Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmeware - Thermistortable

geschrieben von Zizibee 
Repetier Firmeware - Thermistortable
24. April 2014 04:38
Hallo zusammen,

ich wollte meine Thermister mal richtig konfigurieren und habe dafür für ein Thermistor die Werte in die Configure.h geschrieben
#define USE_GENERIC_THERMISTORTABLE_1
#define GENERIC_THERM1_T0 25
#define GENERIC_THERM1_R0 100000
...
So weit ist auch alles klar, was ich nur nicht verstehe ist wo in der config der Thermistor dem Hotend oder Heizbett zugewiesen wird. Man kann auch mehrere Thermistortables anlegen, aber wo weise ich diese zu?

Mir fehlt da was in der Art:
#define EXT0_THERMISTOR GENERIC_THERMISTORTABLE_1

Kann mir da jemand weiter helfen?

Schonmal vielen Dank!

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 04:40.


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
24. April 2014 15:38
Ich bin jetzt selber drauf gekommen. Um einzustellen welcher Thermistor genutzt wird gibt es die Definition

#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 1

Wenn man danach in Netz sucht kommt man auf folgende Bedeutung der Zahlen:
Quote

// 1 is 100k thermistor (Epcos B57560G0107F000 - RepRap-Fab.org and many other)
// 2 is 200k thermistor
// 3 is mendel-parts thermistor (EPCOS G550)
// 4 is 10k thermistor
// 8 is ATC Semitec 104GT-2
// 5 is userdefined thermistor table 0
// 6 is userdefined thermistor table 1
// 7 is userdefined thermistor table 2
// 50 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 51 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 52 is userdefined thermistor table 0 for PTC thermistors
// 60 is AD8494, AD8495, AD8496 or AD8497 (5mV/°C and 1/4 the price of AD595 but only MSOT_08 package)
// 97 Generic thermistor table 1
// 98 Generic thermistor table 2
// 99 Generic thermistor table 3
// 100 is AD595
// 101 is MAX6675

Für das Heizbett heißt das ganze dann
#define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 1


Vielleicht braucht das auch mal jemand anderes.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 15:44.


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 04:44
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 08:47
Quote
bianchifan
???confused smiley

Wenn du die Frage etwas genauer stellst kann ich mal schauen, ob ich dir helfen kann ;-)


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 09:30
er wollte damit nur sagen rtfm
oder einfach hier lesen
reprap.org/wiki
da steht alles drin was du uns hier eben geschrieben hast smiling smiley
auch wie man thermistorentabellen anlegt u.s.w.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 11:50
Stimmt, da hätte ich die Info wohl auch rausziehen können.
Allerdings finde ich, dass einem die fertig konfigurierte Configure.h auf der Seite als Anfänger echt erschlägt und man nicht so einfach die Infos da rauslesen kann, die man braucht. (Die Seite ist übrigens der einzige Treffer, wenn man nach "thermistortable" sucht)
Auch beruhigen mich etwas die 11 Stunden, die meine Frage hier im Forum stand, ohne dass jemand darauf antworten konnte winking smiley Aber wenn die Frage völlig überflüssig war, kann sie gerne aus dem Forum gelöscht werden!

Grüße


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 15:06
weil jeder dachte das du die sufu benutzen kannst
das thema ist schon so oft hier geschrieben worden.
und eine wiki gibt es auch.
und 11h ist doch okay, alles was länger als 2 tage dauert würde ich mir sorgen machen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 15:31
Hallo Le-Seaw,

wenn du wirklich helfen willst, dann schreib doch mal konkret welche Beiträge ich übersehen habe, mit welchen Suchwörtern ich sie finden kann und welche Wikiseite mir da konkret hilft! Was ich im Wiki gefunden habe und warum es mir nicht geholfen hat, habe ich ja bereits geschrieben.

Ansonsten helfen deine Beiträge leider nicht weiter...

Grüße


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 15:49
Such mit Google dann findest du hier alles
Die interne Funktion kann man fast vergessen
Und repetiert hat doch jetzt die geführte Firmware Konfiguration
Wenn du nur Schnelle antworten willst ohne zu verstehen warum und wieso wirst du scheitern bei den Selbstbau Druckern
Die wiki ist eine gute Anlaufstelle
Da wird man auch fast bis zum Ende geführt
Und du hast es doch nun fast geschafft
Und sorry das forum ist nur bedingt Google wenn du nicht bereit bist selber dir was anzueignen wirst du spätestens beim slicen scheitern denn nachts um 3uhr wenn es dann losgehen soll wie immer ist keiner online smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
04. May 2014 16:19
Ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht einlesen will und was und wie viel ich bereits gelesen habe, kannst du aufgrund eines Problemes nicht wirklich abschätzen. Also steck mich mal nicht vorschnell in eine Schublade winking smiley
Mir hätte ein einziger oder ein paar sinnvolle(r) Link(s) gereicht, dort hätte ich mich auch gerne eingelesen. Mich aber auf ältere Beiträge zu verweisen, die man mit der Forensuche überhaupt nicht finden kann (ohne mich darauf hinzuweisen) und auf ein Wiki zu verweisen, bei dem ich wiederholt darauf hingewiesen habe, dass mir die dort gefundene Seite mit meinem Wissen vor ein paar Tagen nicht weiter geholfen hat, ist einfach nicht so wirklich hilfreich!

So drehen wir uns leider komplett im Kreis...

Die geführte Firmware konfiguration von der Repetier Firmware funktioniert leider nicht immer so zuverlässig. Ich muss dort nur einstellen, dass meine Endstops anders liegen und schon bewegen sich die entsprechende Achse nicht mehr. Scheinbar vergisst der Konfigurator die Änderungen an jeder erforderlichen Stelle zu ändern. Darum muss ich viel von Hand einstellen. Eigentlich stört mich das nicht sonderlich, so versteh ich wenigstens was ich mache, nur ab und zu habe ich dadurch etwas mehr Probleme als andere Leute, die sich das automotisch einrichten lassen und dann doch nicht wissen, was welche Variable bedeutet.


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
08. May 2014 13:04
Quote
Zizibee
Quote
bianchifan
???confused smiley
Ich war ein wenig verwundert, weil Du zwei Themen zu eigentlich nur einem Anliegen aufgemacht hattest...

Bzgl Repetier kann ich Dir nicht weiterhelfen, zum einen ist der Mega 2560 noch nicht eingetroffen, zum anderen werde ich Teacup und Marlin zunächst den Vorzug geben.
Re: Repetier Firmeware - Thermistortable
09. May 2014 03:01
Für mich waren das zwei verschiedene, wenn auch recht ähnliche, Themen.
Hier geht es darum eine fertige USE_GENERIC_THERMISTORTABLE einzubinden und im anderen Thread suche ich die Angaben um eine USER_THERMISTORTABLE selber zu erstellen.
Ich sollte wohl meine Überschriften etwas präziser formulieren.

Grüße


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen