Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 + RAMPS 1.4 + Marlin V1

geschrieben von malkem 
Mendel90 + RAMPS 1.4 + Marlin V1
23. April 2014 12:39
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen den Mendel90 als Bausatz von electronic-things zugelegt, da ich schon seit geraumer Zeit überlegt hatte mir einen 3D Drucker zu kaufen. Der Mechanische Aufbau hat soweit auch ganz gut geklappt, die Firmware macht jetzt allerdings mehr Schwierigkeiten als gedacht.

Als Firmware habe ich Marlin V1 genommen. [github.com]

Das Problem das ich im moment habe hängt irgendwie mit den Endstops zusammen.
Ich fahre die Endstops mit dem Programm Repetier-Host an und betätige währenddessen diese, aber es tut sich nichts. Fahre ich aber in die andere Richtung und betätige den Endstop wird komischerweise angehalten.
Mittlerweile habe ich alle Einstellungen ausprobiert (glaube ich), aber leider ohne Erfolg, habe schon überlegt die Endstops in die jeweils andere Richtung zu montieren...

Der Bausatz den ich mir zugelegt habe ist nicht ganz nach Nopheads Anleitung, da eine RAMPS 1.4 statt dem Melzi Board verwendet wird.

Desweiteren habe ich gerade festgestellt das mein Heizbett nicht geheizt wird. Spannungsmessung an D08 zeigte 0V an.

Gibts jemanden der das gleiche Setup hat und mir eventuell weiterhelfen könnte? Kann den ersten Druck kaum erwarten, ich denke das wird eine lange Nacht heute grinning smiley

Gruß
malkem
Re: Mendel90 + RAMPS 1.4 + Marlin V1
23. April 2014 14:18
Moin moin aus HU.
Hast Du mal den Stecker des Steppers umgedreht, der vom Endstop weg fährt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mendel90 + RAMPS 1.4 + Marlin V1
23. April 2014 14:42
Moin moin!

Die Stepper habe ich nach dem Schema hier an der RAMPS Platine angeschlossen. Link: [reprap.org]

Hab Angst etwas falsch zu verdrahten.
Re: Mendel90 + RAMPS 1.4 + Marlin V1
24. April 2014 12:31
Moin nochmal!

Ich habe es jetzt soweit geschafft das die X- und Y-Achse jeweils in ihre Home-Position fahren, wenn ich das bei Pronterface anklicke.
Wenn ich das aber bei der Z-Achse versuche, dann summen beide Stepper nur laut vor sich hin und bewegen sich nicht. Bewege ich aber die Z-Achse manuell, also über Pronterface rauf und runter, dann geht das Problemlos.

Ich weiß jetzt nicht wo da der Konflikt herscht, vielleicht jemand von euch?

von der Firmware bin ich jetzt auf die Marlin Version von Nophead umgestiegen (hätte ich wohl von Anfang an machen sollen) [github.com]

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die X- und Y- Endstops die Min-Endstops und der Z-Endstop der Max-Endstop oder?

Würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte confused smiley

Gruß
malkem
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen