Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host 0.95C und Slicer

geschrieben von Reaching 
Repetier Host 0.95C und Slicer
11. May 2014 17:24
hi

Auf meinem Netbook hab ich vor ein paar Tagen Repetier Host 0.95c installiert, und soweit fluppt das auch wunderbar. Anscheinend ist nun aber auch eine neue Version vom Slicer mit an Bord, die mir ein wenig Kummer bereitet, und zwar beim support.

Beim installieren bin ich darauf hingewiesen worden, dass ich meine Einstellungen bezüglich des Supports überprüfen soll, da sich da einiges geändert hat.

Nun gut, vorher war es zb bei Löchern in einem Bauteil so, dass er einfach den Support in das Loch reingedruckt hat, Jetzt ist es so, dass der Slicer über die gesamte Länge außen am Bauteil eine Art Rampe baut, von beiden Seiten nur um dann eine Bridge im Loch zu machen. Egal was ich da einstelle beim Support, ich bekomm das einfach nicht weg. Die Funktion ist bei Überhängen etc ganz hilfreich da man ne Art Hebel hat um den Support abbrechen zu können, aber bei komplexeren Formen wirds schon schwer den Kram überhaupt wieder weg zu bekommen. .Weiß da jemand Rat?

So, hier mal ein paar Bilder, damit ihr wisst was ich meine

Das ist die entsprechende Meldung



Und hier das Ergebnis.. Ich möchte gerne diese komischen Leitern wieder weg haben, brauche aber trotzdem den Support innerhalb der Löcher, jetzt nicht unbedingt bei dem Bauteil, aber bei einigen anderen wo diese neuen Dinger absolut stören. Ich bekomm die nicht weg.



Wäre toll, wenn jemand ne Idee hat

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 17:34.
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
12. May 2014 00:28
Meinst du das Hellblaue?

Das sind nur die Fahrwege und kein gedruckter Support. Dieser ist wie der Rest dunkelblau.

Greetz
Jay
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
12. May 2014 02:00
Zunächst hat Dein Problem nichts mit dem Host von repetier zu tun, das ist Sache von Slic3R.
An den Hilfskonstrukten wird z.Zt. wohl intensiv gearbeitet, wenn Dir das Gerüst nicht gefällt, versuchs mit einer älteren Variante.
Oder mit ner aktuellen, der Host hat jedenfalls keine aktuelle an Bord, zumal der 0.95c auch nicht der neuste ist.
Augenscheinlich hast Du ein Problem mit den Säulen, in der Tat läuft da bei der Generierung ab und an da mal was quer und es erscheinen auch dann welche, wenn sie nicht erwünscht sind bzw. "pillar" nicht selektiert ist.
Versuche mal, "Pillar" zu aktivieren, vielleicht wird es besser.
Mein experimenteller Slicer hat die Version 1.1.2, einmal ausprobiert hatte ich die bei Support Problemen im Netz empfohlene 0.9.10b.
Ausprobieren kostet nichts, dafür gibt es ja den Host..winking smiley
Jedenfalls kann die keine Säulen..
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
12. May 2014 02:47
warum druckst du dieses teile überhaupt mit support????


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
12. May 2014 12:37
Ähm, das Bild ist nur zur Veranschaulichung des Problems, . Wie ich oben schreibe drucke ich oft mit Support, aber eben nicht dieses Teil im Speziellen. Da sah man eben nur sehr toll was ich meine.

Nein ich meine nicht die Hellblauen Fahrwege, das weiß ich was das ist, . Ich meine diese Blöden Säulen außen, die vorher nicht da waren.
Ja und 0.95C ist nicht die aktuellste Version, sorry, bei 0.95f isses aber auch nicht anders.

Wundert sich da sonst keiner um diesen sonderbaren Support??? Gibt doch ganz viele die slicer verwenden in Verbindung mit dem Repetier Host, . Wenn man kleine Teile druckt wo viel Support gebraucht wird dann ist man da ja nur noch am rumkratzen. Das muss sich doch einstellen lassen.

Hab übrigens Slicer 1.00RC3

Und wo gibts da ne Funktion Pillar??


Grüße,
Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 12:42.
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
12. May 2014 14:55
Hi

So, hab jetzt die Slicer Version 0.92 draufgemacht, und damit ist alles wie vorher ohne diese Türmchen..
Wirklich groß Einstellmöglichkeiten gabs bei der 1.00RC3 ja auch gar nicht.. Naja, merkwürdig. eye rolling smiley
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
14. May 2014 08:59
Quote
Reaching
Hab übrigens Slicer 1.00RC3

Und wo gibts da ne Funktion Pillar??
Die 1.00 hab ich überschrieben, aber sie sollte sich unter dem Tab "Support" befinden winking smiley, schau Dir die release notes auf der slic3R page an!

In den zur aktuellen 1.1.2 findet sich jedenfalls ein Bildchen zur Veranschaulichung, wozu diese pillars eigentlich gedacht waren..


Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
16. May 2014 06:03
Quote
Reaching
Wirklich groß Einstellmöglichkeiten gabs bei der 1.00RC3 ja auch gar nicht.. Naja, merkwürdig. eye rolling smiley

Hmm..vielleicht haben wir unterschiedliche 1.0.0RC3 winking smiley

3 Versionen, 3+1 Ergebnisse, das beste leider nicht umsetzbar, da Dual-Extruder mit Supp+Infill auf 2.Extruder mit größerer Düse und dickerer Schicht.


Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
16. May 2014 06:31
Hi,
die Energiekette geht eigentlich wunderbar ohne Support zu Drucken.
Falls doch Support benötigt wird benutze ich seit kurzem Mesmixer. Der ist um einiges besser als der Automatisch generierte und lässt sich bei richtiger Einstellung auch sehr leicht wieder entfernen.
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
18. May 2014 16:12
Quote
Hux Flux
Falls doch Support benötigt wird benutze ich seit kurzem Mesmixer. Der ist um einiges besser...
Außer Meshmixer gibt es noch B9Creator, nur beantworten die nicht die Frage nach den Türmchen in Slic3R winking smiley
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
19. May 2014 10:42
Mhh, auch anhand von dem Bildchen kann ich nicht wirklich erkennen wozu die Pillars gedacht sind und wie man die abschalten kann. Ich finds schade auf eine alte Slicer Version downgraden zu müssen nur um das wegzubekommen.
Wie gesagt, ich hab aufm Netbook auf den Repetier Host 0.95C upgedated und schwupps hatte ich auch ne andere Slic3r Version drauf und das Pillar Problem.
Aber ist ja jetzt mit der alten Slic3r Version wieder weg das Problem.
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
23. May 2014 05:34
Quote
Reaching
.., auch anhand von dem Bildchen kann ich nicht wirklich erkennen wozu die Pillars gedacht sind und wie man die abschalten kann..
Die Pillars sind in 1.0.0 neu implementiert worden und sind eine weitere "Support" Variante, in Deinem Eingangsbeitrag hattest Du geschrieben, dass Du gerne solche Strukturen haben wolltest.
Das Bildchen links oben in meinem 4rer Reigen zeigt ein Beispiel für den 1.0.0er Support bzw. dessen Auswüchse!
Wenn der einem nicht gefällt => anderes Proggie, so simpel ist das.

Das Bildchen oben rechts zeigt den G-Code incl. Support von 0.9.10b, eigentlich hatte ich die versionen ins Bild geschrieben winking smiley
Die Bilchen darunter zeigen den möglichen Support in 1.1.2, sie zeigen aber auch ein besseres Ergebnis bzw. Produkt verglichen mit 0.9.10b.
Auf deutsch: Bei allen meinen Tests sind die slicing Ergebnisse von 1.1.2 deutlich besser als die ihrer Vorgänger, imho gibt es keinen wirklichen Grund für eine 0.9er.

Wer Support benötigt und damit unzufrieden ist hat die bereits oben erwähnten hervorragenden Alternativen:

1. B9Creator
Damit lässt sich notfalls jede Säule einzeln zeichnen und die Kontaktfläche/-struktur beeinflussen.
Das Beispiel wurde bewusst extrem gestaltet und kann so nicht mehr gesliced werden.



2. Autodesk Meshmixer
Hier muss mit den Eistellungen gespielt werden, da leider nur komplexe Algorithmen parametrisiert werden können, eine direkt Steuerung ist nicht möglich.
Mit ein wenig Intuition lassen sich aber sehr sehr brauchbare Ergebnisse erzielen, die auch recht sparsam mit dem Mataerial umgehen.


Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
24. May 2014 08:30
Hi

Öhm, in meinem Eingangspost habe ich geschrieben dass ich die Pillars weghaben möchte, nicht gerne welche hätte eye rolling smiley

Ganz egal wie da jetzt mit 1. irgendwas die Ergebnisse sind, ich erkenn da nicht wirklich einen Unterschied.
Ich wollte die Pillars weghaben, mit dem Downgrade auf die Slicer 0.9er Version sind die Pillars weg, fertig, so einfach ist die Lösung des Problems gewesen. eye rolling smiley .

Eventuell drücke ich mich irgendwie zu kompliziert aus oder was weiß ich dass keiner mir hier folgen kann. Mich haben diese Pillars eben gestört und ich wollte die weghaben,also eben die alten Support Strukturen haben wie in den Versionen davor und habe mich halt gewundert dass man im Slicer da absolut keine Möglichkeit hatte den Mist wieder auszuschalten (Mist=Pillars)

Egal, sind jetzt weg, ich krebs mit ner Uralten Slicer Version rum, aber wenigstens funktioniert die..

Sofern ich irgendwie komplexere Support Strukturen brauche, zeichne ich die von Hand. Würde ich mich jetzt auch noch mit 3 oder 4 anderen Programmen auseinandersetzen müssen, die lediglich Support in allen erdenklichen Varianten erzeugen, verlöre ich den Überblick total.. grinning smiley

Grüße,
Martin
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
24. May 2014 12:29
Quote
Reaching
Öhm, in meinem Eingangspost habe ich geschrieben dass ich die Pillars weghaben möchte, nicht gerne welche hätte eye rolling smiley
au, mann..
Quote
Reaching
...Ich möchte gerne diese komischen Leitern wieder weg haben, brauche aber trotzdem den Support innerhalb der Löcher,..
Vielleicht kann ich ja keine Texte in deutscher Sprache lesen, vielleicht habe habe ich ja auch grundlegende semantische Defizite, aber ich lese nix von pillars, nur von Leitern weg und Support haben wollen..

Was ich oben zeigen wollte:
1. Der Support in Slic3R 1.0.0 ist fehlerhaft!!!, da tauchen Leitern an Stellen auf, wo sie nicht benötigt werden.
Resultat ist zum einen eine gigantische Verschwendung, zum anderen eine nahezu völlige Untrennbarkeit, zur ENtfernung werden Dremel o.ä. benötigt.
2. Die Resultate der aktuellen Version 1.1.2 sind deutlich besser als die der 0.9x, ich wüsste keinen Grund, warum man sich mit einer 0.9er herum schlagen sollte.
Beim immer noch nicht optimalen Support habe ich die "Pillars" gewählt, weil sie weniger Material vergeuden, schlicht einfach und ergreifend.
Es mag Anwendungsfälle geben, wo ein anderes Gerüst bessere Ergebnisse liefern wird, da muss man halt von Fall zu Fall schauen.
Jedenfalls wachsen bei der 1.1.2 an den Außenwänden keine "Leitern" in den Himmel wie bei 1.0.0, Säulen sind für mich was anderes, siehe Bilder.

Quote
Reaching
Sofern ich irgendwie komplexere Support Strukturen brauche, zeichne ich die von Hand.
Genau deswegen habe ich B9Creator erwähnt, ich kenne kein anderes Programm, mit dem das sonst moglich ist.
Würde ich versuchen wollen, das gleiche, was mit B9c in 2 Minuten erledigt ist, mit Scad nachzubauen, würde ich mit meinen bescheidenen kenntnissen anfangs drei Tage dran sitzen.
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
24. May 2014 13:34
so und nun nochmal für doofe, weil ich ja anscheinend einer bin..

Pillar = Leiter????
WTF ist ein Pillar?

Wo ich den Post eröffnet hab gabs noch keine Slicer 1.12 sondern die 1.00,, war doch extra auf der Slicer seite und hab da die neuste Version zum testen runtergeladen..

Was soll denn bitte an der neusten so viel besser sein als an der 0.92 die ich momentan nutze..

Ich hab da im Repetier Host beim Slicer so gefühlte 5 Einstellmöglichkeiten,, als ob das so grundlegend überarbeitet worden wäre dass ich da nun jeden erdenklichen Scheiss einstellen kann..

Ja,, wie du oben geschrieben hast, bei dem Support den der scheiss Slicer produziert hat würde man nen Dremel und am besten noch ne Flex benötigen weil sich der Mist so mit dem Bauteil verbindet, dass absolut keine Möglichkeit besteht, da irgendwas voneinander zu trennen..
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
24. May 2014 13:40
pillar = Säule
Re: Repetier Host 0.95C und Slicer
24. May 2014 13:44
So,
und was war denn da jetzt so schwer zu verstehen.? Ich wollte diese blöden Säulen weghaben,,

Oton aus meinem ersten Post

Quote

Nun gut, vorher war es zb bei Löchern in einem Bauteil so, dass er einfach den Support in das Loch reingedruckt hat, Jetzt ist es so, dass der Slicer über die gesamte Länge außen am Bauteil eine Art Rampe baut, von beiden Seiten nur um dann eine Bridge im Loch zu machen

Gab dann ja anscheinend Verwirrung da ich nicht wusste wie man diesen Scheiss denn nun bezeichnen soll, der da außen drangebaut wird.. Also keine Rampen keine Leitern sondern Säulen.. Funktion Pillar gabs nirgens, kein Häkchen und nix. Ich hatte doch sogar Bilder gemacht und sogar nen roten Kreis drumrum gezeichnet, aber naja..

aber ist ja auch egal, es funktioniert jetzt und ich bin zufrieden, fertig .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.14 13:46.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen