal beim ersten mal beim xten Versuch) und dann gibt es Tage da verbindet sich garnichts.

Das Problem ist das er von der Elektronik zumindest eine Rückmeldung bekommt in Form von "Recv: start Recv: echo:Marlin: 1.0.0 RC2 30.05.14" aber danach sofort die Meldung "Changing monitoring state from 'Connecting' to 'Closed'
Connection closed, closing down monitor" ausgibt. Ich habe gegoogled wie ein grosser aber bekomme meinen Mendel90 nicht zuverlässig zum Verbinden.

In google Foren/Groups gibt es den Tipp die Timeout Zeiten und unter "Settings -> Features -> Wait for Start on Connect" zu verändern. Leider gab das bei mir keinerlei veränderungen/Verbesserungen.

Manchmal aber eher selten gelingt mir der connect wenn ich ca.10 mal auf Connect/Disconnect klicke, es scheint dann das er die connects abarbeitet und irgendwie klappt es dann.

Vielleicht weiss ja einer weiter.
Anhänge:
Öffnen | Download - no_connection.png (43.4 KB)
Re: octoprint verbindet nicht
08. June 2014 22:00
Quote
Samy102
Moin,

ich hab da ein ganz ähnliches Problem. Bei mir ist es an einem Tag mal ok und er verbindet sich (mal beim ersten mal beim xten Versuch) und dann gibt es Tage da verbindet sich garnichts.

Das Problem ist das er von der Elektronik zumindest eine Rückmeldung bekommt in Form von "Recv: start Recv: echo:Marlin: 1.0.0 RC2 30.05.14" aber danach sofort die Meldung "Changing monitoring state from 'Connecting' to 'Closed'
Connection closed, closing down monitor" ausgibt. Ich habe gegoogled wie ein grosser aber bekomme meinen Mendel90 nicht zuverlässig zum Verbinden.

In google Foren/Groups gibt es den Tipp die Timeout Zeiten und unter "Settings -> Features -> Wait for Start on Connect" zu verändern. Leider gab das bei mir keinerlei veränderungen/Verbesserungen.

Manchmal aber eher selten gelingt mir der connect wenn ich ca.10 mal auf Connect/Disconnect klicke, es scheint dann das er die connects abarbeitet und irgendwie klappt es dann.

Vielleicht weiss ja einer weiter.

Du hast die Baudrate zu hoch. 125200 sollte funktionieren smiling smiley
Re: octoprint verbindet nicht
22. June 2014 06:22
Hi,

hast Du den Jumper vom Melzi-Board entfernt? Mein Mendel90 druckt schon seit Monaten über Octopi.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen